April 2014

30.
April

DANKE!

Der SV Hoof bedankt sich bei allen Helfern und Besuchern für die Unterstützung anlässlich der diesjährigen Kirmes. Zahlreiche Besucher waren vom 25.04. bis zum 28.04. ins Festzelt gekommen. Der Fußboden, der erstmals installiert worden war, zahlte sich aus. Ein Dank gilt daher nochmals allen Sponsoren. Ebenso möchte sich der SV Hoof bei den Heemern für die Unannehmlichkeiten während der Kirmestage entschuldigen. Es gingen gleich mehrere Beschwerden wegen Ruhestörung bei der Polizei ein. Gleichzeitig bittet der Vorstand aber auch um Verständnis: Die Kirmes ist nur einmal im Jahr, sie und andere Feste zeigen, dass trotz einer rückläufigen Infrastruktur noch Leben im Ort ist. Sollte es bei zukünftigen Veranstaltungen erneut Grund zur Klage geben, wünscht sich der Vorstand, dass man sich direkt an ihn wendet - solche Probleme kann man auch untereinander klären.

26.
April

Verstärkung gesucht

Wir suchen Verstärkung für unser Homepage-Team. Unser Webmaster ist in den letzten Wochen zeitlich sehr eingespannt und unsere Stammgäste teilweise schon etwas verwöhnt, was die Aktualität der Informationen auf unserer kleinen Homepage angeht. Voraussetzungen für die Mitarbeit: Freude und Interesse am "Dorfleben" und nach Möglichkeit ein PC mit einem gängigen Schreibprogramm und evtl. eine Digitalkamera und/oder ein Smartphone zum Bilder machen. Schreibt einfach eine E-Mail an "marc.andre.mueller@web.de" !

26.
April

Tag der offenen Tür

Gestern hatte die Stadt zum Tag der offenen Tür im neuen Kultursaal geladen und zahlreiche Heemer sowie Vertreter von CDU und SPD aus dem Stadtrat kamen, um sich einen ersten Eindruck vom Gebäude zu machen. Bürgermeister Bouillon bezeichnete den neuen Kultursaal als "Sahnehäubchen" der städtischen Dorfgemeinschaftshäuser und Kulturzentren im Stadtgebiet, was sicherlich berechtigt ist. Am Ende wird das Gebäude 2 Millionen gekostet haben - rund 1,5 Millionen kommen dabei von der saarländischen Landesregierung. Ortsvorsteher Gernot Müller, der das Projekt bereits 2007 vorangetrieben hatte, rief die Heemer auf, das Gebäude nach Fertigstellung mit Leben zu füllen. Die Heemer bräuchten auch keine falsche Bescheidenheit angesichts des neuen Gebäudes zeigen: Nach über 40 Jahren sei in Hoof nun endlich auch einmal eine größere Investition getätigt worden.

20.
April

Eggi Zimmer neuer Knobelweltmeister

Bei der diesjährigen Knobelweltmeisterschaft am Karfreitag im Sportheim löste Eggi Zimmer Markus Stamm als Knobelweltmeister ab. Zweiter wurde Timo Stuber. 33 Teilnehmer hatten sich zum Turnier angemeldet und spielten in mehreren Runden den Weltmeister aus. Einen zweifelhaften Titel erhielt Dominik Becker, der zum "Knobeldepp" wurde. Wie bereits im Vorjahr avancierte Sportheimwirtin Gabi Kehrein zum Geheimfavoriten und Publikumsliebling. Sie schaffte es dann auch tatsächlich zusammen mit Fabian Keller, Lars Weyrich, Lukas Fuchs, Kai Ritter, Lukas Neu, Timo Stuber und Eggi Zimmer an den Finaltisch. Dort setzte sich um 21:11 Uhr letztendlich aber Zimmer durch.

