Januar bis März 2021

21.
März

Der Osterhase kommt nach Hoof

Text: (gm) Foto: geralt, pixabay.com
Achtung: Ablauf der Veranstaltung geändert. 22.03.21
Gerade unsere Kleinsten im Dorf mussten Vieles in den letzten Monaten entbehren. Deshalb wollen wir Ihnen an Ostern etwas Gutes tun! Ganz unbürokratisch wird unser Dorfverein allen Kindern, die im Kindergartenalter sind bzw. die Grundschule besuchen, ein Geschenk überreichen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Die jeweiligen Präsente werden am Ostersamstag von 14:00 bis 17:00 Uhr im/am Dorfladen-Bistro (Dorfplatz) Corona gerecht übergeben! Bei entsprechendem Wetter findet die Aktion im Außenbereich des Biergartes statt! Einfach mit Mama bzw. Papa oder Oma/Opa vorbeikommen und das Geschenk abholen! Wir wollen den Kindern dadurch wieder mal eine Freude und etwas Spaß bereiten und freuen uns über alle Mädchen und Jungen, die unser Angebot annehmen!

04.
März

Trunk Funk (HKR)

Text: (mam) Grafik: Hans Martin Hoffmann
In diesem Jahr fällt die Heemer Kerb zum zweiten Mal in Folge leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Der SV Hoof und die UHG haben sich daher etwas besonderes einfallen lassen: Am Donnerstag, dem 22. April geht "Trunk-Funk HKR - Das Heemer Kerwe Radio" auf Sendung. Bis zum folgenden Dienstag werden dann zahlreiche Sendungen live über UKW und Webradio ausgestrahlt. Wer die Macher beider Vereine kennt, die hinter dem HKR stehen, weiß, dass für beste Unterhaltung garantiert wird. Weitere Infos folgen.

17.
März

Pflanzaktion Vergissmeinnicht 2021

Text: (red) Foto: Jürgen Kremp
„Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal“
Saarlandweite Pflanzaktion Vergissmeinnicht 2021
Seniorenzentrum im Ostertal mit neuem Kommunikationstreffpunkt

Nachdem im März des vergangenen Jahres im St. Wendeler Stadtteil Hoof bereits 10 Quadratmeter Pflanzfläche in Herzform am Dorfplatz mit Vergissmeinnicht bepflanzt wurde, fanden sich die Akteure der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal“ am vergangenen Dienstag in Werschweiler erneut zusammen, um die landesweite Kampagne in Kooperation mit dem Alten- und Seniorenwohnheim „Haus Ostertal“ fortzusetzen. Koordiniert wird die landesweite Aktion von der Landesfachstelle Demenz im Saarland, gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Um kurz nach 10:00 Uhr begrüßte Einrichtungsleiter Christoph Blickensdörfer in Anwesenheit seiner beiden Mitarbeiterinnen Anke Flick und Marianne Keller und zahlreicher Seniorinnen und Senioren das Team der Allianz Ostertal in Werschweiler in der Frohnhofer Straße auf einer größeren Grünfläche unterhalb der Einrichtung und zeigte sich erfreut und dankbar ob der schönen Idee.

120 Frühjahrsblüher „Vergissmeinnicht“ arbeiteten Pascal Müller, Axel Hochmuth und Annetraud Kling sorgfältig in eine eigens hierfür geschaffene Freifläche ein, um auf die besonderen Lebensumstände der Erkrankten aufmerksam zu machen, ihrer Lebensleistung Respekt zu zollen sowie ein besonderes Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse der an Demenz Erkrankten zu erzeugen. Unterstützt wurden sie hierbei vom Gärtner des Hauses Ostertal Stefan Rötterer, der die Fläche auch künftig pflegen wird und dem Mitarbeiter Stefan Drews. Die Hausleitung wird quasi als Synergieeffekt im Anschluss an die Pflanzaktion an dieser Stelle einen neuen, attraktiven Kommunikationspunkt für seine Bewohner*innen schaffen.

