Januar 2015

26.
Jan

Erneut Dreharbeiten im Bistro

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Am Mittwoch, den 28.01., kommt ab 9 Uhr morgens erneut der Saarländische Rundfunk zu Dreharbeiten ins Dorfladen-Bistro. In einem weiteren Fernsehbeitrag soll das Bistro mit seinem Konzept (Verkauf von Backwaren und Zeitschriften, Kommunikationstreffpunkt, Wirtschaft sowie Dorfladen-Programm mit vielfältigen Abendveranstaltungen) vorgestellt werden. Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung hofft an diesem Morgen auf regen Besuch durch die Dorfbevölkerung.

18.
Jan

Gut besuchter Neujahrsempfang

Text: (mam) Foto: (hc)

Erstmals reichten die Stühle im katholischen Pfarrheim nicht aus, als der Ortsrat am Samstag, den 17.01.15, zum 11. Neujahrsempfang in Hoof geladen hatte - so MUSSTEN einige Gäste stehen. Dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Im Mittelpunkt des Unterhaltungsprogramms stand Udo Jürgens Imitator Didi Veauthier aus Bardenbach bei Wadern, der dem vor Weihnachten verstorbenen Entertainer in Stimme und Gestik bis aufs Haar glich. Das Besondere: Veauthier hatte einen Konzertflügel dabei, den Udo Jürgens, zu dem er jahrelang gute Kontakte hielt, kurz vor seinem Tod noch mit einem Autogramm versehen hatte. So sangen und klatschten über 100 Heemer und Gäste aus benachbarten Orten zu den bekannten Melodien von Udo Jürgens. Außerdem gab auch der MGV Hoof wieder eine Kostprobe seines Könnens. In seiner Neujahrsansprache ging Gernot Müller auf die zahlreichen Projekte des vergangenen Jahres ein und dankte allen, die sich ehrenamtlich in Hoof betätigen. Insbesondere hob er die gute Öffentlichkeitsarbeit hervor. Hoof sei im vergangenen Jahr viermal in Funk und Fernsehen gewesen (Besuch von Umweltminister Reinhold Jost, zwei Berichte über die Heemer Betreuungshelferin Annetraud Kling und ein Bericht über Anja Biersas Scherwelwerkstatt), hinzu kämen viele Zeitungsberichte, z.B. über die SZ-Radtour, die in Hoof Station gemacht hatte. Als Gastredner sprachen der erste Beigeordnete der Stadt St. Wendel, Peter Klär (CDU), und der Bürgermeisterkandidat der SPD, Torsten Lang. Sehr gut an kam das von Hans Martin Hoffmann gestaltete Bühnenbild, das gleich beim Betreten des Saals die Blicke aller Besucher auf sich zog.

05.
Jan

Vandalismus im Dorf

Text: (mam) Foto: (mam)

Zwischen Samstag, 03.01.15, 20 Uhr und Sonntag, 04.01.15, 10 Uhr haben vermutlich jugendliche Vandalen die Grillstelle auf dem Dorfplatz neben dem Dorfladenbistro mutwillig beschädigt. Diese Beschädigung wurde sofort bei der Polizei angezeigt. Die Polizei geht davon aus, dass ein Silvesterböller in eine Flasche mit gelber Abtönfarbe gesteckt und gezündet wurde. Dadurch wurden mehrere Sitzbänke, die Grillstelle an sich und der Boden mit gelber Farbe versaut. Am Tatort wurden außerdem Kronkorken von Mixeryflaschen gefunden. Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung bittet um Mithilfe. Wer sachdienliche Hinweise hat oder in der entsprechenden Zeit etwas beobachtet hat, kann sich beim Ortsvorsteher (Tel.: 8150) oder der Polizeidienststelle in St. Wendel melden.

Außerdem wurden an der Bushaltestelle am Bunker an verschiedenen Stellen Hakenkreuze von unbekannten Tätern aufgemalt. Auch hier hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung.

