April 2016

27.
Apr.

Kunstwerk am Bunker vorgestellt

Text: (mam) Fotos: Jürgen Kremp

Im Anschluss an die Baumpflanzaktion am Kirmesmontag wurde auch das neue Kunstwerk am Bunker der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses Kunstwerk wurde durch die dem Umweltministerium angegeliederte Agentur Ländlicher Raum und Saartoto bezuschusst und von den "AKW-Künstlern" (A = Anja Biersa, K = Klaus Riefer, W = Wastel) entworfen und zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern des Ortes in verschiedenen Workshops umgesetzt.

Umweltminister Jost war begeistert von der Kreativität und lobte die Künstler für ihre Arbeit. Sogleich stellte er fest, dass am neuen Ensemble "Deutsch-Lanmhaar-Linde" / "Kunstwerk am Bunker" noch eine Sitzgelegeneheit fehlt und stellte eine durch den Saarforst gesponserte Ruhebank in Aussicht. Nun muss nur noch die Frage geklärt werden, ob diese tatsächlich dort aufgestellt werden kann, da der Zugang durch die dort angebrachte Leitplanke nur erschwert möglich ist.

27.
Apr.

Winterlinde gepflanzt

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Am Kirmesmontag wurde am Ortseingang am Bunker eine Winterlinde gepflanzt. Anlass war der traditionelle "Tag des Baumes". Gestiftet wurde die Linde vom Vorsitzenden des Deutsch-Langhaar-Vereins, Bernd Jung, weshalb sie auch den Namen "Deutsch-Langhaar" trägt. Umweltminister Reinhold Jost nutzte die Baumpflanzaktion für eine neuerliche Stippvisite in Hoof und packte kräftig mit an. Er lobte die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft und gratulierte Ortsvorsteher Gernot Müller und den rund 30 anwesenden Heemern erneut stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger des Ortes zu den Aktivitäten und Erfolgen der letzten Jahre, insbesondere im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Im Anschluss wurde der neue Baum, wie es dei Tradition möchte, mit Hochprozentigem begossen. Auch der Kreisbeigeordnete und gebürtige Heemer Friedbert Becker, Bürgermeister Klär, der Landtagsabgeordnete Dr. Magnus Jung sowie die Stadtratsmitglieder Torsten Lang, Marc André Müller und Heiko Cullmann nahmen an der Aktion teil. Die Fotos der Pflanzaktion kann man sich in unserem FLICKR-Fotostream anschauen.

27.
Apr.

Heemer trotzten widrigem Wetter

Text u. Foto: (mam)

Die diesjährige Kirmes wurde leider vom Winter heimgesucht, der nach frühlingshaften Temperaturen in den vergangenen Wochen für ein paar Tage zurückkehrte. Sonntags und montags mischte sich zeitweise sogar etwas Schnee unter den Regen. Dies hielt die Heemer aber nicht ab, ihre Kerb angemessen zu feiern. Im beheizten Festzelt machte sich der extra angemietete Zeltboden bezahlt und es herrschte an allen vier Tagen reger Betrieb und ausgelassene Stimmung. Unter dem Wetter leiden mussten bloß die Schausteller, die in diesem Jahr wohl nur einen sehr verminderten Umsatz gemacht haben dürften, da es die meisten Gäste gleich ins Zelt zog. Frank Keller, erster Vorsitzender vom ausrichtenden SV Hoof zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Kirmes und dankte allen Helfern für ihre Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes. Für seine gute Laune war sicherlich auch der doppelte Erfolg der SG gegen den SV Bliesen in den Kirmesspielen ausschlaggebend. Die erste Mannschaft drehte in einer spannenden Partie einen 2:0- und einen 3:1-Rückstand noch in ein 6:3. Die zweite Mannschaft schlug den Tabellenführer gar mit 8:3. Dies wurde insbesondere deshalb mit einer gewissen Genugtuung zur Kenntnis genommen, da Bliesen sich geweigert hatte, die Spiele auf den traditionellen Kirmessamstag zu verlegen und dadurch das gesamte Kirmesprogramm kräftig durcheinander wirbelte.

20.
Apr.

Nächste Demenz-Sprechstunde

Text: (pm) Grafik: pixelio.de

Die Netzwerkpartner des Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ bieten am 29. April 2016 ab 17 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum in Hoof jeweils Einzelsprechzeiten für alle an Demenz erkrankten Personen sowie deren Angehörige an, die sich an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Betroffenen orientiert. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten aus dem gesamten Ostertal. Thomas Krampe vom Pflegestützpunkt St. Wendel stellt in einem kostenlosen Gespräch die erforderlichen Hilfen fest und berät entsprechend. Anmeldungen nehmen Annetraud Kling (Tel.: 06856/1276) und Pascal Müller (Tel.: 06856/8150) entgegen. Auf besonderen Wunsch kann das Beratungsangebot auch zu Hause in Anspruch genommen werden.

