April 2015

29.
April

Am 28. Mai ist es soweit!

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Wie St. Wendels neuer Bürgermeister Peter Klär anlässlich seines Besuches am Kirmesmontag im Festzelt und heute im Stadtrat verkündete, findet die lang ersehnte offizielle Einweihung des Kultursaals nun am Donnerstag, den 28. Mai, im Anschluss an die nächste Stadtratssitzung, gegen 19 Uhr statt. Einladungen für diesen etwa zweistündigen Termin werden in den nächsten Wochen durch die Stadtverwaltung verschickt.

27.
April

AH fährt an den Rhein

Text: (gm)
Foto: berggeist007; pixelio.de

Die Alten Herren des SV Hoof beabsichtigen vom 4. bis zum 6. September 2015 einen Ausflug an den Rhein zu unternehmen. Unter anderem wird an der Veranstaltung „Mittelrhein-Lichter“ teilgenommen. Interessierte Mitglieder melden sich an, indem pro Person ein vorläufiger Unkostenbeitrag in Höhe von 110 Euro auf das Konto (KSK St. Wendel, BLZ 59251020, Konto. 531798) der AH Hoof bis zum 7.5.15 eingezahlt wird. Auskünfte unter 06856-8150.

27.
April

Muttertagsfrühstück

Text: (gm) Grafik: pixelio.de

Das nächste Frühstück im Dorfladen-Bistro findet am Muttertag, 10. Mai 2015, um 9.00 Uhr statt. Anmeldungen persönlich im Bistro oder unter Tel. 06856/8581. Wegen der großen Nachfrage ist es ratsam, schnell zu sein und Plätze zu reservieren.

27.
April

Kirmes-Sieg

Text: (mam) Foto: Willi Jost

Mit 4:3 siegte die SG Hoof-Osterbrücken in einem spannenden Kirmesspiel gegen den Tabellersten SG Bostalsee. Bereits nach sechs Minuten brachte Jonas Agsten die SG in Führung. Schon neun Minuten später lag aber die SG Bostalsee durch einen Doppelschlag vorne. Jan Ritter besorgte in der 35. Minute den 2:2 Pausenstand. In der 72. Spielminute war es wieder Ritter, der das 3:2 für die SG Hoof schoss, doch nur fünf Minuten später glich Bostalsee erneut aus. In der Nachspielzeit erzielte nun Manuel Müller das erlösende 4:3, das quasi mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Michael Turner fiel. Die Mannschaft von Trainer Guido Cullmann brachte dem Aufstiegsfavoriten dadurch die erst zweite Niederlage im 26. Saisonspiel bei. Bereits im Hinspiel hatte man mit einem 3:3 eine sehr gute Leistung gezeigt. Durch den Sieg stieg die SG Hoof-Osterbrücken gleichzeitig in der Tabelle auf Rang 7 und kam dem Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, ein gutes Stück näher.

21.
April

Einweihung im Juni?

Text: (red) Foto: Jürgen Kremp

Der Kulturssal in Hoof wird voraussichtlich im Juni diesen Jahres offiziell eingeweiht. Das teilte Bürgermeister Peter Klär heute im Bauauschuss auf Anfrage von Stadtratsmitglied Marc André Müller mit. Demnach stünden die Arbeiten im Obergeschoss kurz vor dem Abschluss. Lediglich im Untergeschoss, wo einige Vereinsräume untergebracht werden sollen, sind noch nicht alle Arbeiten fertig gestellt. Auch stehen noch Gespräche mit den Vereinen aus, die vom alten Schulhaus in den Kultursaal umziehen sollen (das alte Schulgebäude soll abgerissen werden). Vor ziemlich genau einem Jahr, am Kirmesfreitag 2014, war der Rohbau der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Damals wurde eine Einweihung im Herbst 2014 in Aussicht gestellt. Für die Verspätung habe es mehrere Gründe gegeben, unter anderem Finanzierungslücken durch geänderte Bedarfszuweisungen verschiedener Ministerien, so der neue Bauamtsleiter Willi Anton auf Nachfrage des Hoofer Bauausschussmitglieds. Der genaue Termin für die Einweihung wird an dieser Stelle rechtzeitig mitgeteilt.

11.
April

Einladung zum Dorfgespräch

Text: (red) Foto: Andreas Hermsdorf, pixelio.de

Seit Herbst 2005 führt der Ortsrat von Hoof in regelmäßigen Abständen sogenannte Dorfgespräche durch. Dadurch sollen Anregungen aus der Bevölkerung für die künftige Dorfentwicklung gewonnen und das ehrenamtliche Engagement gefördert werden. In den letzten Jahren wurden so viele Projekte auf den Weg gebracht. Nun lädt Ortsvorsteher Gernot Müller für Mittwoch, 22.4.15, 19 Uhr zum nächsten Meinungsaustausch ins Dorfladen-Bistro ein. Im Rahmen einer Ortsratssitzung soll öffentlich auch über die Gestaltung eines Kunstwerkes am Ortsausgang Richtung Ostertal am dortigen Bunker diskutiert werden.

