Februar 2013

27.
Feb

Angehörige zu Hause pflegen

Added by: (uw)

Einen kranken oder hilfebedürftigen Menschen zu Hause zu pflegen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die schnell zur täglichen Herausforderung wird. Deswegen bieten das Deutsche Rote Kreuz und die Knappschaft kostenlose Kurse zur häuslichen Pflege an. Der nächste zehnteilige Kurs beginnt am Mittwoch, 06.03.2013, um 18.00 Uhr im DRK-Heim des Ortsvereines Hoof, Rundstraße 1, 66606 St. Wendel-Hoof. Den Teilnehmern werden umfassende Informationen und Hilfestellungen zur häuslichen Pflege vermittelt. Angehörige und Interessierte können lernen, souveräner mit der herausfordernden Situation umzugehen. Die Kursteilnehmer lernen grundpflegerische Maßnahmen kennen und erfahren, wie man einen bewegungseingeschränkten Menschen ohne großen Kraftaufwand bewegen und zur Mithilfe anleiten kann. Überdies wird über den Einsatz von Hilfsmitteln und über Entlastungsmöglichkeiten für Pflegende informiert. Wichtige Themen sind auch finanzielle Hilfeleistungen der Pflegeversicherung sowie die mit der Pflegesituation einhergehende emotionale Belastung. Der Pflegekurs wird von einer examinierten Pflegefachkraft geleitet und ist für alle Teilnehmer kostenlos, unabhängig von ihrer Versicherungszugehörigkeit; die Kosten für den Kurs übernimmt die Knappschaft. Anmeldungen nimmt der Vorsitzende des DRK-Ortsvereines Hoof, Uwe Wagner, Tel. 06856 – 673 oder die DRK-Kreisgeschäftsstelle in St. Wendel, Tel. 06851 - 939680, entgegen.

 

*1

23.
Feb

Spielabsagen

Added by: (mam)

Da der Winter sich doch hartnäckiger hält als erwartet, wurden die beiden Spiele der SG Hoof-Osterbrücken am morgigen Sonntag abgesagt! Auch das Spiel am kommenden Mittwoch gegen Thalexweiler soll verlegt werden. Fußballfans können sich auf www.svhoof.de über den aktuellen Stand der Dinge informieren!

 

*2

19.
Feb

Es geht los

Added by: (mam)

Nachdem das Winterwetter langsam dem Frühling weicht, scheinen auch die Bauarbeiten am neuen Kultursaal Fahrt aufzunehmen - endlich!!! Seit heute stehen auch Bagger und Baustellen-fahrzeuge an der Baustelle und lassen einen raschen Baubeginn vermuten. Bereits seit einigen Tagen laufen wohl Arbeiten im Innern des noch vorhandenen Kellers. In den nächsten Wochen werden wir hier immer wieder einmal in Bildern über den aktuellen Baufortschritt berichten.

 

18.
Feb

Rückblick Heringsessen

Added by: (mam)

Das erste gemeinsame Heringsessen des Angelsportvereins und des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof am Ascherwittwoch war ein voller Erfolg, so die einhellige Meinung der über 50 Teilnehmer. Erstmals verzichtete der ASV auf sein traditionelles Heringsessen in der Fischerhütte, bot dafür aber dem Förderverein seine Kooperation an. Für das musikalische Rahmenprogramm im katholischen Pfarrheim sorgten die Ostertaler, die den Abend in kleiner Besetzung mit ihrer Blasmusik bereicherten und deren Engagement an dieser Stelle besonders hervorzuheben ist. Eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist angedacht.

 

17.
Feb

Knobel WM

Added by: (mam)

Am diesjährigen Karfreitag, 29.03., veranstaltet der SV Hoof nach kurzer Unterbrechung wieder die beliebte Knobel WM im Sportheim. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Eine vorherigen Anmeldung ist nicht notwendig. Das Turnier beginnt um 11 Uhr. Es wird mit einem hochkarätig besetzen Teilnehmerfeld gerechnet.

