Januar 2016

29.
Jan.

Bistro-Programm

Text: (red) Foto: J. Kremp

Hausball
Am Freitag 5. Februar 2016 steigt im Dorfladen – Bistro in Hoof ab 19:00 Uhr ein Hausball unter dem Motto „Jeder wie er will!“. Hierzu ist die gesamte Dorfbevölkerung recht herzlich eingeladen. Für tolle Stimmung wird gesorgt sein!

Heringsessen
Am Aschermittwoch, 10. Februar 2016, findet ab 18:00 Uhr gemeinsam mit dem Angelsportverein ein Heringsessen im Dorfladen – Bistro statt. Zu diesem Termin sind aus Platzgründen Anmeldungen erwünscht.

Frühstück
Das nächste Frühstück im Dorfladen-Bistro findet am Sonntag, 28.02.16, ab 09:00 Uhr statt. Auch hierzu ist eine rechtzeitige Anmeldung direkt im Bistro oder unter Tel. 06856/8581 erforderlich.

29.
Jan.

DRK Einsatz in Freisen

Text u. Foto: Uwe Wagner

Um 4:26 Uhr wurde der Gerätewagen Verpflegung des Kreisverbandes St. Wendel von der Rettungsleitstelle zu einem Brand nach Freisen alarmiert. Rund 150 Meter außerhalb der Ortslage stand eine als Heu- und Maschinenlager genutzte, ca. 15 mal 20 Meter große Stallung in Vollbrand.
Da sich die Lösch- und Nachlöscharbeiten voraussichtlich bis in den Vormittag hinziehen würden, wurde die Verpflegungsgruppe mit der Sicherstellung von heißen Getränken und Essen beauftragt. Nach Rücksprache mit dem Führer vom Dienst wurde der Gerätewagen Verpflegung etwa 150 Meter vom Brandherd vor einer Garage, die uns Anwohner sofort zur Verfügung gestellt haben, aufgebaut. Innerhalb kurzer Zeit konnte Kaffee und heiße Nudelsuppe ausgegeben werden. Etwa eine Stunde nach dem Eingang der Meldung war schon ein Frühstück (Weck, verschiedene Wurstsorten) für die Einsatzkräfte zubereitet.
Um 10:30 Uhr war der Einsatz für die Verpflegungsgruppe beendet, das Fahrzeug wurde wieder Einsatzbereit gemacht und in die Unterkunft gestellt. Einsatzende war um 11:30 Uhr.

29.
Jan.

1. Kappensitzung

Text u. Foto: (mam)

Die erste Kappensitzung am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Erstmals wurde diese im neuen Kulturhoof veranstaltet und lockte viele Heemer und auch Auswärtige an. Der "Elferrat mit Frauenquote" unter der Leitung der beiden Sitzungspräsidenten Michael Jung und Silke Wagner war dabei ebenso eine Hommage an alte Zeiten in Kleeje Wertschaft wie der Auftritt des "ausgedienten Gardemääde" Vera Geiß. Alle Programmpunkte kamen beim Publikum sehr gut an und sorgten für zahlreiche Raketen, welche die Heemer Narrenschar steigen ließ. Da morgen noch die zweite Sitzung ansteht und die Vorfreude der Besucher nicht kaputt gemacht werden soll, gibt es an dieser Stelle keine weiteren Informationen zum Programm.

17.
Jan.

Klaus Riefer geehrt

Text u. Foto: (mam)

Klaus Riefer, einer der Künstler, die sich am Kunstwerk am Bunker beteiligen, wurde gestern eine besondere Ehre zuteil. Nachdem die AH in den 90er und 2000er Jahren einige verdiente, nicht aus Hoof stammende Heemer zu "Echten Heemern" ernannte, wurde Klaus Riefer, der aus unserem Ort mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist, zum "Künstlichen Heemer" ernannt. Er erhielt eine liebevoll gestaltete Urkunde, die wiederum der Träger des Heemer Ehrenpreises, Hans Hoffmann, entworfen hatte. Klaus Riefer freute sich sehr über diese Auszeichnung, die zugleich mit der Bitte verbunden ist, Hoof nun nicht mehr zu verlassen.

17.
Jan.

HeartChor in Hoof

Text u. Foto: (mam)

Über 150 Gäste waren der Einladung des Ortsrates zum traditionellen Neujahrsempfang gefolgt, der gestern erstmals im Kulturho(o)f stattfand. Für die Unterhaltung sorgte der HeartChor Saar e.V., ein Chor, der nur zwei Aufnahmebedingungen hat: Man muss mindestens 60 Jahre alt sein und Spaß am Singen haben. Der Chor unter Leitung von Rouven Wildegger Bitz, der es sich zur Aufgabe gemacht hat innovative Seniorenarbeit zu leisten, überraschte dabei mit seiner Songauswahl, die von AC/DC über die Toten Hosen bis hin zu Rammstein reichte. Ortsvorsteher Gernot Müller ließ in seiner Rede das vergangene Jahr Revue passieren. Schwerpunkte waren dabei die Erfolge im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und die Flüchtlingsarbeit, denn auch in Hoof wohnen seit ein paar Monaten Flüchtlinge, die sich bereits mehrfach im Ort engagiert haben. Weiterhin betonte er in Anwesenheit des Bürgermeisters Peter Klär und des SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Torsten Lang die Notwendigkeit, auf dem Dorfplatz endlich einen Stromverteilerkasten zu installieren. Auch für die bei winterlichen Bedingungen sehr glatten Zugänge zum Kulturho(o)f, die gestern vielen Besuchern den Hin- und Heimweg erschwerten, muss schnell eine Lösung her.

