Februar 2017

18.
Feb.

Kaffeenachmittag im Bistro

Text: (red) Foto: pixabay.com

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. lädt alle Seniorinnen und Senioren aus Hoof am Mittwoch, 8. März 2017, zum Kaffeenachmittag ins Dorfladenbistro auf dem Dorfplatz ein. Ab 15.30 Uhr steht für die Teilnehmer zunächst ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit. Im Anschluss daran visualisiert der aus Wadern-Krettnich stammende Naturfotograf Bernd Konrad seine in der heimischen Natur gewonnenen Impressionen im Rahmen eines Lichtbildervortrages. Die Veranstaltung versteht sich als eine von zahlreichen Aktivitäten des Projektes „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“, willkommen sind jedoch ausdrücklich alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Auf ein möglichst zahlreiches Erscheinen freuen sich Annetraud Kling (Dorfschwester) sowie die Frauen des Dorfladen-Bistros.

18.
Feb.

Fachvortrag „Demenzprävention"

Text: (pm) Foto: Lokale Allianzen

Die Netzwerkpartner des Projektes „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 10. März 2017 zu einem Fachvortrag ins Dorfladenbistro nach Hoof ein. Herr Professor Dr. Tobias Hartmann, Direktor des Deutschen Instituts für Demenzprävention an der Universität des Saarlandes (Campus Homburg/Saar) referiert ab 18 Uhr zum Thema „Demenzprävention“. Angesichts der durch den demographischen Wandel bedingten Folgen leidet eine Vielzahl der älteren Menschen an einer Demenz und bedarf infolge dessen einer besonderen Zuwendung. Trotz intensiver Forschungsbemühungen kann die Erkrankung Demenz noch immer nicht geheilt, ihr Verlauf mit Hilfe moderner Medikamente bei Diagnosestellung im Frühstadium jedoch verlangsamt werden. Gegenstand ambitionierter wissenschaftlicher Anstrengungen ist deshalb seit einigen Jahren das Forschungsfeld der „Demenzprävention“. Das Ziel dieses innovativen Konzeptes besteht darin, durch die Kombination verschiedener präventiver Maßnahmen den zu erwartenden Verlauf der Erkrankung zu verzögern oder zu verhindern oder aber durch frühzeitige Intervention den Patienten zu einem bestmöglichen Umgang mit ihrer Erkrankung zu verhelfen. Auf Ihr Kommen freuen sich die Projektmitarbeiter Annetraud Kling (Dorfschwester), Pascal Müller sowie das Bistro-Team.

18.
Feb.

Heringsessen in Hoof

Text: (red) Foto: pixelio.de

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof führt in Kooperation mit dem Angelsportverein Hoof in diesem Jahr wieder am Aschermittwoch, 1. März, ab 18:00 Uhr ein Heringsessen im Dorfladen-Bistro durch. Hierzu ist die gesamte Dorfbevölkerung recht herzlich eingeladen. Anmeldungen (Tel. 8581) sind erwünscht! Wir freuen uns auf Euer Kommen, interessante Gespräche und einen schönen Abend. Guten Appetit!

18.
Feb.

Musical Project gastiert in Hoof

Text: (red) Foto: Christian Adams

Das „Musical Project“ vereint die bekanntesten Musicals Deutschlands, sowie Stücke aus Österreich und des Broadways in einer spektakulären Show. Drei Stunden lang erlebt das Publikum musikalische Höhepunkte aus den schönsten Produktionen, dargeboten von tollen Nachwuchskünstlern aus dem Saarland und der Region Trier.

Der Initiator und Leiter des „Musical Projects“, David Steines, hat seine Ausbildung zum Musical- und Bühnendarsteller an der „Stage School of Music, Drama and Dance Hamburg“ im Sommer 2013 absolviert. Im Jahre 2010 rief er das „Musical Project“ ins Leben. Seit ihrem Bestehen kann die Formation einen enormen Erfolg und volle Hallen verbuchen. Die jungen Künstler präsentieren in einer tollen Konzertatmosphäre - live und in brillanter Tonqualität - ihre Songs und unterhalten das Publikum mit Spaß, Witz und vor allem mit ihrem herausragenden gesanglichen Können. Ob es nun ältere Musicals sind, deren Spielzeit bereits beendet ist oder ob es die neuen, brandaktuellen Musicals sind - für jeden Geschmack wird etwas dabei sein. Tauchen Sie ein in die magische Welt der Musicals - Sie werden begeistert sein!