10.
April

Besuch im Zoo machte großen Spaß

Text und Foto: Eric Baumann

Der 8. April war für die Kinder des Kindertreffs Hoof ein besonderer Tag. Morgens um 9 Uhr starteten die Kinder zusammen mit den Betreuern des Kindertreffs in zwei Bussen Richtung Neunkirchen um den Zoo zu besuchen. Die Eintrittskarten wurden von Zoodirektor Dr. Norbert Frisch gesponsert. Ortsvorsteher Gernot Müller bezuschusste die Aktion. Bereits kurz nach Ankunft startete um 10 Uhr eine Führung durch den Zoo. Eine freundliche Mitarbeiterin führte durch die Attraktionen des Zoos und erklärte den Kindern und Erwachsenen Besonderheiten des Zoos oder der Tiere. Ein Highlight war die Fütterung der Elefanten inklusive Streicheln. Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen nutzen die Gelegenheit, diese wunderschönen Dickhäuter aus der Nähe zu betrachten und auch einmal anzufassen. Nach der zweistündigen Führung legte der Trupp am Spielplatz eine Mittagspause mit saarländisch belegten Weck (Fleischkäse und Lyoner), frischem Obst und Gemüse ein. Nach dieser Pause ging die bunte Truppe noch eine Runde durch den Zoo. Dann wurde es schon Zeit für die Heimfahrt. Das schöne und warme Wetter lud geradezu dazu ein, noch ein Eis zu genießen, was alle dann dank der Spende von Herrn Müller auch taten. Der schöne Tag endete gegen 15.15 Uhr wieder in Hoof am Kindertreff. Wer Interesse am Kindertreff hat (Kinder von 6-14 Jahren, aber auch gerne Eltern), ist mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Gebäude der ehemaligen Grundschule in der Rundstraße herzlich willkommen. Bei Fragen wenden Sie sich an Herrn Gernot Müller als Ortsvorsteher der Gemeinde Hoof oder Herrn Trapp oder Herrn Baumann vom Familienberatungszentrum der Lebenshilfe St. Wendel (06851-9301884).

1.
April

Kindertreff besucht den Zoo

Text: (mam) Foto: (mam)

Am 8. April besuchen zwölf Kinder vom pädagogisch betreuten Kindertreff Hoof den Neunkircher Zoo. Als Begleitpersonen werden Erika Schneider (ehrenamtliche Mitarbeiterin), Benno Trapp und Eric Baumann von der Lebenshilfe sowie ein junger Mann, der sein Bundesfreiwilligenjahr absolviert, mitfahren. Der Eintritt wird vom Zoodirektor Dr. Norbert Frisch gesponsert, der schon seit Jahren regelmäßig die Stadl-Gaudi der Heemer AH besucht. Als Highlight findet eine Führung durch den Zoo statt. Ortsvorsteher Gernot Müller sorgt mit einem Zuschuss für Erfrischungsgetränke.
Im Mai (vermutlich am 23.5.15) findet auf Wunsch des Betreuungsteams im Dorfladen-Bistro ein Kaffeenachmittag für alle Eltern von Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahre statt. Das Beisammensein dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Darstellung der Arbeit des Kindertreffs. Für die Kinder selbst findet zeitgleich ein professionell betreutes Bogenschießen auf dem Dorfplatz statt.

1.
April

Gebietsreform geplant

Text: (red)
Foto: Claudia Hautumm, pixelio.de

Die gestern hier an dieser Stelle veröffentlichte Meldung zu einer geplanten Gebietsreform war natürlich (noch) ein Aprilscherz.

Bleibt abzuwarten, ob uns in absehbarer Zukunft nicht tatsächlich noch eine solche Reform trifft.

1.
April

Heemer Kerb 2015

Text: (mam) Grafik: HaMaHo

Vom 24. bis zum 27. April ist es wieder soweit: Die Heemer Kerb läutet den Kirmesreigen im Landkreis St. Wendel ein. Auch in diesem Jahr bietet der SV Hoof als Ausrichter des großen Festzeltes auf dem Dorfplatz den Besuchern aus nah und fern ein attraktives Programm. Nachdem sich die Investition in einen festen Zeltboden im letzten Jahr bewährt hat, müssen die Gäste auch in diesem Jahr nicht auf den zusätzlichen Komfort verzichten.

Die Kirmes beginnt bereits am Freitag Abend mit einer Straußjugend-Disco. Die Straußjugend öffnet dann wieder ihre bewährte Cocktailbar. Los geht's um 20 Uhr.

Samstags steigt in der AVE-Arena das Kirmesspiel der SG Hoof-Osterbrücken gegen die SG Bostalsee, die als Aufstiegsaspirant gilt. Anstoß zur Partie ist um 17 Uhr. Ab 20 Uhr heizt dann die aus dem Vorjahr bestens bekannte Band UNDERCOVER mit ihrer "Mission 2 Rock" das Festzelt ein.

Am Sonntag verliest die Straußjugend nach ihrem Umzug durchs Dorf die Straußrede und tanzt die "3 Erschde". Im Anschluss sorgt die Band "The Blue Monkeys" für gute Stimmung und musikalische Unterhaltung.

Natürlich darf am Montag der traditionelle Kirmesfrühschoppen nicht fehlen. Das Zelt öffnet bereits um 10 Uhr, das Frühschoppenkonzert mit den OSTERTALERN beginnt pünktlich um 14 Uhr. Ab 20 Uhr gibt sich dann die neu gegründete Formation ALM PROJEKT SAAR, kurz A.P.S., mit ihrem zweistündigen Programm die Ehre, das ganz unter dem Motto "Alpenrock" steht. Das Konzert bildet zugleich den Abschluss des viertägigen Programms.

Wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Vorstand des SV Hoof bittet bereits jetzt um das Verständnis der Anwohner und wird in diesem Jahr ein besonderes Auge darauf werfen, dass es zu einer möglichst geringen Lärmbelästigung kommt. Sollte es dennoch Anlass zur Klage geben, bittet der 1. Vorsitzende Frank Keller, ihn direkt zu kontaktieren, damit er Abhilfe schaffen kann. Er ist unter den Telefonnummern 0151/15168205 oder 06856/892146 erreichbar.