*3

 

17.
Feb

Straußjugend gesucht

Added by: (mam)

Derzeit werden noch einige Jugendliche gesucht, die sich der Straußjugend anschließen möchten. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Vollendung des 16. Lebensjahres. In den nächsten Wochen stehen einige Vorbereitungen an. Neben dem Schreiben einer Straußrede müssen auch Bändchen für den Kirmesstrauß gedreht und Pullover und T-Shirts bestellt werden. Die diesjährige 160. Kirmes findet vom 26.04. bis zum 29.04. statt. Unterstützt wird die Straußjugend vom Sportverein. Interessenten können sich per E-Mail (marc.andre.mueller@web.de) oder Facebook an Marc André Müller wenden, der die Anfragen dann weiterleitet.

 

17.
Feb

Neue Vorstandsmitglieder beim SV Hoof

Added by: (mam)

Auf der heutigen Jahreshauptversammlung gab es einige wenige, aber bedeutende Veränderungen bei den Neuwahlen des Vorstands. Oliver Hilger und Frank Wagner wurden zu neuen Abteilungsleitern Fußball gewählt, nachdem Reiner Schneider und Peter Fuchs nach langjähriger Mitarbeit im Vorstand auf eigenen Wunsch in Zukunft etwas kürzer treten wollen. Sowohl der erste Vorsitzende Frank Keller als auch Trainer Torsten Loos dankten den beiden scheidenden Abteilungsleitern für ihr großes Engagement und überreichten ihnen im Namen der aktiven Mannschaften jeweils ein Präsent. Das Amt des Orgateamleiters, das der nun zum 2. Abteilungsleiter Fußball aufgerückte Frank Wagner innehatte, wird nun von Ricardo Sudau übernommen. Außerdem neu im Vorstand sind Andreas Becker (Orgateam) und Patrick Gitzhofer (Beisitzer).

 

11.
Feb

Neue Bildergalerie

Added by: (mam)

Pünktlich zum Rosenmontag ist die komplette Bildergalerie zur UHG-Kappensitzung 2013 nun online. Ihr findet die Bilder von sämtlichen Auftritten unter der Rubrik "Bilder". Alle Fotos hat uns unser Fotograf Jürgen Kremp zur Verfügung gestellt, der auch die schönen Ortsansichten geknipst hat, die ihr immer auf der Startseite bewundern könnt.

 

04.
Feb

E-Jugend ist Hallenkreismeister

Added by: (mam)

Am vergangenen Samstag trafen sich in der Eppelborner Hellberghalle die 8 besten E-Jugendteams aus dem Nordsaarkreis zur Kreismeister-schaft. Dabei setzte sich die Mannschaft der SG Hoof/Osterbrücken in der Gruppe B souverän gegen Hüttigweiler (3:1), Theley (1:0), und Hasborn (2:0) durch und traf im Halbfinale auf den Zweiten der Gruppe A, die SF Tholey. Nach einem 1:0 –Erfolg standen die Jungs aus dem Ostertal im Finale. Gegner war erneut der SV Hasborn. Im Endspiel war das Team des Trainergespanns Frank Keip, Holger Schlemmer und Johann Gornik die bessere Mannschaft und gewann verdient durch ein Tor von „Joker“ Florian Knapp mit 1:0. Die Mannschaft darf durch diesen Erfolg den Fußballkreis Nordsaar bei den Saarlandmeisterschaften am 2.März in Merchweiler vertreten.

In der erfolgreichen Mannschaft spielten: David Schwingel, Jannis Schlemmer, Joshua Keip, Florian Knapp (alle FC Niederkirchen), Leon Wagner, Johannes Steinbach, Dylan Harth, Tim Closter, Sören Später (alle SG Hoof/Osterbrücken) und Luca Schmitt (SF Dörrenbach).

 

*1 Bildquelle: Pixelio.de; Fotograf: Gerd Altmann
*2 Bildquelle: Pixelio.de; Fotograf: Rainer Sturm
*3 Bildquelle: Pixelio.de; Fotograf: Günter Rehfeld