20.
Apr.

Minister Jost kommt zur Kirmes

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Am Kirmesmontag, 25. April, kommt Umweltminister Reinhold Jost nach Hoof. Dort wird er um 14.30 Uhr am Ortseingang am Bunker (Anm. d. Redaktion: Ort geändert!) anlässlich des Tages des Baumes eine Winterlinde planzen. Anschließend wird dort das neue Kunstwerk am Bunker eingeweiht. Das Kunstwerk wurde durch die dem Umweltministerium angegliederte Agentur Ländlicher Raum bezuschusst. Die gesamte Bevölkerung ist zu beiden Ortsterminen recht herzlich eingeladen.

20.
Apr.

Spendensammler geehrt

Text: (mam) Foto: (red)

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt jedes Jahr bundesweit eine Haus- und Spendensammlung durch. Der Gemeindebezirk Hoof beteiligt sich daran seit 2005 ununterbrochen, indem Ortsvorsteher Gernot Müller die aktuellen Konfirmanden anspricht und um Mithilfe bittet. Diese führen dann die Sammlung durch und behandeln die Tätigkeit des Volksbundes im Konfirmandenunterricht. Seither sind über 3000 Euro an Spenden zusammengekommen. Im vergangenen Jahr hat sich erstmals auch die katholische Dorfjugend an der Sammlung beteiligt. Es kam der Rekordbetrag von 433,10 Euro zusammen. Nun wurde die Gruppe, bestehend aus protestantischer und katholischer Dorfjugend, zu einer Ehrung in die Staatskanzlei nach Saarbrücken eingeladen. Dort wurden rund 100 Sammlerinnen und Sammler aus dem Saarland und aus den unterschiedlichsten Vereinen und Organisationen, wie Soldaten, Feuerwehrleute oder Mitglieder diverser Jugendgruppen vom Vorsitzenden des Bundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Werner Hillen, in Anwesenheit der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer geehrt. Für Hoof nahm die 16jährige Lena Schmidt zusammen mit Ortsvorsteher Gernot Müller die Urkunde und ein kleines Präsent entgegen.

11.
Apr.

FRANTIC spielt am Dorffest

Text: (mam) Foto: FRANTIC

Am diesjährigen Dorffest vom 9. bis 10. Juli in der Dorfmitte wird die bekannte St. Wendeler Rockband FRANTIC samstags auftreten. Die Gruppe hat wie in jedem Jahr im Sommer einen gut gefüllten Terminplan, glücklicherweise war der Dorffesttermin noch frei. Beginn des Konzerts ist um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das hat das Festkomitee jetzt bekanntgegeben. Nähere Informationen zur Band und ihren Mitgliedern sowie Videos mit Hörproben findet man auf der Seite www.rockband-frantic.de im Internet.

11.
Apr.

UHG hat viel vor

Text: (mam) Grafik: S. Müller

Am 5. Mai veranstaltet die UHG wieder gemeinsam mit der Feuerwehr ein Vatertagsfest auf dem Dorfplatz. Ab 11 Uhr spielt die Gruppe Leitsgeheier. Um 18 Uhr übernimmt dann der 12Saiter die musikalische Unterhaltung. Es gibt erstmals eine Elferkartenverlosung. Erster Preis ist ein 30-Liter-Fass Bier.

Am 25. Juni plant der Verein eine Wanderung oder alternativ ein Helferfest für alle Helfer und Aktuere der zurückliegenden Veranstaltungen.

Das alljährliche Jugendzeltlager findet bereits vom 1. bis zum 3. Juli statt.

Eine Woche später, vom 9. bis zum 10. Juli, ist die UHG wieder mit einer Cocktailbar am nächsten Dorffest beteiligt.

Der Martinsumzug zusammen mit der Feuerwehr findet in diesem Jahr am 11. November statt.

Für das kommende Jahr hat die UHG wieder zwei Kappensitzungen geplant und auch der Kindermaskenball und der sich anschließende Hausball am Rosenmontag finden wieder statt.

11.
Apr.

Führungswechsel bei der UHG

Text + Foto (mam)

Auf der jüngsten Generalversammlung der UHG wurde Marc Ritter zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Der bisherige erste Vorsitzende, Sascha Müller schied aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus. Dadurch wurde auch eine Neubesetzung des Stellvertreterpostens nötig. Diesen hat künftig Silke Wagner inne. Auch beim Förderverein der UHG gab es Änderungen: Neue Vorsitzende ist Annika Fell, ihr Stellvertreter ist Marc Ritter.