April 2018

11.
Apr

Dorfcoaching Workshop

Text: (gm) Grafik: pixelio.de

Nachdem die Fragebogenaktion über unser Dorf in der ersten Aprilwoche abgeschlossen wurde, erfolgt aktuell die Auswertung durch die Hochschule Trier (Umwelt-Campus Birkenfeld). Es sind viele Anregungen von der Bevölkerung gemacht worden. Nun gilt es, sich die einzelnen Ergebnisse genau anzusehen und zu bewerten. Gewisse Schwerpunkte sind bei erster Durchsicht schon erkennbar gewesen. Der Projektleiter und Dorfcoach Eike Zender vom IfaS-Institut wird die Resultate am Samstag, 21.4.18 ab 15:00 Uhr im KulturHoof vorstellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Zu diesem Termin ist die gesamte Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Dann hat jeder Teilnehmer noch einmal die Gelegenheit, seine Vorschläge in den nun anlaufenden Prozess mit einzubringen. Außerdem wird an diesem Tag die weitere Vorgehensweise besprochen und festgelegt. Unser Bürgermeister Peter Klär wurde für diese Veranstaltung ebenfalls eingeladen! Auf einen regen Zuspruch und gute Arbeitsergebnisse freuen sich alle Ortsratsmitglieder.

06.
Apr

Résümé

Text: (pm) Grafik: pixelio.de

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof führte in Kooperation mit der Knappschaft sowie dem Deutschen Roten Kreuz (Landesverband Saarland) in der Zeit vom 21.08.2017 – 18.09.2017 einen Kurs zum Thema „Pflege und Betreuung für Menschen mit Demenz“ durch. An zwei Abenden in der Woche referierten Experten in zweistündigen Modulen unter anderem zu den Themen „Pflegeversicherung und Sozialrecht“, „Demenz aus medizinischer Sicht“ sowie „Betreuungsrecht“. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Themenbereich „Entlastung und Selbstpflege“ wurde deutlich, dass die Mehrheit der Kursteilnehmer verstärkt das Bedürfnis verspürt, sich im Anschluss an den Kurs auch weiterhin mit anderen pflegenden Angehörigen auszutauschen. Aus diesem Grund rief die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal einen Gesprächskreis für Angehörige älterer Menschen, deren kognitive Fähigkeiten krankheitsbedingt fortschreitend verloren gehen, ins Leben. Zum ersten Treffen des Gesprächskreises am Freitag, 06. April 2018 fanden sich unter der Leitung von Helene Ball und Joachim Karl insgesamt 11 Teilnehmer aus Hoof, Saal und Freisen in den Seminarräumen des Kulturhoofs zusammen. In ungezwungener Atmosphäre tauschten sich die Angehörigen gut drei Stunden über alltäglich auftretende Probleme im Allgemeinen sowie Möglichkeiten der Beschäftigung und die Bedeutung von Lebensqualität für Demenzkranke im Besonderen aus. Als Veranstaltung mit offenem Modus sollen die Diskussionsteilnehmer unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Situation bei den folgenden Treffen eigenständig Themen einbringen. Aufgrund der positiven Resonanz findet das nächste Treffen bereits am Freitag, 15. Juni 2018 um 17 Uhr in den Seminarräumen des Kulturhoofs statt. Künftig sind dann vierteljährliche Gesprächskreise geplant. Hierzu sind die Angehörigen aller lebensälteren Menschen mit erkenntnismäßigen Beeinträchtigungen aus allen Ostertalgemeinden und Umgebung recht herzlich eingeladen.