18.
April

Hoof erneut im Fernsehen

Am Donnerstag, 24.04., wird unser Ortsvorsteher Gernot Müller erneut im Fernsehprogramm des Saarländischen Rundfunks ein Interview zum Projekt "Heemer Betreuungshelferin" geben. Dieses wird in der Sendung Magazin Saar 3 (Mag'S) um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Das Projekt findet mittlerweile landesweit Anerkennung und hat Vorbildcharakter für viele andere Dörfer und Kommunen. Aus diesem Grund wird auch Umweltminister Reinhold Jost am 7.5. nach Hoof ins Dorfladen-Bistro kommen.Die genauen Informationen zum Projekt rund um die guten Seele unseres Ortes, Annetraud Kling finden Sie hier auf unserer Homepage.

18.
April

Umweltminister Jost kommt nach Hoof

Am Mittwoch, 7. Mai, wird der Minister für Umwelt, Justiz und Verbraucherschutz Reinhold Jost nach Hoof ins Dorfladen-Bistro kommen. Um 17.30 Uhr startet er dort seine neue Dialog-Reihe "Forum Dorf". Dass der Auftakt in Hoof stattfindet, hat einen Grund: In der Agentur ländlicher Raum stellt man aufmerksam fest, dass die Dorfentwicklung in Hoof kontinuierlich fortschreitet. Ein weiterer Antrag auf Projektzuschuss für das Dorfladen-Bistro ist gestern dem Ministerium von Seiten der Stadt St.Wendel auf Grund einer Ortsratsinitiative zugegangen. Insbesondere das Projekt der Heemer Betreuungshelferin ist mittlerweile landesweit in aller Munde und wird in der kommenden Woche erneut im Fernsehprogramm des Saarländischen Rundfunks vorgestellt. Die gesamte Bevölkerung ist zum "Forum Dorf" recht herzlich eingeladen!

12.
April

Zeltaufbau abgeschlossen

Die Vorbereitungen auf die Heemer Kerb laufen auf vollen Touren. Gestern wurde bereits von einigen fleißigen Helfern das Zelt aufgebaut. Am Mittwoch, 23.04. ab 16 Uhr folgt der Boden und die Einrichtung des Zeltes mit Bänken, Bühne und Schankanlage. Hierbei hofft der SV Hoof wiederum auf die Unterstützung durch zahlreiche Helfer, damit vom 25. bis 28. April die erste Kirmes des Jahres im Landkreis St. Wendel gebührend gefeiert werden kann.

12.
April

Ende in der "Ziffer"

Nach 5 Jahren als Schiedsrichter in den höchsten saarländischen Klassen beendet Marc André Müller am Saisonende seine aktive Karriere in der "Ziffer". Aus familiären und beruflichen Gründen will der Referee, der seit über 16 Jahren für den SV Hoof pfeift, zukünftig etwas kürzer treten. Der zeitliche Aufwand mit wöchentlichem Training an der Sportschule in Saarbrücken und weiten Anfahrten zu den Spielen bis nach Bliesmengen-Bolchen oder Bachem-Rimlingen ist in der letzten Zeit zu groß geworden. Marc André wird dem SV aber weiterhin als Schiedsrichter erhalten bleiben und Spiele bis zur Landesliga leiten. Auch ein Einsatz im Lehrstab (als Referent und Beobachter) ist nicht auszuschließen.

03.
April

Kirmeshighlights

Die Heemer Kerb wirft ihre Schatten voraus. Nach geglückter Sponsorensuche wird es in diesem Jahr ein Zelt mit festem Boden geben. Wie bereits angekündigt (siehe Neuigkeiten Januar 2014) gibt es samstags mit dem Auftritt der Band UNDERCOVER ein echtes musikalisches Highlight für nur 7 Euro Eintritt. Die Straußjugenddisco freitags steht unter dem Motto 90er Jahre Party. Sonntags startet nach der Straußrede ein Nagelturnier. Außerdem wird es einen Auftritt des 12Saiters geben. Der Montag wird schon morgens um 10 Uhr mit dem musikalischen Frühschoppen und DJ Mäggi eröffnet. Nachmittags spielen die Ostertaler zum traditionellen Frühschoppenkonzert auf. Abends steigt dann eine Ballermannparty mit DJ Mäggi. Das komplette Programm findet sich unter der Rubrik "Termine". Der SV Hoof und die Straußjugend freuen sich schon jetzt auf zahlreiche Besucher.