August 2015

31.
Aug

Annetraud Kling im SR

Text: (mam) Grafik: Saarländischer Rundfunk

Am vergangenen Freitag berichtete der Saarländische Rundfunk im Aktuellen Bericht erneut über Annetraud Klings Tätigkeit als Heemer Betreuungshelferin. Das Projekt wird ab morgen auch um das Projekt "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" erweitert. Wer die Sendung verpasst hat oder sie sich nochmal ansehen möchte, kann dies in der Mediathek des SR tun. Den direkten Link zur Sendung gibt es hier.

27.
Aug

Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Das Projekt der Heemer Betreuungshelferin wird ab September um das Projekt "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" erweitert. Nachdem die Finanzierung der Haushaltsnahen Betreuung durch das Umwelt- und das Sozialministerium des Saarlands sowie den Landkreis St. Wendel ausgelaufen war, übernahm kurzfristig der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung die Finanzierung. Durch die Aufnahme in das Projekt "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" ist die Finanzierung nun für zwei weitere Jahre gesichert: Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) übernimmt als Schirmherrin des Projektes, das vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angestoßen wurde, die anfallenden Kosten. Schwerpunkt soll weiterhin die aufsuchende Hilfe sein. Zukunftig wird Betreuungshelferin Annetraud Kling aber auch Menschen mit Demenz und deren Angehörige beraten (Im Landkreis St. Wendel leben schätzungsweise 2.600 Menschen mit Demenz). Weiterhin werden eventuell Workshops und Vorträge angeboten, die sich an Betroffene aus dem gesamten Ostertal richten. So profitiert nicht nur unser Ort von dem Projekt. In den kommenden Tagen wird übrigens der Saarländische Rundfunk erneut über die Betreuungshelferin berichten. Den genauen Sendetermin geben wir hier rechtzeitig bekannt.

27.
Aug

Landeswettbewerb

Text: (mam) Grafik: Umweltministerium

Nach dem Sieg auf Kreisebene steht bald der Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" an. Am Mittwoch, den 7.10., wird eine 18köpfige Fachjury nach Hoof kommen und sich vor Ort über vergangene und aktuelle Projekte informieren. Neben dem neuen Film, den Michael Jung über Hoof drehen wird, kommen auch wieder die verschiedenen Vereinsvertreter zu Wort. Insgesamt zwei Stunden, von etwa 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr wird sich die Jury in unserem Ort aufhalten. Die Preisverleihung findet voraussichtlich am Freitag, den 9.10., statt. Neben Hoof kämpfen auch Steinberg-Deckenhardt (Gemeinde Oberthal), Walpershofen (Riegelsberg), Altforweiler (Überherrn), Bietzen (Merzig), Wustweiler (Illingen), Erfweiler-Ehlingen (Mandelbachtal) und Oberwürzbach (St. Ingbert) um den den Landessieg. Drückt alle die Daumen, dass Hoof das Rennen macht.

27.
Aug

Modellprojekt Hoof

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Hoof wird am Donnerstag, den 10.09., eines von mehreren Zielen der Bundestagung der Deutschen Landeskulturgesellschaft (DLKG) sein. Zwischen 11 Uhr und 14.30 Uhr werden Bürgermeister und Kommunalpolitiker, auch aus anderen Bundesländern, in unserem Ort Station machen und sich über die Dorfentwicklung in Hoof informieren. Geplant ist unter anderem auch ein gemeinsames Mittagessen im neuen Kulturhoof, das die Frauen des Dorfladen-Bistros zubereiten werden. Außerdem wird Ortsvorsteher Gernot Müller eine Präsentation über die Aktivitäten des Ortes in den letzten 10 Jahren halten. Auch Umweltminister Reinhold Jost wird zu dieser Tagung wieder nach Hoof kommen.

