April bis Juni 2021

25.
Juni

Lokales Bündnis für Menschen mit Demenz

Text: (red)
Grafik: Landesfachstelle für Demenz
Unsere Heemer Dorfhelferin Annetraud Kling ist unermüdlich im Einsatz für die Seniorinnen und Senioren in unserem Ort. Im Projekt "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz" wird sie zudem tatkräftig unterstützt von Pascal Müller. Ergänzt wird das Programm punktuell vom DRK-Ortsverein Hoof und vom Bistro-Team.Im Bewsletter der Landesfachstelle Demenz kann man nun einen Tätigkeitsbericht des Teams (hier) nachlesen.

20.
Juni

Sparda sponsert die Dorfentwicklung

Text: (red)
Foto: Jürgen Kremp
Durch den pandemiebedingten Wegfall unserer Dorfladen-Bistro-Einnahmen sind etliche Projekte gefährdet. Für den aktuellen Sommer steht die Unterstützung beim Bau eines Mehrgenerationenplatzes an. Weiterhin werden wir in den nächsten Wochen wieder unsere Seniorennachmittage aufleben lassen sowie eine Live-Musikveranstaltung auf unserem Dorfplatz durchführen.

Um die Vereinsaktivitäten weiterhin aufrecht zu erhalten, hat unser 1. Vorsitzender Gernot Müller uns bei der Aktion "Sparda hilft" angemeldet und konte dadurch letztlich einen Zuschuss der Sparda Bank in Höhe von 1.000 Euro einwerben. Wir bedanken uns herzlich bei der Sparda Bank und werden das Geld sinnvoll in die Dorfentwicklung investieren.

20.
Juni

Tag der offenen Gartentür

Text: (red)
Foto: Capri23auto; pixabay.com
Am Sonntag, 27. Juni 2021 öffnen im Saarland, in Rheinland-Pfalz und angrenzenden Gebieten viele Gärten ihre Tür, denn dann heißt es im Rahmen einer Aktion der Gartenbauvereine „Tag der offenen Gartentür“.
Die Gärten sind sehr vielfältig, zeigen verschiedene Stilrichtungen und Schwerpunkte. Der „Tag der offenen Gartentür“ bietet Gelegenheit sich die privaten Gärten anderer Gartenliebhaber anzuschauen und Anregungen für den eigenen Garten zu sammeln.

Mit dem „Tag der offenen Gartentür“ möchte der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. die Wertschätzung für die Gartenkultur fördern, möchte für die Erhaltung und Schaffung lebendiger, liebevoll gestalteter Gärten werben.

In Hoof beteiligen sich Yvonne und Manfred Schmidt. Sie öffnen von 10 bis 18 Uhr ihren schönen Garten in der Vorstadtstraße 43. Es handelt sich um einen Landhausgarten mit vielen Stauden, Gartenteich und Gartenlaube sowie einem großen Bestand an Fuchsien (ca. 150 Sorten) Sie bieten zudem eine kleine Menge Fuchsien zum Verkauf an.

15.
Juni

Summertime 2021

Grafik: pixabay.de; (mam)














































06.
Juni

Friedhofshalle wird saniert

Text: (red)
Foto: Jürgen Kremp
Viele Bürger*innen werden es bereits festgestellt haben: Auf dem Friedhof wird derzeit fleißig renoviert und saniert. Die Stadtverwaltung lässt gerade die Friedhofshalle wieder für die Benutzung fit machen, nachdem sie einige Wochen wegen undichten Stellen im Dach gesperrt worden war. Im Zuge der Arbeiten wurde leider auch der Glockenturm abgerissen, da solche im Friedhoskonzept der Stadt nicht mehr vorgesehen sind. Die Glocke soll unserem Ort aber erhalten werden. Sie wurde zwischengelagert und soll bald im Kellergeschoss des Kulturhoofs einen Ehrenplatz erhalten. Fotos der Arbeiten auf dem Friedhof kann man sich in unserem FLICKR-Fotokanal ansehen.

22.
Mai

Neue Fotos Arnold-Merscher-Allee

Text: (red) Foto: pixabay.com
Jürgen Kremp hält seit einiger Zeit den Baufortschritt der Arnold-Merscher-Allee in einer Fotodokumentation fest. Nun haben wir neue Fotos eingestellt. Man findet sie in unserem FLICKR-Fotokanal.

Außerdem wird dort ab sofort auch der Fortschritt der Umgestaltung des Geländes rund um die Denkmalschmiede zum Mehrgenerationenplatz dargestellt. Der Mehrgenerationenplatz soll noch in diesem Jahr realisiert werden.



22.
Mai

Fahrt zum Weinfest an die Mosel

Text: (red) Foto: pixabay.com
Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. beabsichtigt am 11. September zum Straßenweinfest nach Erdinger-Eller (Mosel) zu fahren, sofern dies dann möglich ist.

Aus organisatorischen Gründen wird vorab gebeten, sich unter Tel. 06856/8150 anzumelden. Einzelheiten können bei der Anmeldung besprochen werden!

