Ein ereignisreiches Jahr 2016 geht nun bald zu Ende. Ein Höhepunkt in diesem Jahr war sicherlich das zweitägige Dorffest im Sommer in der Dorfmitte. Erstmals hat die UHG in diesem Jahr ihre Kappensitzungen im neuen Kulturho(o)f durchgeführt, die beide gut besucht waren und auf eine gute Resonanz beim Publikum stießen. Stark gefordert war in diesem Jahr der DRK-Ortsverein Hoof mit seiner Verpflegungstruppe. Insbesondere am Anfang und gegen Ende des Jahres wurde man mit dem Verpflegungsfahrzeug häufig zu kurzfristigen Einsätzen gerufen. Auch die anderen Vereine haben sich wieder mächtig ins Zeug und im Rahmen der personellen Möglichkeiten vielfältige Aktivitäten an den Tag gelegt. Nun stehen die Weihnachtstage und der Jahreswechsel vor der Tür. Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof wünscht allen Heemern und den regelmäßigen Besuchern unserer Homepage frohe Weihnachten und alles Gute für das kommeden Jahr 2017. Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern im Ort und natürlich auch unseren Sponsoren, die uns jedes Jahr in unserer Arbeit unterstützen.
Dezember 2016
22.
Dez.
Frohe Weihnachten
22.
Dez.
Stadlgaudi 2016
In diesem Jahr veranstaltet die Alters-AH den 16. Stadlgaudi in der Werkhalle der Firma Walter Harth. WIe in jedem Jahr wird der 27. Dezember (Wannerschdaach) zum dritten Weihnachtsfeiertag in Hoof. Die Veranstaltung lockt seit vielen Jahren Wandergruppen aus der gesamten Region an. Bei Blasmusik, warmen und kalten Getränken und Rostwürsten können Wanderer einkehren und sich aufwärmen. Die Musik bginnt in diesem Jahr um 17 Uhr. Für Wanderer ist die Halle bereits ab 12 Uhr geöffnet. Auf Ihr Kommen freut sich die Alters-AH des SV Hoof.
21.
Dez.
Veranstaltungskalender
Auch für 2017 bringt der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof wieder einen Veranstaltungskalender mit allen bisher gemeldeten Vereinsveranstaltungen des Ortes heraus. Dieser wird in den kommenden Tagen kostenlos an alle Haushalte verteilt. Den Kalender kann man außerdem auf unserer Homepage im Bereich "Termine" herunterladen und ausdrucken. Finanziert wird der Kalender durch Sponsorengelder. Allen Sponsoren daher recht herzlichen Dank!
21.
Dez
Lokale Allianz für Demenz
Anlässlich der am 8. Dezember im großen Sitzungssaal des Landesamtes für zentrale Dienste in Saarbrücken stattfindenden Veranstaltung „Gemeinsam für ein demenzfreundliches Saarland - Zwischenbilanz zum Ersten Demenzplan" trat der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. der „Allianz für Demenz-Netzwerk Saarland“ bei. Das übergeordnete Ziel der Allianz für Demenz-Netzwerk Saarland besteht darin, für eine bestmögliche Qualität in der Begleitung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen im Saarland zu sorgen. Die bereits vorhandenen Hilfen für Menschen mit Demenz sollen optimiert und vernetzt, neue Hilfen sollen etabliert bzw. ausgebaut werden. Zu den inhaltlichen Bestandteilen der Kooperationsvereinbarung „Allianz für Demenz-Netzwerk Saarland“ gehören insbesondere Maßnahmen, die auf eine Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Demenz hinwirken, um auch zukünftig die Teilhabe am sozialen sowie gesellschaftlichen Leben von an Demenz erkrankten Menschen sicherzustellen, pflegende Angehörige zu entlasten sowie Heimunterbringungen zu verhindern.
05.
Dez
DRK im Dauereinsatz
Am 2.12.2016 um 07.25 Uhr wurde ein Wohnhausbrand in Bosen in der Bostalstraße gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte vor Ort standen die Dachgeschosse von zwei aneinander gebauten Häusern (ein Wohn- und Geschäftshaus und ein Mehrfamilienhaus) in Flammen.
Viel Glück haben die Bewohner des Hauses, in dem das Feuer am meisten wütet und in dem eine Eisdiele beheimatet ist: Sie kommen alle ohne Blessuren davon.
Auch die Nachbarn, die aus ihren Wohnungen müssen, bleiben unverletzt.
Die Verpflegungsgruppe Hoof wurde um 8:34 Uhr von der Rettungsleitstelle Saarland alarmiert, um bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt die Helfer vor Ort mit warmen Getränken zu versorgen.
Das DRK Hoof war mit dem Gerätewagen Verpflegung vom DRK Kreisverband St. Wendel und dem Ortsvereinseigenen Fahrzeug vor Ort. Es wurde für ca. 100 Helfer von Feuerwehr, DRK, THW, Polizei und Notfallseelsorge Kaffee und heiße Suppe ausgegeben.
Das Wiederaufflammen von Glutnestern machte dann einen Tag später einen erneuten Einsatz in Bosen an dem Brandobjekt vom Vortag nötig. Feuerwehren der Gemeinde Nohfelden und Kräfte des DRK der Gemeinde wurden alarmiert. Auf Grund der kalten Witterung war schnell klar, dass das DRK warme Getränke und Essen bereitstellen musste.
Um 21:34 wurde unser Gerätewagen Verpflegung vom Führer vom Dienst des DRK nach Bosen angefordert. Nach dem Eintreffen am Ort des Schadens stellte sich heraus, dass die Feuerwehren die ganze Nacht zu tun haben. Es wurde Kaffee, Tee und Kaltgetränke ausgegeben. Die Einsatzleitung der Feuerwehr wollte auch was Warmes für die Nacht, so wurden noch 30 Portionen Nudeln und Hackfleischsoße zubereitet.
Vielen Dank an die Helfer der Bereitschaft Nohfelden, die uns bei diesem Einsatz tatkräftig unterstützt haben. Der Gerätewagen Verpflegung blieb die ganze Nacht in Bosen. Das Einsatzende war am Sonntag, 04.12.2016, um 12:30 Uhr.
05.
Dez
Rückblick Weihnachtsmarkt
Großen Zulauf hatte am 3. Dezember wieder unser Weihnachtsmarkt. Nach der Andacht im Bistro dauerte es nicht lange, bis sich der Marktplatz, der wieder in Form eines kleinen Weihnachtsdorfes aufgebaut worden war, füllte. Bis in die späten Abendstunden harrten die zahlreichen Besucher bei einem heißen Glühwein, echten Heemer Speckwaffeln, Flammkuchen und Bratwürsten aus. Damit nähert sich das Veranstaltungsjahr dem Ende. Über die letzten Termine des Jahres informieren wir in den kommenden Tagen hier auf unserer Homepage. Der Veranstaltungskalender für 2017 geht in den näcshten Tagen den Druck und soll noch in diesem Jahr kostenlos an alle Haushalte verteilt werden.