Februar 2018

24.
Feb.

Sitzung des Ortstats

Text: (gm) Foto: pixelio.de

Die nächste Ortsratssitzung findet am Dienstag, 27.2.2018, gegen 19:00 Uhr, im Dorfladen-Bistro statt. Neben dem Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, steht u. a. die Wahl eines Schiedsmannes sowie die Beratung über die 675 Jahr-Feier 2019 auf der Tagesordnung. Vor der Sitzung steht der Ortsvorsteher ab 18:00 Uhr für Fragen aus der Bevölkerung und Anregungen zur Verfügung.

24.
Feb.

Begegnungsfest

Text: (gm) Foto: Jürgen Kremp

Sich in harmonischer Atmosphäre zu begegnen ist ein Wunsch, den ein jeder in sich hegt. Ein verständnisvolles Miteinander wird möglich, wenn „Ostertaler“ und neu Zugewanderte einander kennenlernen. In dieser Überzeugung laden der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. und die Arbeiterwohlfahrt Ostertal (AWO) Flüchtlinge und alle Interessierte zum zweiten Begegnungsfest ins Dorfladen-Bistro ein.
Nach dem gelungenen Fest im September 2016 an dem rund 80 Bürgerinnen und Bürger aus Hoof und diverse Neubürger unterschiedlichster Nationalitäten teilgenommen hatten, sind jetzt in Kooperation mit der AWO auch alle Flüchtlinge aus den restlichen Ostertalorten eingeladen! Spontan haben schon 17 in Hoof wohnenden Flüchtlinge aus Syrien ihr Kommen für Freitag, 23.3.2018, 18:00 Uhr erneut zugesagt und werden landesspezifische Speisen mitbringen. Ergänzt wird das Angebot durch typisch saarländische Gerichte, die das Bistro-Team und die Frauen der AWO zubereiten.
Das zweite Fest der Begegnung in Hoof soll in lockerer Atmosphäre zu einem weiterhin guten Zusammenleben in den Gemeinden und zum Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen beitragen sowie den Flüchtlingen die Integration erleichtern!
Zur besseren Planung wird um kurze telefonische Anmeldung (Tel. 8581) gebeten!

21.
Feb.

Demenzsprechstunde

Text: (pm) Foto: pixelio.de

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. unterstützt auch in diesem Jahr an Demenz erkrankte Menschen. Den Auftakt der diesjährigen Aktivitäten im Projekt „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ bildet daher eine am Montag, 26. Februar 2018 um 15:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Saal stattfindende Sprechstunde, die sich an alle an Demenz erkrankten Personen sowie deren Angehörige aus dem Gemeindebezirk Niederkirchen richtet. Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Case-Managern des Pflegestützpunktes St. Wendel ermöglicht eine professionelle Beratung und gewährleistet die Bereitstellung sämtlicher Hilfen im Falle einer demenziellen Erkrankung. Die Angehörigen der Demenzkranken werden um vorherige telefonische Anmeldung bei Annetraud Kling (Tel.: 06856/1276) oder Pascal Müller (Tel.: 06856/8150) gebeten. Auf Wunsch kann das Beratungsangebot auch zu Hause in Anspruch genommen werden.