Zum Kerngeschäft der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal gehört es, Familienangehörige dementiell Erkrankter im gesamten Ostertal zu beraten. Das unermüdliche Engagement von Dorfschwester Annetraud Kling ermöglicht es, Erkrankte in Hoof in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld aufzusuchen und zu betreuen. Einmal im Jahr lädt der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. als Träger der Allianz Experten nach Hoof ins Dorfladen-Bistro ein, um Interessierte in Form von Fachvorträgen mit aktuellen Informationen zu versorgen. Bereits achtmal fand ein moderierter Gesprächskreis für Angehörige Demenzkranker statt. Auch Ausflüge schmücken das abwechslungsreiche Angebot der „Kleinsten“ aller Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz im Saarland. Diese Aktivitäten können pandemiebedingt aktuell aber nicht vollumfänglich durchgeführt werden. Lediglich die sehr wichtige häusliche Betreuung konnte aufrechterhalten werden.

Die Botschaft von „Vergissmeinnicht“ ist zeitlos. Sie verwelkt nicht. Vergissmeinnicht stehen für Liebe, Treue und Verbundenheit. Die lokale Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal hat es sich daher zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen mit Vergissmeinnicht zu erfreuen und symbolisch damit auch für Verständnis und Rücksicht für demenzkranke Menschen zu werben. Projektleiter Pascal Müller rät zur generalisierten Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Demenz. Demenz sei eine Erkrankung, die jeden treffen könne. Seines Erachtens nach sei es wichtig, frühzeitig ein Verständnis über Ursache und Verlauf, aber auch Folgen bzw. Auswirkungen zu erlangen. Von den derzeit 66 Bewohnern der Alten- und Senioreneinrichtung Haus Ostertal leiden ca. 2/3 aktuell mehr oder weniger unter kognitiven Beeinträchtigungen infolge einer Demenzerkrankung. Ihnen ist die Pflanzaktion gewidmet! Aber auch alle anderen Seniorinnen und Senioren können sich künftig an dem neu gestalteten Kommunikationsplatz treffen und erfreuen.

04.
März

Interview mit dem Ortsvorsteher

Text: (red)/WNDN Foto: Jürgen Kremp
Das Onlinemedium St. Wendeler Land Nachrichten, kurz: WND, stellt aktuell in loser Abfolge in der Reihe "Ich leb' so gern in..." verschiedene Orte des Landkreises vor. Dazu werden die jeweiligen Ortsvorsteher interviewt. Heute war unser schöner Ort an der Reihe. Den Text kann man bei den St. Wendeler Land Nachrichten (hier) nachlesen.

21.
Feb.

Friedhofshalle gesperrt

Text + Foto: (mam)
Die Friedhofshalle in Hoof musste von der Stadt St. Wendel leider bis auf Weiteres gesperrt werden. Seit einiger Zeit dringt Wasser durch die Decke in das Gebäude. Trauergäste einer Beerdigung informierten Ortsvorsteher Gernot Müller über den augenscheinlich schlechten und gefährlichen Zustand der Decke. Er gab diese Information umgehend an die Stadtverwaltung weiter. Eingehende Untersuchungen müssen nun das Ausmaß des Schadens zeigen. Wann die Halle wieder geöffnet werden kann, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Die Stadtverwaltung bittet Trauergesellschaften, bei Beerdigungen in der Zwischenzeit auf die Friedhofshallen der Nachbarorte auszuweichen.

17.
Feb.

Einsatzbericht des DRK

Text + Foto: (uw)
In der Nacht zum Dienstag, gegen 2.54 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Gemeinde Tholey zu einem Brand auf dem Akazienhof in Scheuern alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war der Flammenschein für die Einsatzkräfte weithin sichtbar. Bei der Scheune handelt es sich um einen Unterstand, in welchem Tiere sowie landwirtschaftliche Maschinen und Strohballen untergebraucht waren. Vor Ort eingetroffen stand die 100 x 20 Meter große Scheune in Vollbrand.

Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt konnten diese Gebäudeteile nicht mehr gerettet werden. Da die Stallung abseits der eigentlichen Wohn- und Wirtschaftsgebäude lag, waren diese glücklicherweise nicht in Gefahr. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches hielten sich noch Tiere in der Stallung auf. Zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht bekannt, wie viele Tiere sich vor den Flammen in Freiheit retten konnten. Für die verbliebenen Tiere in der Stallung kam jede Hilfe zu spät.