Das Musical Project gastiert am Samstag, 1.4.17 ab 20 Uhr im Kulturho(o)f. Karten zum Preis von 18.- Euro gibt es ab sofort im Dorfladen-Bistro in Hoof (Tel. 06856/8581) sowie bei Cynthias Reisewelt in Niederkirchen (Tel. 06856/807811) oder online unter www.musical-project.de

17.
Feb.

Schöne Kappensitzung

Text: (mam) Foto: UHG

Auch in diesem Jahr präsentiert die UHG wieder zwei Kappensitzungen im KulturHo(o)f. Die erste Sitzung unter dem Motto "Schlachtho(o)f - Do werd die Wutz geschlacht" unter der bewährten Moderation von Michael Jung und Silke Wagner fand vergangenen Samstag statt und konnte die Besucher von nah und fern begeistern. Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Elferrat, der -zum Thema passend- in weißen Metzgerkitteln die Bühne betrat und zwischen den Beiträgen für Stimmung sorgte. Selbstverständlich durfte bei diesem Motto eine alte Bekannte nicht fehlen: Metzger Moni aus Hüffler gab sich die Ehre und erläuterte den Besuchern ihre Entscheidung, Metzgereifachverkäuferin zu werden.
Erstmals in der langen UHG-Geschichte trat mit Franziska Ecker auch ein Tanzmariechen auf die Bühne. Mit unterschiedlich thematischen Tänzen, Büttenreden, Sketchen und Musikbeiträgen traf die UHG wieder einmal den Nerv des Publikums. Besonders oft wurde dabei das von Landrat Udo Recktenwald im Landkreis vorangetriebene Projekt der Mitfahrerbank durch den Kakao gezogen, welches in unserem Ort durch den Verein zu Förderung der Dorfentwicklung umgesetzt und von allen im Vorstand vertretenen Vereinsvorsitzenden befürwortet wurde - die UHG zeigte damit einmal mehr ihren Sinn für Selbstironie.
Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 44jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen, kündigten die "8 Beschde" an, welche aus unterschiedlichen Gründen in diesem Jahr nur zu Fünft auf der Bühne standen.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die am 18. Februar ihre zweite Auflage finden wird. Weiter geht es dann am Fastnachtssonntag, an dem die UHG erstmals mit einer Fußgruppe am St. Wendeler Umzug teilnimmt. Am Rosenmontag veranstalten UHG und SV Hoof dann wieder einen KIndermaskenball und einen Hausball im KultutHo(o)f. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei!

04.
Feb.

Volles Programm beim SV Hoof

Text: (mam) Grafik: HaMaHo

Auf eine prall gefüllte Agenda für das Jahr 2017 blickte der SV Hoof bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung voraus. Mit dem Kindermaskenball und Hausball am Rosenmontag in Kooperation startet der Veranstaltungsreigen. Aber auch die Zeltkirmes am letzten Wochenende im April, das traditionelle Sportfest im Juli und ein Fanfrühstück stehen noch auf dem Plan. Auch außerhalb der unterschiedlichen Festivitäten hat sich der Sportverein viel vorgenommen, wie der erste Vorsitzende Frank Keller verriet: Derzeit finden noch umfangreiche Renovierungsarbeiten im Sportheim statt, weshalb die Versammlung auch kurzfristig ins Dorfladen-Bistro verlegt worden war. „Nachdem kürzlich bereits das Dach des Sportheims erneuert wurde, stehen derzeit Modernisierungsarbeiten in Küche und Gastraum an, wodurch man schon fast von einer Komplettrenovierung sprechen kann.“, berichtete der erste Vorsitzende stolz. Weiterhin laufen derzeit Planungen, die knapp 12 Jahre alte Sportplatzdecke des Kunstrasenplatzes zu erneuern. Entsprechende Gespräche mit der Stadtverwaltung und der Sportplanungskommission laufen bereits, ein Antrag auf Bezuschussung ist schon vorbereitet. Dieses Vorhaben segnete die Jahreshauptversammlung einstimmig ab, was nicht zuletzt auch an den soliden Finanzen des Vereins lag. „Wir sind gut aufgestellt und stehen finanziell auf festen Beinen.“, stellte der Rechner des Vereins, Florian Schulz, fest. Das Darlehen für den Kunstrasen ist bereits seit knapp zwei Jahren zurückgezahlt. Trainer Guido Cullmann und Abteilungsleiter Fußball Kim Jung gingen in ihren Berichten auf die sportliche Situation ein. Mit dem Saisonverlauf könne man angesichts zahlreicher Ausfälle im Sturm zufrieden sein. Allerdings dürfe man sich mit bisher 25 Punkten und Tabellenplatz 9 nicht zu sicher fühlen, denn der saarländische Fußballverband plane, die gerade erst auf 17 Mannschaften aufgestockte Bezirksliga am Ende der Saison wieder zu verkleinern, sodass mit bis zu fünf Absteigern gerechnet werden müsse. Wenn dies so kommen sollte, hätte die SG Hoof/Osterbrücken gerade einmal vier Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Bei den Vorstandsneuwahlen gab es keine großen Überraschungen. Bis auf David und Lukas Fuchs sowie Karlheinz Müller, die auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierten, wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. „Karlheinz Müller“, so Frank Keller, „konnte ich leider nicht mehr überreden weiterzumachen. Nachdem er über 30 Jahre lang dem Vorstand angehört hat, habe ich aber Verständnis für diesen Schritt.“ Neu in den Vorstand gewählt wurden Jannik Cullmann und Florian Marx. Als letzter Tagesordnungspunkt stand eine erste Diskussion über eine mögliche Fusion der beiden Vereine SV Hoof und SV Osterbrücken auf dem Plan. Am Ende war man sich einig, dass man das Thema in beiden Vereinen weiterhin intensiv diskutieren müsse und eine Entscheidung hierüber nicht vorschnell treffen dürfe.