27.
Aug

Flüchtlinge in Hoof

Text: (mam) Foto: IESM, pixelio.de

Bereits seit Ende Juli wohnt eine vierköpfige Familie, die aus dem Irak flüchten musste, in Hoof. Im August kam ein weiterer junger Mann aus Syrien hinzu. Die Stadt St. Wendel hat hierzu in der Baumschulstraße 9 zwei Wohnungen angemietet, die über das Förderprogramm des Innenministeriums bezuschusst werden. Die neuen Hoofer Bürger wurden bereits freundlich in die Dorfgemeinschaft aufgenommen. Beim letzten Frühstück im Dorfladen-Bistro wurden sie im Besein ehrenamtlicher Helfer der Bevölkerung vorgestellt. Neben Ortsvorsteher Gernot Müller kümmern sich ein Ehepaar aus Niederkirchen, das die Flüchtlinge beim Begegnungsfest in Marth kennengelernt hatten, und eine ehemalige Angestellte der Stadtverwaltung um die Asylbewerber. Uwe Wagner war mit den neuen Bewohnern von Hoof bereits in der Kleiderkammer des DRK und hat sie dort mit Kleidern versorgt. Es wurden auch bereits einige Sachspenden wie Spielzeug für die beiden Flüchtlingskinder abgegeben. Die Flüchtlinge haben sich im Ort auch schon ehrenamtlich betätigt und den "kleinen Bauhof" bei der Pflege des Ortsbildes unterstützt. Eine weitere männliche Person wird demnächst noch dazu kommen. Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung und der Ortsrat Hoof baut weiterhin auf die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Heemer.

26.
Aug

Workshop zum Kunstwerk am Bunker

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Diesen Samstag findet ab 10 Uhr in der Turnhalle des ehemaligen Schulgebäudes der erste Workshop zum Projekt "Kunstwerk am Bunker" statt. Die Künstler Anja Biersa, Klaus Riefer und Wastel werden interessierte Bürgerinnen und Bürger anleiten, ein Kunstwerk zu erstellen, das dann am alten Bunker angebracht werden wird. Es handelt sich um ein von der Agentur Ländlicher Raum gefördertes Projekt, an dem sich alle interessierten Heemer beteiligen dürfen. Auch wer sich nicht direkt künstlerisch betätigen will, kann das Projekt unterstützen, indem er sich zum Beispiel an den handwerklichen Vorarbeiten beteiligt. Informationen hierzu erteilt Ortsvorsteehr Gernot Müller (Tel.: 8150).

Ebenfalls am Samstag, ab 11 Uhr, wird die Freiwillige Feuerwehr den Bunker mit Wasser abstrahlen. Weiterhin wird ein Kiesbett ausgehoben. Außerdem beginnt Michael Jung mit den Dreharbeiten zum neuen Film "Unser Dorf hat Zukunft 2015". Es ist also einiges los am Wochenende.

26.
Aug

DRK hilft in Lebach

Text + Fotos: Uwe Wagner/DRK

In der Landesaufnahmestelle in Lebach kommen immer mehr Flüchtlinge an. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) registrierte in dieser Woche rund 540 neue Flüchtlinge. Seit Mittwoch den 5. August sind Helferinnen und Helfer aus dem Kreis St. Wendel in Lebach im Einsatz. Das DRK Hoof ist seit Anfang August auch in Lebach tätig. Zuerst wurden die Helfer bei der Essensvorbereitung und Ausgabe eingesetzt, wurden im Sanitätszelt gebraucht oder haben andere Aufgaben übernommen.

Am Samstag den 15. 08. 2015 wurde dann gegen 20:00 Uhr das Küchenfahrzeug von unserer Verpflegungsgruppe angefordert. Vom Sonntag bis Dienstag wurden zusammen mit den Kameraden aus dem KV Saarlouis, jeden Abend 650 Portionen Warmverpflegung (Gulasch mit Nudeln, Reispfanne mit Pute, Gemüsepfanne mit Reis) zubereitet. Zusätzlich wurden an allen Tagen auch noch für die Helfer aller Hilfsdienste gekocht. Das waren auch noch jeden Abend etwa 100 Portionen Essen. Unser Fahrzeug sorgte für allerhand Aufsehen, ist es doch einmalig im Saarland. Viele Helfer aller Hilfsorganisationen vor Ort waren erstaunt über dieses neue Konzept zur Zubereitung von Verpflegung im Einsatzfall.

16.
Aug

Sommerpause

Text: (red) Foto: pixelio.de

In den kommenden zehn Tagen befindet sich der Webmaster im Urlaub. Die Seite wird in dieser Zeit nicht aktualisiert und macht eine Sommerpause. Anfang September gibt es dann an dieser Stelle wieder die aktuellen Informationen und Neuigkeiten aus unserem Ort zu lesen. Wir wünschen allen Besuchern der Seite schöne Ferien.

