April bis Juni 2020

29.
Juni

Ergebnis der Abstimmung zum Solarpark

Text: (red) Foto: (mam)


Am vergangenen Donnerstag hat der Ortsrat im Kulturhoof getagt. Neben einem ausführlichen Bericht des Ortsvorstehers zu den Aktivitäten während der letzten Monate standen die beiden Anträge der Firma Next2Sun auf Errichtung von Solarparks am Rosenberg und am Eltzenberg auf der Tagesordnung. Der Antrag zum Rosenberg wurde mit den 5 Stimmen der SPD gegen 2 Stimmen der CDU abgelehnt (ein Mitglied der CDU-Fraktion nahm wegen Befangenheit nicht an den Abstimmungen teil, eines fehlte entschuldigt). Der Antrag zum Eltzenberg wurde mit 6:1 Stimmen abgelehnt (ein CDU-Ortsratsmitglied stimmte hier mit der SPD gegen den Antrag). Die CDU begründete ihren Sinneswandel und die Zustimmung zu den Solarparks unter anderem damit, den Befürwortern im Ort eine Stimme geben zu wollen.

18.
Juni

4. Ortsratssitzung

Text: (red) Foto: pixabay.com


Am Donnerstag, dem 25. Juni findet um 19 Uhr die vierte Ortsratssitzung der aktuellen Legislaturperiode statt. Wegen der Corona-Pandemie und des erwartet hohen Bürgerinteresses findet die Sitzung im Kulturhoof statt. Dennoch ist die Zahl der Zuschauerplätze wegen des geltenden Abstandsgebotes limitiert. Auf der Tagesordnung stehen die Antraäge der Firma Next2Sun auf Errichtung zweier Solarparks auf der Gemarkung Hoof.

13.
Juni

Illegale Müllentsorgung

Text + Foto: (gm)


Erneut wurde Ende Mai/Anfang Juni in der Leitersweilerstraße an der Bushaltestelle am Wendeplatz Hausmüll entsorgt. Mehrere Plastiksäcke wurden in dem dortigen Müllgefäß und darunter verbotswidrig deponiert. Erst kurze Zeit vorher lag Müll (u.a. ein Grasfangkorb) direkt neben der Haltestelle und musste entfernt werden. Des Weiteren wird an dieser Örtlichkeit immer mal wieder festgestellt, dass dort Unrat den Hang hinuntergeworfen wird. Diese Verstöße werden sowohl dem Umweltamt als auch dem Ordnungsamt der Stadt St. Wendel gemeldet! Zeugen solcher Vorfälle werden gebeten, sich beim Ortsvorsteher (Tel.: 06856/8150) zu melden.

17.
Mai

Bistro öffnet wieder

Text: (red)
Foto: Jürgen Kremp


Am Montag, den 18.05.20 öffnet das Dorfladen-Bistro nach mehrwöchiger coronabedingter Schließung wieder für seine Gäste. Los geht es um 17 Uhr. Bei schönem Wetter startet der Betrieb im Biergarten. Es gelten die von der Landesregierung erlassenen Regelungen. Das Bistro-Team freut sich auf euren Besuch!

22.
Apr

Heemer Net-Kerb

Text: (mam)
Foto: Jürgen Kremp


Am Freitag hätte eigentlich die diesjährige Kirmes (Kerb) starten sollen. Leider musste sie aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden, was natürlich jeden echten Heemer richtig schmerzt, ist die Heemer Kerb doch alljährlich DAS kulturelle und gesellschaftliche Highlight im Ostertal!

Doch auch von Corona lassen sich die Heemer den Spaß und das Feiern der Kerb nicht nehmen. Kurzerhand hat sich der Heemer Kerweclub gegründet, der im sozialen Netzwerk WhatsApp eine eigene Gruppe "Heemer Net Kerb" angelegt hat. Über 170 Mitglieder zählt die Gruppe, die seit der Gründung beinahe minütlich mit neuen Text-, Bild- und Filmbeiträgen gefüllt wird, schon. Kleine Kerwe-Reden, aktuellere und ältere Fotos, Videozusammenschnitte verschiedener Straußjugendjahrgänge und sogar original Kerwe-Essen-Rezepte samt ausführlicher Schilderungen der individuellen familiären Traditionen finden sich bereits in der Gruppe und es werden immer mehr. Das Schwelgen in Erinnerungen hilft den Heemern ein wenig, den Phantomschmerz zu überwinden.

Für Sonntag ruft der Kerweclub alle Heemer dazu auf, einen Kerwestrauß am eigenen Haus zu befestigen. Mittlerweile sind bereits die Saarbrücker Zeitung und der Saarländische Rundfunk auf die Net-Kerb aufmerksam geworden und haben über die Aktion berichtet oder werden dies in den nächsten Tagen noch tun. "So etwas gibt es nur in Hoof" - so die Aussage vieler Gruppenmitglieder über die Aktivitäten auf WhatsApp.

