Dezember 2015

29.
Dez.

Veranstaltungskalender

Text: (mam) Foto: pixelio.de

Auch 2016 bringt der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof wieder einen Veranstaltungskalender mit allen bisher gemeldeten Vereinsveransatltungen des Ortes heraus. Aktuell befindet sich der Kalender im Druck und wird voraussichtlich in der zweiten Januarwoche kostenlos an alle Hoofer Haushalte verteilt. Den Kalender kann man außerdem auf unserer Homepage im Bereich "Termine" herunterladen und ausdrucken. Finanziert wird der Kalender durch Sponsorengelder. allen Sponsoren daher recht herzlichen Dank!

22.
Dez.

Frohe Weihnachten

Text: (mam)
Foto: Alexandra H.; pixelio.de

Ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. Mit dem Kreissieg im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und einem guten zweiten Platz im Landeswettbewerb hat unser schöner Ort einen tollen Erfolg erzielt. Nach jahrelangem Warten wurde mit der Eröffnung des neuen Kultursaals der größte Wunsch der Heemer erfüllt. Die vor uns liegenden Feiertage wollen wir daher etwas ruhiger angehen lassen. Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof wünscht allen Heemern und den regelmäßigen Besuchern unserer Homepage frohe Weihnachten und alles Gute für das kommeden Jahr 2016. Ein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern im Ort und natürlich auch unseren Sponsoren, die uns jedes Jahr in unserer Arbeit unterstützen.

13.
Dez.

SPD unterstützt Dorfladen-Bistro

Text: (pm) Foto: (pm)

Anlässlich der Erneuerung der Heizungsanlage im Dorfladenbistro in Hoof überreichte der SPD- Ortsverein Hoof eine Spende über 800 Euro an den Verein zur Förderung der Dorfentwicklung. Der Vorsitzende des Fördervereins und Ortsvorsteher Gernot Müller erläuterte den rund 50 anwesenden Gästen, die sich am frühen Sonntagmorgen zum reichhaltigen Frühstücksbuffet eingefunden hatten, den Verwendungszweck der monetären Zuwendung. Ziel sei es, die defekte Heizungsanlage zu erneuern, damit das Dorfladenbistro voll funktionsfähig bleibt und für die Hoofer Bevölkerung als Kommunikationstreffpunkt erhalten werden kann. Müller verdeutlichte aber auch, welche Kosten bereits in die Renovierung geflossen und zukünftig jährlich notwendig seien, um die laufenden Kosten zu decken. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hoof, Ralf Cloß, lobte die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und Initiativen, die der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung in regelmäßigen Abständen zum Wohle der Dorfbevölkerung durchführt bzw. anstößt und dankte den Frauen des Dorftreffs, die an diesem Morgen das Frühstück bereitet hatten, für ihr Engagement. Im Anschluss daran übergab er einen über 800 Euro dotierten Scheck, den der Rechner des Fördervereins, Aloysius (Rudi) Stadtler gerne entgegennahm.

12.
Dez.

15. Stadl Gaudi

Text: (gm) Foto: (mam)

Alle Jahre wieder lädt die AH Hoof zwischen den Feiertagen am traditionellen „Wannerschdaach“ zur Stadl Gaudi in die Werkshalle der Firma Walter Harth ein. In diesem Jahr gibt es sogar schon die 15. Auflage der beliebten Veranstaltung.
Am 27. Dezember ist die urig dekorierte Halle ab 12 Uhr für Wandergruppen geöffnet. Ab 17:00 Uhr spielt die Rentnerband aus Oberkirchen. Für das leibliche Wohl ist mit deftigen Speisen bestens gesorgt und auch Bier, Glühwein und Hochprozentiges gegen die Kälte stehen in ausreichender Menge bereit. Die von der Alters-AH durchgeführte Veranstaltung findet nun ununterbrochen seit 2001 statt und lockt jedes Jahr viele Wanderer aus Nah und Fern an. Auch die Helfer sind in dieser Zeit älter geworden und denken über Veränderungen nach. Es lohnt sich also, das außergewöhnliche Ambiente und die einzigartige Stimmung zum Jahreswechsel noch einmal zu genießen.

09.
Dez.

Kaffeenachmittag

Text: (pm)
Foto: pixelio.de

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof lädt die Angehörigen der an Demenz erkrankten Personen aus allen Orten des mittleren Ostertals für Donnerstag, 17. Dezember, 17 Uhr zu einem Gesprächskreis ins Dorfladenbistro auf dem Dorfplatz ein. Bei Kaffee und Kuchen besteht die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zum Thema Demenz auszutauschen und dadurch voneinander zu lernen. Gleichzeitig erhalten alle Interessierten die Möglichkeit, sich in regelmäßigen Abständen zu Kaffeenachmittagen zu treffen, um durch gemeinsame Gespräche wertvolle Ratschläge zu erhalten und dadurch dauerhaft die Lebenssituation der an Demenz erkrankten Menschen verbessern zu können.

04.
Dez.

Dorf erhält Zuschuss

Text: (mam)
Foto: Andreas Hermsdorf; pixelio.de

Anlässlich der Scheckübergabe in Höhe von 6000 Euro durch Umwelt-Staatssekretär Roland Krämer (SPD) für das Kunstwerk am Bunker überreichte auch Bürgermeister Peter Klär einen Zuschuss von 500 Euro an den Ortsvorsteher und Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof, Gernot Müller. Damit würdigte der Bürgermeister das große Engagement der Dorfgemeinschaft. Das Geld wird vom Verein zur Förderung der Dorfentwicklung zum Wohle unseres Ortes eingesetzt werden.