06.
Aug

Weiherfest des ASV

Text: (red) Foto: Jürgen Kremp

Am Samstag, den 15. August, und am Sonntag, den 16. August, findet an der Weiheranlage des Angelsportvereins das alljährliche Weiherfest statt. Genaue Informationen über das Programm liegen uns momentan leider keine vor.

02.
Aug

Nächstes Frühstück im Bistro

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Am Sonntag, den 23. August, gibt es im Dorfladen-Bistro nach einer kleinen Pause das nächste Frühstück. Ab 9 Uhr bieten die Frauen des Dorfladen-Bistros wieder ein reichhaltiges Frühstücks-Buffet an. Bei gutem Wetter kann man natürlich auch wieder sein Frühstück an einem der Tische vor dem Bistro genießen. Eine rechtzeitige vorherige Anmeldung zu den Öffnungszeiten des Bistros ist notwendig. Bereits jetzt sind einige Plätze reserviert.

02.
Aug

SG Hoof-Osterbrücken startet in die neue Saison

Text: (mam) Foto: pixelio.de

Am kommenden Wochenende startet die SG Hoof-Osterbrücken in die neue Saison 2015/2016 der Bezirksliga St. Wendel. Am Sonntag steht für die Elf von Trainer Guido Cullmann dann gleich das Ostertalderby gegen den 1. FC Niederkirchen auf dem Plan. Die beiden ersten Mannschaften treffen um 15 Uhr in der AVE-Arena aufeinander. Die Reserven messen erst am Mittwoch, den 12. August um 19.30 Uhr die Kräfte gegeneinander. Eine Woche später, am Sonntag, den 16.08., reisen beide Mannschaften der SG dann nach Nohfelden. Anstoß ist um 13.15 Uhr, bzw. 15 Uhr.

02.
Aug

SV Hoof feierte 85jähriges Bestehen

Text: (mam) Foto: (mam)

Sehr zufrieden mit dem Verlauf des 85jährigen Jubiläums seines Vereins zeigte sich der erste Vorsitzende des SV Hoof, Frank Keller: „Der Festkommers am Freitag fand in einem würdigen Rahmen statt. Ein Dank gilt allen Nachbarvereinen, die uns gratuliert haben und unserem Schirmherrn Peter Klär.“ In seiner Festansprache erklärte Keller auch, warum man dieses ungewöhnliche Jubiläum mit einem Sportfest im großen Rahmen feierte: Der SV Hoof hat in diesem Sommer das komplette Darlehen für den Kunstrasenplatz abbezahlt und ist somit quasi schuldenfrei. Allerdings stehen dringende Sanierungsarbeiten am Sportheimdach und auch im Sportheim an. Die musikalische Umrahmung des Kommers hatte der Musikverein Hoof/Saal, auch bekannt als die Ostertaler, übernommen und verzichtete dabei sogar auf eine Gage. Auch der anschließend folgende Auftritt der beiden Sängerinnen Silvia Petrovic und Angela Matheis aus Furschweiler kam gut an beim Publikum, das bis in die Nacht ausgelassen mitklatschte und sang. Das zweite Lebendig-Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier am Samstag war wegen des starken Regens leider nicht ganz so gut besucht wie erwartet. Beim Konzert der Band „The Pool“ im Festzelt war die Stimmung aber wiederum bestens. Am Sonntag war wohl der bunte Abend der UHG im Festzelt, das fast aus allen Nähten platzte, der Höhepunkt. Dieser Abend stand ganz im Zeichen der Ehrung sämtlicher Handball- und Fußballmeister des Vereins seit der Gründung im Jahr 1930. UHG-Akteure schlüpften dabei in die Rollen bekannter Sportgrößen wie Sepp Herberger, Franz Beckenbauer oder Joachim Löw und hielten eine Laudatio auf die erfolgreichen Mannschaften des Vereins. Zwischendurch gab es weitere Sketcheinlagen und Tänze verschiedener UHG-Gruppen, die den Beifall der zahlreichen Gäste fanden. Moderiert wurde der Abend von Silke Wagner und Marc Ritter. Fußball gespielt wurde an diesem Wochenende natürlich auch. Unter anderem gewann die erste Mannschaft der SG Hoof-Osterbrücken die Generalprobe vor dem Ostertalderby gegen Niederkirchen, das am kommenden Sonntag ab 15 Uhr in der AVE-Arena ausgetragen wird, mit 3:2 gegen den starken Gegner SG Dirmingen-Berschweiler.