Januar 2014

22.
Jan

SV Hoof rüstet auf

Die Heemer Kerb 2014 wirft schon jetzt ihre Schatten voraus. Der SV Hoof rüstet in diesem Jahr kräftig auf, um als Veranstalter den vielen Besuchern noch mehr bieten zu können. Unter anderem ist geplant, ein Zelt mit Fußboden aufzustellen, da es in den vergangenen Jahren oft kalt und nass war. Voraussetzung ist, dass sich genügend Sponsoren finden, um die anfallenden Mehrkosten decken zu können. Über kurz oder lang soll für den unbefestigten Dorfplatz, der sich in einem miserabelen Zustand befindet, ohnehin eine neue Lösung gefunden werden - immerhin dient er bald wohl auch als Parkplatz für das neue Kulturzentrum.
Weiterhin konnten bereits erste Highlights für das Programm fest gebucht werden. So wird am Kirmessamstag (26.4.) erstmals die Band UNDERCOVER mit ihrer MISSION TO ROCK das Festzelt einheizen. Die Pfälzer Band hat schon bei zahlreichen größeren Events, wie Rhein in Flammen und den Rheinland-Pfalz-Tagen oder dem Saarspektakel gespielt. Hörproben finden sich auf der Homepage www.undercover-m-2-r.de oder direkt auf Youtube.
Einige weitere Überraschungen sind derzeit in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

21.
Jan

Aufstrebender Comedystar in Hoof

Die aufstrebende Comedy-Lady Mascha von Rascha hatte anlässlich des Neujharsempfangs ihren ersten Auftritt im Saarland. Etwas verwunderlich, hat sie doch schon einige Auftritte im ganzen Bundesgebiet hinter sich und lebt seit knapp zwei Jahren in Lebach. Nach ihrem etwa 20minütigen Auftritt blieb die schlagfertige Russin noch über eine Stunde unter den Gästen, trank Wodka und schrieb fleißig Autogramme. Nun können die Besucher des Neujahrsempfang behaupten, von Anfang an Maschas Karriere verfolgt zu haben, wenn ihr der Durchbruch auf der großen Comedybühne gelingt. Etwas überrascht war die lustige Russin von der Schlagfertigkeit des Dorforiginals Erich Cullmann (Ecker'sch Erich), der ihr in einem langen Gespräch Paroli bot.
Weiterhin unterhielten der Männergesangverein unter der Leitung von Ludwig Ohlmann und der Sänger und Parodist Klaus Molter die Gäste mit bunter Unterhaltungsmusik. Der Sänger aus der Pfalz zeigte dabei sein ganzes Animationsgeschick. Bei Bata Ilics "Michaela" hielt es niemanden mehr auf seinem Stuhl. Es wurde kräftig gesungen und geklatscht.

21.
Jan

Viele Vorhaben für 2014

Über 80 Gäste, darunter auch einige Auswärtige und vier Heemer Neubürger, hatten den Weg zum diesjährigen Neujahrsempfang des Ortsrates im katholischen Pfarrheim gefunden. Immer wieder mussten Stühle herbei getragen werden, da man mit einem so hohen Besucherandrang nicht gerechnet hatte. Ehrengäste waren unter anderem der erste Beigeordnete der Stadt St. Wendel, Peter Klär, und der Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat, Torsten Lang. Klär kündigte an, dass noch im ersten Halbjahr 2014, voraussichtlich vor der Kommunalwahl, der neue Kultursaal eingeweiht werden soll. Außerdem würdigte er die Arbeit des Ortsvorstehers, der ähnlich wie der Bürgermeister immer wieder mit neuen innovativen Ideen überrasche, und lobte das ehrenamtliche Engagement der Heemer in den vielen Vereinen. Ortsvorsteher Gernot Müller hob unter den zahlreichen Projekten des vergangenen Jahres das der Heemer Betreeungshelferin um Annetraud Kling besonders hervor und warb um weitere ehrenamtliche Helfer dafür. Außerdem bedankte er sich bei den Frauen des Dorftreffs für ihren unermüdlichen Einsatz um das Dorfladen-Bistro mit einem Präsent (siehe Foto). Sie hatten das ehemalige Kelterhaus im vergangenen Jahr renoviert und sorgen für die tägliche Bewirtung beim Seniorentreff, aber auch bei den monatlichen Frühstücksbüffets.

Auch 2014 habe man viel vor. So sei z.B. geplant, die Rad/t-Station am Bunker um einen Fahrradständer zu erweitern und die Verkehrsinsel am Buswendeplatz neu zu gestalten. Auch das Konzept des Dorfladen-Bistros soll weitergeführt und teilweise noch erweitert werden, um die Dorfmitte zu beleben.

16.
Jan

Comedy vom Feinsten

Comedy vom Feinsten erwartet die Besucher des Heemer Neujahrsempfangs, der am Samstag, 18.01., im katholischen Pfarrheim ab 19 Uhr stattfindet. Dort gibt es nämlich den ersten Auftritt der bundesweit aufstrebenden Comedy-Lady, Mascha von Rascha, im Saarland. Außerdem wird Klaus Molter, der vielen von der Jahresabschlussfeier 2011 des SV Hoof oder der Heemer Kerb 2012 noch bekannt sein dürfte, einige bekannte Musiker parodieren. Da bleibt sicher kein Auge trocken. Weiterhin gibt Ortsvorsteher Gernot Müller einen Überblick über die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit im Ortsrat. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!!!

02.
Jan

Jersey heizte Stadl ein

Wie in jedem Jahr, war auch die 13. Stadl-Gaudi der AH Hoof gut besucht. Am 27. Dezember 2013 kehrten viele Wanderer nach ihrer Winterwanderung in der Werkhalle der Firma Walter Harth ein, um sich mit Bratwürsten, Flatschnickeln, Frikadellen und Hochprozentigem zu stärken. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Rentnerband aus Oberkirchen mit zünftiger Blasmusik. Für 21 Uhr hatten die Alten Herren eine Überraschung angekündigt, die sich dann als heißer Table-Dance entpuppte. Die Tänzerin Jersey heizte dem Stadl-Publikum zunächst mit einer Solo-Tanzeinlage ein, ehe sie sich Dieter (Schmolle) Cullmann schnappte und auf die Bühne beorderte. Im Anschluss an die heißen Tanzeinlagen wurde noch lange zu Stimmungsmusik getanzt, gesungen und gelacht.