Da nicht alle Heemer bei WhatsApp sind, rufen wir ebenfalls dazu auf, uns historische Fotos von der Heemer Kerb oder Fotos vom eigenen Kerwestrauß zu schicken. Wir stellen diese dann auf unsere Homepage, damit auch die breite Öffentlichkeit etwas davon hat. Dabei bitten wir aber darum, die jeweiligen Bild- und Persönlichkeitsrechte zu wahren. Einsenden könnt ihr eure Beiträge an die E-Mail-Adresse marc.andre.mueller@web.de unter dem Betreff "Heemer Net-Kerb".

Ein Radio-Interview mit Mike Höll gibt es in der SR-Mediathek zu hören:

22.
Apr

Mund- und Nasenmasken II

Text: (gm)
Foto: leo2014; pixabay.com

Ergänzung der Redaktion: Das Saarland hat heute eine offizielle Maskenpflicht ab kommenden Montag, den 27.04.20, beschlossen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zurzeit wird überall über das Tragen von sogenannten Alltagsmasken informiert und diskutiert. Jeder hat dazu seine eigene, berechtigte Meinung! Letztlich ist aber nicht ausgeschlossen, dass zukünftig auch bei uns eine Tragepflicht „im öffentlichen Raum“ behördlich angeordnet wird.

Andererseits gibt es aber schon jetzt etliche Interessierte in unserem Dorf, die nachfragen, wo man solche Masken herbekommt. In Hoof gibt es hilfsbereite Mitbewohner/Innen, die solchen Mund- und Nasenschutz bereitstellen oder gar selbst anfertigen. Gemeinsam mit dem Ortsrat haben wir bereits auf Facebook und unserer Homepage (www.hoof-im-ostertal.de) darüber informiert. Es ist jedoch nicht einfach, den konkreten Bedarf für unsere Gemeinde zu ermitteln. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, selbst genähte Alltagsmasken aus Baumwolle im Dorfladen-Bistro (Tel. 8581) anzubieten. Diese kann man dort ab sofort täglich von 08:00 – 10:00 Uhr abholen. Pro Person werden zunächst nur zwei Masken verausgabt. Bei weiterem Bedarf werden zusätzliche Masken zeitnah ehrenamtlich hergestellt. Die hierbei anfallenden Selbstkosten wollen wir über eine kleine Spende je Maske abdecken! Wir bitten um Verständnis, dass unser Verein diese Kosten momentan nicht übernehmen kann, da auch wir zurzeit keinerlei Einnahmen haben, die zur Finanzierung unserer Kosten für das Vereinsgebäude pp. notwendig sind. Bei Rückfragen, Anregungen etc. erreichen Sie mich unter Tel. 8150. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen im Dorf, die mithelfen, die derzeitige Situation zu meistern! Bleiben Sie gesund!

Ihr

Gernot Müller

18.
Apr

Mund- und Nasenmasken für Hoof

Text: (gm)
Foto: Alexandra_Koch; pixabay.com

In den letzten Tagen erreichen mich Hilfsangebote für sogenannte „Alltagsmasken“ für unser Dorf. So hat Carsten Schneider aus Hoof solche Masken aktuell zugesagt. Diese werden u. a. über unsere Dorfschwester an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürgern verteilt. Weiterhin näht Susanne Persch fleißig und hat ebenfalls schon diesen von ihr gefertigten Schutz zur Verfügung gestellt. Dafür beiden meinen herzlichen Dank! Es stehen aber noch weitere Mund- und Nasenmasken für unsere Dorfbevölkerung zur Verfügung. Interessierte wenden sich bitte persönlich an mich (Tel.: 8150) oder an jedes andere Ortsratsmitglied. Wir versuchen dann zu helfen!

Gernot Müller, Ortsvorsteher

08.
Apr

Frohe Ostern

Text: (red)
Foto: Couleur; pixabay.com

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. wünscht allen Heemern und Besuchern unserer Homepage ein trotz der widrigen Umstände schönes Osterfest mit schönem Frühlingswetter zum Spazierengehen. Bleiben Sie und bleibt alle gesund!




08.
Apr

Video über Hoof

Text: (red)
Screenshot: Stadt WND

Die Stadt St. Wendel hat kleine Videoclips über die 16 Stadtteile und die dort angelaufenen Hilfsprojekte im Rahmen der Corona-Krise gedreht. Natürlich darf auch unser Ort hier nicht fehlen, gibt es diese oder ähnliche Hilfemaßanhmen in unserem Ort doch schon seit Jahren als feste Struktur. Die Heemer halten zusammen! Den Film über Hoof gibt es auf Youtoube zu sehen (einfach hier klicken).