August 2016

29.
Aug

Einweihung Jakobsweg

Text: (mam)
Foto: Alexander Dreher, pixelio.de

Am Samstag, 22. Oktober, und am Sonntag, 23. Oktober, wird der Teilabschnitt des Jacobswegs zwischen St. Wendel und Kusel (Remigiusberg) offiziell eröffnet. Um 9 Uhr gibt es samstags zunächst einen Gottesdienst in der Wendelinusbasilika (sog. "St. Wendeler Dom") in St. Wendel. Danach erfolgt ein Bustransfer der rund 120 erwarteten Teilnehmer zur Talbrücke in Oberkirchen. Dort beginnt gegen 10.15 Uhr die Wanderung zurück nach St. Wendel. Die Wanderer werden gegen Mittag einen Zwischenstopp in Hoof am Kulturho(o)f einlegen, wo das Bistro-Team ein Mittagessen für die Teilnehmer anbietet. Es gibt unter anderem "Heemer Gefillde" und Leberknödel mit Sauerkraut und Brot.

Am Sonntag treffen sich die Teilnehmer um 9 Uhr an der Talbrücke in Oberkirchen. Von dort werden sie mit dem Bus zum Remigiusberg gebracht, wo ein Pilgersegen ausgesprochen wird. Es folgt eine Wanderung zurück nach Oberkirchen.

Interessenten, die gerne mitwandern möchten, können sich an das Amt für Kultur, Bildung und Stadtmarketing, Herrn Hans Rauber, Schloßstraße 7,66606 St. Wendel (Tel. 06851 809-1010) wenden.

29.
Aug

Frühstückstermin

Text: (mam) Foto: J. Kremp

Am Sonntag, 18. September findet das nächste Frühstück im Dorfladen-Bistro statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Sie werden vom Bistro-Team persönlich oder telefonisch (06856/8581) zu den bekannten Zeiten entgegengenommen. Besuchen Sie auch die neue Seite des Dorfladen-Bistros. Sie gelangen zu Ihr über den entsprechenden Button auf der "Home"-Seite unserer Homepage oder indem Sie hier klicken.

22.
Aug

Demenzwoche

Text: (red) Grafik: pixelio.de

Vom 19. September bis zum 25.09.16 findet deutschlandweit die Demenzwoche statt. Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung und das DRK Hoof bieten in diesem Zusammenhang innerhalb des Projektes "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" am Samstag, 17.09.16, wieder einen Ausflug für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in die Region an. Genauere Informationen erteilen Annetraud Kling und Uwe Wagner.