Februar 2016

21.
Feb.

Nächste Demenzsprechstunde

Text: (pm) Grafik: Pixelio.de

Die Netzwerkpartner des Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ laden die an Demenz erkrankten Personen sowie deren Angehörige aus allen Ostertalgemeinden am 26. Februar 2016 in der Zeit von 16 bis 17 Uhr zur nächsten Sprechstunde ins Dorfgemeinschaftshaus in Hoof ein. Thomas Krampe vom Pflegestützpunkt St. Wendel berät über mögliche Hilfen unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Betroffenen. Anmeldungen nehmen Annetraud Kling (Tel.: 06856/1276) und Pascal Müller (Tel.: 06856/8150) entgegen. Auf Wunsch kann das Beratungsangebot auch zu Hause in Anspruch genommen werden.

12.
Feb.

Einsatz für die Feuerwehr

Text: (mam)
Foto: Ingo Büsing, Pixelio.de

Nachdem das DRK in diesem Jahr bereits drei größere Einsätze mit seinem Verpflegungsfahrzeug hatte, war nun im Zuge der starken Regenfälle und des Unwetters an Rosenmontag und Fastnachtsdienstag auch der Löschbezirk Hoof stark gefordert. Umgestürzte Bäume in den Straßen "Nebenhügel" und "Neue Straße" riefen die Floriansjünger auf den Plan. Hinzu kamen Hilfs- und Sicherungsmaßnahmen bei von den Wassermassen bedrohten Kellern und Wohnungen. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, die trotz Fastnacht und bei Wind und Wetter zum Wohle der Allgemeinheit in den Einsatz ziehen!

12.
Feb.

Zufriedene Veranstalter

Text + Foto: (mam)

Hoch zufrieden zeigten sich UHG und SV Hoof mit dem Verlauf des Rosenmontags. Erstmals nach vielen Jahren gab es wieder einen Kindermaskenball und im Anschluss daran einen Hausball für die Erwachsenen. So waren bereits kurz nach 15 Uhr alle Plätze im neuen Kulturho(o)f belegt. Auf und vor der Bühne tummelten sich zahlreiche kostümierte Kinder, die von den UHG-Jugendbetreuern Natascha Kleber sowie Raphael und Lea Müller betreut und mit Spielen unterhalten wurden. Der Hausball am Abend war zwar entsprechend allgemeiner Trends nicht ganz so gut besucht, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Bis in die Nacht sorgten die Blue Monkeys mit ihrer Musik für Tanz und beste Laune. "Eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist bereits gesichert", gab Mitorganisator Marc Ritter bereits bekannt.

05.
Feb.

Erneuter Einsatz für das DRK Hoof

Text + Foto: Uwe Wagner

Einsatzalarm Verpflegungsgruppe DRK: Brennt Reithalle in Bliesen, so die Meldung der Rettungsleitstelle Winterberg.

Nach Rücksprache mit dem Führer vom Dienst wurde von der Feuerwehr für ca. 100 Personen Verpflegung und Getränk angefordert. Während der Gerätewagen Verpflegung nach Bliesen ausrückte, besorgte der Mannschaftswagen die benötigten Esswaren zur Zubereitung der Warmverpflegung auf dem Wendelinushof. Wieder einmal vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

In Bliesen wurde in der Nähe des ehemaligen Euro-Haus-Geländes der Gerätewagen-Verpflegung aufgebaut. Innerhalb einer Stunde wurde für 100 Personen Warm- und Kaltverpflegung zubereitet. Außer der Verpflegungsgruppe war noch der DRK OV St. Wendel mit zwei Fahrzeugen und der Kreisverband St. Wendel mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Um 6:00 Uhr war der Einsatz beendet und der Gerätewagen wieder Einsatzbereit zurück in Hoof. An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bei den freiwilligen Helfern der Ortsvereine bedanken. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit Personal da ist, um diese Aufgaben im DRK zu erfüllen. Und das alles in der Freizeit und ohne Bezahlung. Vielen Dank an alle.