April bis Juni 2019

28.
Mai

Hoof hat gewählt

Text: (red)
Foto: Maklay62; pixabay.com

Trotz der wohl erfolgreichsten kommunalpolitischen Legislaturperiode unserer Gemeinde hat unser Ortsvorsteher und sein Team starke Stimmenverluste hinnehmen müssen und einen Sitz im Ortsrat verloren. Die CDU stellt künftig vier Mandatsträger, die SPD derer fünf. Gewählt wurden:
Gernot Müller, Bernd Kunz, Ralf Cloß, Gudrun Schwammberger, Frank Keller, Dietmar Moosmann, Florian Schulz, Horst Weyrich und Ingrid Zajonz.

Die konstituierende Sitzung des neuen Ortsrates und die Wahl des Ortsvorstehers finden Anfang Juli statt.

Unsere Interessen im Stadtrat werden in Zukunft durch Marc André Müller als einzigen Vertreter unseres Stadtteils vertreten.

17.
Mai

2. Heemer Kinderfest

Text: (gm) Foto: (mam, Archiv)

Im Rahmen des Jubiläums „675 Jahre Hoof“ präsentiert der Ortsrat Hoof mehrere Zusatzveranstaltungen im Vorfeld der eigentlichen Feier, die vom 13. bis 15. September 2019 auf dem Dorfplatz in einem großen Festzelt stattfindet.

Am Samstag, 29. Juni wird die Reihe mit einem Kinderfest ab 15 Uhr auf dem Dorfplatz fortgesetzt! Auch die Freiwillige Feuerwehr Hoof ist mit am Start. Sie unterstützt die Veranstaltung mit kindgerechten Aktivitäten und stellt ihre Einsatzfahrzeuge vor. Eine weitere Attraktion soll erneut das Kistenklettern werden! Hierzu stellt die Dachdeckerei Walter Harth wieder dankenswerter Weise ihren Kranwagen zur Verfügung. Für weitere Kurzweil wird gesorgt sein, ebenso für das leibliche Wohl! Herzlich Willkommen sind auch alle Eltern und Großeltern einen abwechslungsreichen Spielenachmittag mit ihren Kindern zu verbringen.

Der Ortsrat freut sich auf eine rege Beteilung!

Gernot Müller, Ortsvorsteher

17.
Mai

Treffpunk Ü-Wagen

Text: (mam) Foto: (mam)

Volksfestatmosphäre auf dem Dorfplatz. Der Saarländische Rundfunk war heute Nachmittag auf Einladung von Ortsvorsteher Gernot Müller mit der Sendung "Treffpunkt Ü-Wagen" in Hoof. Neben einer gemeinsamen Sprechstunde des Ortsvorstehers und des Bürgermeisters, in der es unter anderem um die Zustände der Straßen ging, gab es Gesangsbeiträge des MGV Eintracht und der Landfrauen sowie zahlreiche Live-Interviews mit ehrenamtlichen Akteuren des Dorfes wie z.B. den beiden Vorsitzenden des SV Hoof (Frank Keller) und der UHG (Marc Ritter) und vielen anderen mehr. Nicht nur die beiden Moderatoren Susanne Wachs und Thomas Gerber waren überrascht vom regen Dorfleben der Heemer. Es war eine tolle Veranstaltung für den ganzen Ort.

26.
Apr

Belgiens Vize-Ministerpräsidentin in Hoof

Text: (red) Foto: pixabay.com

Morgen, am Kirmessamstag, erwarten wir hohen Besuch in Hoof. Eine von Belgiens Vize-Ministerpräsidentin Isabell Weykmans angeführte Delegation der Deutschsprachigen Gemeinschaft besucht insgesamt drei Stationen im Landkreis St. Wendel, um sich über vorbildliche kommunalpolitische Projekte zu informieren. Frau Ministerin Weykmans ist u.a. für den Denkmalschutz, das Ehrenamt, die lokalen Behörden (Gemeindeaufsicht) und die Dorfentwicklung in Belgien zuständig.

Nach einem ersten Stopp in der Gemeinde Freisen, wo Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) die Delegation empfängt und dort den Kindergarten Hand-in-Hand mit dem entsprechenden Mehrgenerationenprojekt vorstellt, geht es für die Delegation um die Mittagszeit nach Hoof.

Hier wird Ortsvorsteher Gernot Müller den Empfang übernehmen, da unser Bürgermeister leider absagen musste, und über die Dorfentwicklung und unsere laufenden Projekte informieren. Anschließend serviert das Bistro-Team einen "Saarlandteller" mit lokalen Spezialitäten.

Am Nachmittag reist die Delegation schließlich weiter ins Bohnental, wo die Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt (CDU) aus Tholey und Armin Emanuel (SPD) aus Schmelz Projekte ihrer Gemeinden präsentieren.

Wir freuen uns auf den Besuch aus Belgien, der eine tolle Wertschätzung für die Arbeit unserer Dorfgemeinschaft darstellt.

25.
Apr

Treffpunkt Ü-Wagen

Text: SR/(red) Grafik: SR

"Im Mai findet der "Treffpunkt Ü-Wagen"-Tag in Hoof statt. Am Freitag, 17. Mai, sind die SR 3-Ü-Wagen-Reporter Susanne Wachs und Thomas Gerber beim Verein zur Förderung der Dorfentwicklung. Denn der hat schon so einiges auf die Beine gestellt. Ein Engagement, das wir natürlich auch wieder mit einem kleinen Fest feiern wollen." (SR online)

Weitere Details sowie ein kurzes Video mit tollen Luftaufnahmen von Hoof gibt es auf der Internetseite des Saarländischen Rundfunks (einfach hier klicken). Wir hoffen, dass zahlreiche Heemer zum Treffpunkt Ü-Wagen kommen und unseren schönen Ort repräsentieren.