Gegen 3:30 wurde der Verpflegungszug des DRK alarmiert, da schnell klar war, dasses ein längerer Einsatz wird. Das DRK stellte die Versorgung der Einsatzkräfte mit heißen und kalten Getränken sicher und besorgte für die Helfer ein Frühstück. Außerdem bereiteten wir eine Nudelsuppe zu. Unser Einsatz war gegen 10:00 Uhr beendet

11.
Feb.

Ortsratssitzung

Text: (gm) Grafik: pixabay.de
Am Samstag, dem 13.2.21 um 15 Uhr findet eine öffentliche Ortsratssitzung im KulturHo(o)f statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Beratung über den städtischen Haushalt 2021. Die Bevölkerung ist eingelaen, unter Einhaltung der gültigen Hygienebestimmungen an der Sitzung teilzunehmen.




17.
Jan.

Verkauf von FFP2-Masken

Text: (gm) Grafik: cromaconceptovisual, pixabay.de
Im Dorfladen-Bistro in Hoof kann man ab dem 26.1.2021 Nanofaser - Atemschutzmasken (FFP 2 - DIN geprüft mit CE Zeichen) käuflich erwerben. Der Vorrat ist für die Bewohner unseres Dorfes sowie die Kunden des Dorfladen-Bistros vorgesehen. Die Masken werden kostengünstig (ermöglicht durch eine größere Bestellung) zum Selbstkostenpreis in 5er Verpackungen abgegeben.

17.
Jan.

Unterstützung bei Impfterminen

Text: (gm) Grafik: Alexandra_Koch, pixabay
Unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bietet unser Dorf individuelle Unterstützung an. Informationen und Anfragen unter Tel. 8581 (Dorfladen-Bistro, Mo. - Sa. von 08:00 - 10:00 Uhr) oder unter Tel. 8150 beim Ortsvorsteher.







1.
Jan.

Neujahrsgrüße

Text: (gm)
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein herzliches Willkommen im Jahr 2021! Ich hoffe, Sie alle haben über den Jahreswechsel etwas entspannen und das hinter uns liegende außergewöhnliche Jahr reflektieren können. Wir alle wissen, dassuns auch das vor uns liegende Jahr noch vor große Herausforderungen stellen wird. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese Zeit gemeinsam mit unserer starken Dorfgemeinschaft meistern werden. Außerdem gibt es jetztaktuell durch die ImpfmöglichkeitLicht am Horizont!Ich bin mir sicher, dass wir im Sommer (vergleichbar wie im letzten Jahr) wieder einigermaßen unser gewohntes Leben zurückbekommen werden! Das heißt wieder mehr Kontakte, Abwechslung, Geselligkeit und evtl. auch kleinere Feste, alles natürlich mit Abstand!

Auch im Pandemiejahr haben wir unsere Gemeindewesentlichweiterentwickelt!

Aktuell steht die Arnold-Merscher-Allee mit 16 neuen Bauplätzen vor der Fertigstellung. Erste Baupläne können nun bald in Auftrag gegeben werden. Ein Meilenstein in unser Dorfentwicklung, denn mich erreichen immer mehr Nachfragen nachBauplätzen und freien Mietwohnungen. Ich bin gerne bereit, hier zu helfen, benötige aber dafür Informationen von den Eigentümern.

Die Planung unseres Mehrgenerationenplatzes (MGP) unter Einbindung der Denkmalschiede in der Dorfmitteist abgeschlossen. Ebenso die Konzeption des angrenzenden Schmiedeweges (Neue Straße – Dorfplatz). Nun hoffen wir auf die Fertigstellung noch in diesem Jahr, denn wir warten seit 2008 auf einen zeitgemäßen Spielplatz. Unser Dank für diese großzügige Maßnahmen gilt dem Umweltministerium, der Stadtverwaltung St. Wendel und dem Landesdenkmalamt! In konstruktiven Gesprächen sind die Vorstellungen des Ortsrates und des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung in die Planungen miteingeflossen! Damit wäre dann die Dorfkernerneuerung mit dem KulturHoof, dem MGP, der Denkmalschiede und dem beleuchteten Themenweg zum Dorfplatz hin abgeschlossen!

Nicht zu vergessen ist die Einführung des „Dorf-Funkes“ auch in unserer Gemeinde. Bisher haben sich schon rund 100 Teilnehmer aus Hoofzur kostenlosen Teilnahme angemeldet. Auch das Projekt Smart Village – Onlinebestellungen von regionalen Produkten mit Lieferservice – hat sich im Dorf etabliert! Wir können also alle zuversichtlich in unserer Gemeinde in die Zukunft blicken! In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen ein glückliches, zufriedenesund gesundes Jahr 2021!

Eurer Ortsvorsteher Gernot Müller