17.
Mai

Bistro öffnet wieder

Text: (gm) Foto: Jürgen Kremp
Am Donnerstag, 18. Mai, gegen 16:00 Uhr, öffnet unser Bistro den Außenbetrieb wieder. Dann sind BesucherInnen wieder herzlich in unserem Biergarten willkommen. Wir freuen uns über jeden, der kommt! Es gelten die üblichen Corona-Regeln. Wem der Weg in ein Testzentrum zu weit bzw. zu umständlich ist, kann sich vor Ort von kompetentem Personal mittels Schnelltest testen lassen! Wir hoffen, damit wieder ein einigermaßen gewohntes Dorfleben zu ermöglichen und die Kommunikation in unserer Gemeinde wieder zu beleben!

06.
Mai

Einsatzalarm für die Verpflegungsgruppe

Text + Foto: (uw)
Am vergangenen Donnerstag den 29. April 2021 wurde gegen 01:58 Uhr durch die Rettungsleitstelle Saar Alarm für die Verpflegungsgruppe des DRK Kreisverbands St. Wendel ausgelöst.In einem holzverarbeitenden Betrieb in Freisen kam es zu einem größeren Brand (siehe Bericht Feuerwehr).Aufgrund der zur erwartenden Einsatzdauer musste eine Verpflegung der etwa 100 Einsatzkräfte sichergestellt werden.Innerhalb kurzer Zeit konnte die Verpflegungsgruppe mit ca.10 Einsatzkräftendie gemeldete Einsatzstelle anfahren.Vor Ort wurde Verpflegung durch Kalt-/und Warmgetränke, sowie belegten Brötchen sichergestellt.

Der Einsatz dauerte bis 07:30 Uhr.

Vor Ort:
- KDOW Verpflegung
- Küchen LKW
- MTW Verpflegungsgruppe des DRK OV Niederkirchen
- MTW DRK KV WND
- Kühlanhänger
- Anhänger Stromaggregat

17.
Apr

Eure Wunschhits im Radio

Text: (red) Grafik: (mam)
Komm ich jetzt ins Radio? - Sehr gerne! In der Sendung "Kerwe-Countdown" (freitags von 16 Uhr bis 18 Uhr) habt ihr die Chance, mit eurem Musikwunsch und euren Grüßen etwas Sendezeit zu ergattern. Schreibt einfach eine Mail an spiel-mein-lied@web.de. Mit etwas Glück erhaltet ihr dann nächte Woche die Einladung, eine WhatsApp Sprachnachricht ins Studio zu schicken und/oder euren Lieblingstitel gespielt zu bekommen. Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

15.
Apr

Heemer Kerwe Radio

Text: (red)
Grafik: Hans Martin Hoffmann
Von Donnerstag, 22.04. bis Dienstag, 27.4. veranstalten SV Hoof und UHG ein Kerweradioprogramm mit einheimischen Moderatoren und einem vielfältigen Angebot an Sendungen. Den Sender kann man in Hoof auf der UKW-Frequenz 102,0 hören. Außerdem kann man auf der Homepage www.trunkfunk.de, auf der Facebookseite des Trunkfunks und auf einem eigenen Youtube-Livestream die Sendungen in aller Welt verfolgen. SV Hoof und UHG wollen den Heemern damit eine kleine Freude als Ersatz zur erneut wegen Corona ausfallenden Zeltkirmes machen. Über die Telefonnummer 06856/9999-779 kann man auch WhatsApp-Nachrichten ins Studio schicken.

15.
Apr

7. Ortsratssitzung

Text: (red) Foto: pixabay.com
Am Samstag, dem 17.04.21 kommt der Ortsrat um 15 Uhr zu einer Sitzung im Kulturhoof zusammen. Im öffentlichen Teil geht es unter anderem um die ADAC Saarland Pfalz Rally 2021 am 20. bzw. 21. August 2021, bei der wieder Wertungsprüfungen am Bosenberg und in Haupersweiler eingeplant sind, die teilweise auch die Gemarkung Hoof tangieren. Außerdem wird über das Friedhofswesen diskutiert und über den Sachstand der Schadenssituation an der Leitersweilerstraße (Ortsausgang Hoof) informiert.

09.
Apr

Neue Fotos auf FLICKR

Text: (red) Foto: Jürgen Kremp
Unser Fotograf Jürgen Kremp hat während der Osterhasenaktion für die Kleinsten im Ort an Ostersamstag einige schöne Fotos gemacht. Auch den Baufortschritt in der Arnold-Merscher-Allee hat er fotografisch festgehalten. Die Fotos kann man sich wie immer in unserem FLICKR-Fotokanal anschauen. Zum Kanal gelangt man über die Startseite --> Bilder/Fotos oder, indem man diesen Link anklickt.

01.
Apr

Osternensemble vorm Kulturho(o)f

Text: (gm) Foto: (red)
Oster-Ensemble in der Dorfmitte von Hoof. Hans Martin Hoffmann und seine Helfer Toni Assmann, Axel Hochmuth, Egon Kling sowie Hans Welscheid haben die österliche Dekoration vor dem Kulturho(o)f in der Dorfmizze installiert. Sie ist toll geworden und ein schöne Hingucker in der Ortsduchfahrt. Nun kann der Osterhase am Samstag zu unseren Kita- und Grundschulkindern ans Dorfladen-Bistro kommen. Wir freuen uns von 14 Uhr bis 17 Uhr auf viele Mädchen und Jungen aus dem Dorf. Frohe Ostern wünscht der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V.!