03.
Jan

4. Ortsratssitzung

Text: (mam)
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Die 4. Ortsratssitzung der Wahlperiode 14-19 findet am Freitag, 09.01.15, ab 19 Uhr im Dorfladen-Bistro statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die folgenden Punkte: "Anlegen eines Biergartens neben dem Dorfladen-Bistro auf dem Dorfplatz", "Aufwertung des Dorfeingangs aus Richtung Ostertal kommend durch Anbringung eines Kunstwerkes am dortigen Bunker", "Neujahrsempfang am 17.1.2015" und "Nachbereitung Weihnachtsmarkt". Wie immer ist die Sitzung öffentlich, interessierte Bürgerinnen und Bürger dürfen daran als Gäste teilnehmen.

01.
Jan

Mitgliederversammlung beim Förderverein

Text: (mam) Grafik: Hans M. Hoffmann

Am Freitag, 30.01.15, wird ab 19 Uhr im Dorfladen-Bistro die Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung nachgeholt, die im Dezember 2014 aus Termingründen abgesagt werden musste. Hierzu sind alle Mitglieder und alle Heemer, die gerne Mitglied werden wollen, herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen Berichte des 1. Vorsitzenden und des Kassierers sowie Informationen über aktuelle und zukünftige Projekte des Vereins.

01.
Jan

Einladung zum Neujahrsempfang

Text: (mam) Foto: delater / pixelio.de

Es ist mittlerweile guter Brauch, dass der Ortsrat die gesamte Bevölkerung zum Beginn des neuen Jahres zu einem Neujahrsempfang einlädt, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen. So sind auch 2015 alle Heemer recht herzlich eingeladen, zum Neujahrsempfang ins katholische Pfarrheim zu kommen. Dieser findet am Samstag, 17.01.15, ab 19 Uhr statt. Wie immer gibt es ein tolles und ansprechendes Rahmenprogramm und einen kleinen, kostenlosen Imbiss.

01.
Jan

Neue Kultursaalbilder

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Der Jahreswechsel ist stets die Zeit der guten Vorsätze und Wünsche für das kommende Jahr. Der wohl größte Wunsch der Heemer Vereine dürfte 2ß15 wohl sein, dass der Kultursaal endlich eingeweiht wird, nachdem der Termin der Fertigstellung schon mehrmals angekündigt, aber nochmal verschoben wurde. Eine bereits geplante Kappensitzung der UHG musste deshalb abgesagt werden. Hoffentlich haut es dann mit der Eröffnung vor dem UHG-Theater im Herbst hin. Um die Wartezeit zu überbrücken stehen nun einige Fotos vom Tag der offenen Tür uns vom aktuellen Baufortschritt der Außenanlage auf unserer Homepage. Ein Dank an unseren Fotografen Jürgen Kremp für seinen unermüdlichen Einsatz! Die Bilder gibt's hier.

01.
Jan

Neujahrsgrüße

Text: (gm) Foto: (gm)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zum Jahresanfang will ich die Gelegenheit nutzen, mich bei allen in unserem Dorf zu bedanken, die sich 2014 zum Wohle unserer Gemeinde engagiert haben. Auch im vergangenen Jahr hat sich Hoof weiter entwickelt. Die Umsetzung diverser Vorhaben wäre jedoch ohne die vielen fleißigen Helfer nicht möglich gewesen. Wir wollen uns aber auf dem bisher Erreichten nicht ausruhen. Deshalb brauchen wir auch zukünftig zahlreiches, ehrenamtliches Engagement, um unsere Gemeinde liebens- und lebenswert zu gestalten. Dazu gehört auch, weiterhin ein Augenmerk auf unsere Kinder und Jugendliche sowie die ältere Generation und die damit einhergehenden Herausforderungen zu legen. Die Grundlagen hierzu haben wir geschaffen! Weitere freiwillige Helfer mit innovativen Ideen zur Erhaltung unserer laufenden Projekte sind herzlich willkommen. Am Samstag, 17. Januar, um 19:00 Uhr, werden wir gemeinsam mit einem Neujahrsempfang im kath. Pfarrheim in das neue Jahr starten. Hierzu lade ich im Namen des Ortsrates die gesamte Dorfbevölkerung herzlich ein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für 2015!

Ihr Gernot Müller