25.
Apr

Gesprächskreis Demenz trifft sich

Text: (pm) Grafik: Lokale Allianzen

Der Gesprächskreis für Angehörige von demenziell Erkranken gehört seit mittlerweile etwas mehr als einem Jahr zum festen Bestandteil der Aktivitäten des Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz Ostertal“. Daher haben sich die Projektverantwortlichen gemeinsam mit den Moderatoren Helene Ball und Joachim Karl aus Nohfelden darauf verständigt, den pflegenden Familienmitgliedern der Erkrankten am 10. Mai um 17 Uhr im Seminarraum des KulturHoof´s erneut die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch zu geben. Die Gespräche werden erfahrungsgemäß als wohltuend empfunden. Die Einladung zum 6. Treffen des Gesprächskreises für Angehörige Demenzkranker richtet sich deshalb auch dieses Mal ausdrücklich an alle Interessierten, die von unserem Angebot bisher noch nicht profitiert haben.

25.
Apr

SPD lädt ein zum AbendROT

Text: (red) Foto: SPD Hoof

Am Freitag, 3.5.2019 lädt der SPD Ortsverein Hoof alle Heemer ab 18:00 Uhr zu einem AbendRot auf den Dorfplatz ein. Die Veranstaltung findet im bzw. am Dorfladen-Bistro statt. In gemütlicher Atmosphäre bei Freigetränken und einem keinen Imbiss stehen die aktuellen Ortsratsmitglieder und künftigen Kandidaten sowie das Stadtratsmitglied Marc André Müller (SPD- Stadtverbandsvorsitzender) für Fragen rund um die Ortsrats- und Stadtratspolitik zur Verfügung. Auch Ortsvorsteher Gernot Müller und sein Stellvertreter Ralf Cloß (Ortsvereinsvorsitzender) freuen sich auf eine gut besuchte Veranstaltung und geben Auskunft über aktuelle Projekte im Dorf.

19.
Apr

Frohe Ostern

Text: (red)
Foto: castleguard; pixabay.com

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. wünscht allen Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage Frohe Ostern. Genießt das herrliche Frühlingswetter und geht raus in die Sonne. Wir freuen uns bereits auf die Kirmes, die am kommendem Freitag beginnt. Der SV Hoof hat wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Bis dahin habt eine gute Zeit!

06.
Apr

Hoof im TV

Text: mam Screenshot: SR

Am Donnerstag, den 4. April, wurde in der Sendung "Wir im Saarland" des Saarländischen Rundfunks ein fünfminütiger Bericht über den Besuch zahlreicher Ortsvorsteher aus dem Regionalverband Saarbrücken in Hoof ausgestrahlt. Die Ortsvorsteher informierten sich vor Ort über die Dorfentwicklung in Hoof uns holten sich Anregungen für ihre eigene Arbeit. Am Ende der Präsentation gab es viel Lob für Hoof, seine Vereine und seine Ehrenamtlichen. Bereits am Kirmessamstag, 27.04.19, steht der nächste Besuch ins Haus, dann kommt nämlich eine Gruppe aus Belgien, um sich über unseren Ort zu informieren. Darauf, dass Hoof überregional und nun sogar international Beachtung findet, kann der ganze Ort stolz sein!

Zum Beitrag vom 4. April in der SR-Mediathek gelangen Sie, wenn Sie hier klicken.

05.
Apr

Superwurm begeisterte

Text + Foto: mam

Eine großartige Veranstaltung für die Kleinsten gab es am vergangenen Sonntag im Kulturhoof. Das Puppentheater Dornerei gastierte auf Einladung von Ortsvorsteher Gernot Müller mit dem Marionetten-Stück "Superwurm" und sorgte für gute Stimmung nicht nur bei den Kindern. Für letztere gab es am Ausgang dann noch eine Überraschung vom Osterhasen. Der Veranstaltungsreigen im Jubiläumsjahr 675 Jahre Hoof geht schon morgen weiter. Dann lädt Karins Weinlädchen zum Weinfrühling mit dem 12-Saiter in den Kulturhoof ein.

05.
Apr

Kirmesprogramm

Grafik: HaMaHo

Die Heemer Kerb steht vor der Tür! Freuen Sie sich wieder auf ein tolles Programm im beheizten Festzelt des SV Hoof auf dem Dorfplatz.
















































05.
Apr

Neues Buch von Dieter Kremp

Text: red Foto: Jürgen Krmep

Der Autor Dieter Kremp hat ein neues Buch herausgegeben. "Vom armen Dorfschulmeisterlein - Als die Lehrerin noch ein 'Fräulein' war - Aus der Geschichte des Schulwesens vom 17. Jahrhundert bis nach dem Zweiten Weltkrieg" beschäftigt sich mit der Entwicklung des Schulwesens. Das Buch ist im Engelsdorfer Verlag in Leipzig erschienen. Es hat 235 Seiten und kostet 15 Euro. Es kann auch beim Autor Dieter Kremp in Hoof erworben werden: Tel. 06856/1061. Lesungen sind jederzeit möglich.