Dezember 2013

20.
Dez

Frohe Weihnachten

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. wünscht allen Heemern besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014! Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern, Sponsoren und treuen Besuchern. Auch im kommenden Jahr gibt es an dieser Stelle die neuesten Informationen rund um unseren schönen Ort.

20.
Dez

Veranstaltungskalender

Auch im kommenden Jahr gibt der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung wieder einen Veranstaltungskalender heraus, auf dem alle von den Vereinen gemeldeten Veranstaltungen eingetragen sind. Dieser befindet sich derzeit im Druck und wird Anfang 2014 kostenlos an alle Hoofer Haushalte verteilt. Eine Druckversion finden Sie vorab aber auch schon hier. Wir bedanken uns auch bei allen Gewerbetreibenden, die mit ihrer Werbung seit Jahren die kostenlose Verteilung erst ermöglichen!

14.
Dez

13. Stadl-Gaudi

Alle Jahre wieder lädt die AH Hoof zwischen den Feiertagen am traditionellen "Wannerschdaach" zur Stadl-Gaudi in die Werkhalle der Firma Walter Harth. Am 27. Dezember ist die urig dekorierte Halle ab 12 Uhr für Wandergruppen geöffnet. Ab 17 Uhr spielt die Rentnerband aus Oberkirchen. Gegen 21 Uhr ist eine Überraschung geplant. Für das leibliche Wohl ist mit deftigen Speisen von Bratwürsten, über Flatschniggel bis hin zu Grombeerwaffele bestens gesorgt, und auch Bier und Hochprozentiges gegen die Kälte stehen in ausreichender Menge bereit.

14.
Dez

Frühstückstermine 2014

Auch 2014 wird es im Dorfladen-Bistro wieder einmal im Monat sonntags ein reichhaltiges Frühstücksbüffet geben, welches von den Dorffrauen mit viel Liebe und Mühe hergerichtet wird. Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung hat nun die nächsten nächsten Termine festgelegt. Diese sind am 5. Januar 2014, am 9. Februar 2014 und am 16. März 2014. Schon jetzt kann man sich hierzu im Dofladen-Bistro oder beim Ortsvorsteher (Tel.: 8150) anmelden. Es lohnt sich, sich früh anzumelden, da die letzten Termine immer recht schnell ausgebucht waren.

13.
Dez

Bundesverdienstmedaille für Walter Harth

Am vergangenen Montag erhielt Walter Harth die Bundesverdienstmedaille des Bundespräsidenten. Überreicht wurde ihm diese Ehrung durch Sozialminister Storm im Rahmen eines Dankeschönfests der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt in der Gebläsehalle in Neunkirchen. Mit Walter Harth, der von Ortsvorsteher Gernot Müller wegen seinem jahrzehntelanger Engagement für seinen Heimatort Hoof vorgeschlagen worden war, wurden acht weitere Saarländerinnen und Saarländer vor rund 1000 Besuchern geehrt. Bereits anlässlich der 666-Jahr-Feier im Jahr 2010 hatte Walter Harth zusammen mit dem mittlerweile verstorbenen Karl Müller den Heemer Ehrenpreis erhalten (siehe Foto). Noch heute ist Walter Harth (u.a. als Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins) aktiv.

08.
Dez

Erfolgreicher Weihnachtsmarkt

Der diesjährige Weihnachtsmarkt am 7.12. erfreute sich eines großen Zuspruchs durch die Bevölkerung. Schon nachmittags war das Dorfladen-Bistro gut gefüllt. Am frühen Abend füllte sich dann auch der abgegerenzte Teil des Dorfplatzes mit zahlreichen einheimischen und auswärtigen Besuchern, die vom Duft von Glühwein und Bratwürsten angelockt wurden. Sehr gut angenommen wurde auch die UHG Chaplin Bar, in der erstmals eine Après Party stattfand, die bis spät in die Nacht dauerte. Alles in allem war der Weihnachtsmarkt eine runde Sache.

08.
Dez

Neuwahlen beim Förderverein

Am 29.11. hat der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung seinen Vorstand neu gewählt. Erster Vorsitzender bleibt Gernot Müller. Erstmals seit der Vereinsgründung 2007 sind nun alle Vereine des Dorfes und die Freiwillige Feuerwehr im Vorstand vertreten. Dadurch wird dem eigenlichen Sinn des Vereines, die Interessen des Dorfes zu bündeln, in besonderem Maße Rechnung getragen. Auch Otmar Weber von der Agentur ländlicher Raum war auf der Sitzung zugegen und hob in einer Ansprache die Bedeutung von Dorfinteressenvereinen für den demographischen Wandel hervor. Den neuen Vorstand finden Sie auf der Vereinsseite.