16.
Jan.

Auszeichnung erhalten

Text: (mam) Foto: J. Kremp

Am Freitag, 08.01.16, um 18 Uhr wurde unser Dorf mit der Silbermedaille im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf Landesebene ausgezeichnet. Ortsvorsteher Gernot Müller hatte daher extra einen Bus gemietet, der von Bürgermeister Klär dankenswerterweise spendiert wurde. Dieser Bus brachte die große Heemer Delegation von Hoof nach Erfweiler-Ehlingen, wo Umweltstaatssekretär Roland Krämer (SPD) die Preise an die ausgezeichneten Dörfer überreichte. Die Fotos, die unser Fotograf Jürgen Kremp von dieser Veranstaltung gemacht hat, stehen ab sofort in unserem FLICKR-Fotokanal. Diesen erreichen Sie über die Menüleiste oben über "Bilder" oder indem sie hier klicken.

16.
Jan.

Kindermasken- und Hausball

Text: (mam) Foto: J. Kremp

UHG und SV Hoof richten am Rosenmontag, 08.02.16 nach langer Zeit wieder einen Kindermaskenball und Hausball in Hoof aus. Ab 15.11 Uhr sind alle Kinder mit ihren Eltern eingeladen, zum Kindermaskenball in den Kulturho(o)f zu kommen. Vier Stunden später, um 19.11 Uhr, übernehmen dann die erwachsenen Närrinen und Narren, wenn die Blue Monkeys, vielen noch in guter Erinnerung vom letzjährigen Kirmessonntag, mit ihrer Musik für gute Stimmung sorgen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei!

12.
Jan.

Rehlinger lobt Hoof

Text: (red) Fotos: O. Wagner

Rund 120 Gäste hatten den Weg zum Neuahrsempfang des SPD-Stadtverbands und der SPD-Stadtratsfraktion im Kulturho(o)f am vergangenen Sonntag gefunden. Ortsvorsteher Gernot Müller eröffnete die Veranstaltung und stellte kurz die Aufgaben vor, die sich in den kommenden Monaten und Jahren auf kommunaler Ebene stellen werden. Er ging kurz auf den Erfolg von Hoof beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ein und zeigte die beiden Filme über Hoof, die 2008 und 2015 anlässlich des Wettbewerbs von Michael Jung produziert worden waren.

Auch der Fraktionsvorsitzende Torsten Lang und Stadtverbandsvorsitzender Marc André Müller schilderten in ihren Reden die Arbeitsschwerpunkte der SPD und zeigten Missstände auf. Höhepunkt war die mitreißende Rede der stellvertretenden Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die das Engagement der ehrenamtlich Tätigen würdigte und Hoof als sehr gutes Beispiel lobte. Die Gäste aus dem gesamten Stadtgebiet waren positiv angetan vom neuen Kulturho(o)f, aber auch von den vielfältigen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft.

12.
Jan.

Demenzsprechstunde

Text: (pm) Grafik: BMFSFJ

Die Netzwerkpartner des Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ bieten am 29. Januar 2016 ab 17 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum in Hoof jeweils Einzelsprechzeiten für alle an Demenz erkrankten Personen sowie deren Angehörige an, die sich an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Betroffenen orientiert. Thomas Krampe vom Pflegestützpunkt St. Wendel stellt in einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch zunächst die erforderlichen Hilfen fest. Hieraus leitet sich sodann ein weitergehender Betreuungsprozess ab. Liegen die Voraussetzungen für eine Pflegestufe sowie die Bankverbindung und die Krankenversichertenkarte vor, so werden Pflegeanträge entgegen genommen und an die zuständige Pflegekasse weitergeleitet. Gemäß den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches haben die Träger der Pflegestützpunkte nach Möglichkeit Mitglieder von Selbsthilfegruppen sowie Ehrenamtliche in die Tätigkeit der Pflegestützpunkte einzubeziehen. Anmeldungen nehmen Annetraud Kling (Tel.: 06856/1276) und Pascal Müller (Tel.: 06856/8150) entgegen. Auf besonderen Wunsch kann das Beratungsangebot auch zu Hause in Anspruch genommen werden.

05.
Jan.

Neujahrsempfang II

Text: (red) Foto: J. Kremp

Auch der Ortsrat Hoof nutzt erstmalig den Kulturho(o)f zu seinem nun 12. Neujahrsempfang. Am Samstag, den 16.1., ab 19.00 Uhr ist die gesamte Dorfbevölkerung eingeladen, zusammen mit den Ortsratsmitgliedern auf das neue Jahr anzustoßen. An gleicher Stelle fand letztmals 2006 der damals 2. Neujahrsempfang im mittlerweile abgerissenen Gasthaus Gerhart statt, das zu dieser Zeit von Baldur Sutter geführt wurde.

05.
Jan.

Neujahrsempfang I

Text: (red) Foto: www.ankerehlinger.de

Am kommenden Sonntag, den 10. Januar, veranstaltet der SPD-Stadtverband St. Wendel zusammen mit der SPD-Stadtratsfraktion seinen traditionellen Neujahrsempfang. In diesem Jahr wird die Veranstaltung, deren Austragungsort jährlich wechselt, erstmals in Hoof im neuen Kulturho(o)f durchgeführt. Als Gastrednerin wird die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Arbeit Energie & Verkehr Anke Rehlinger erwartet. Zu dieser Veranstaltung ist auch die Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Beginn ist um 10 Uhr.

05.
Jan.

Kartenvorverkauf

Text: (red) Grafik: UHG

Am Samstag, den 09.01., startet um 17 Uhr der Vorverkauf für die beiden Kappensitzungen unter dem Motto "Bleed wer do nett kommt" im Kulturho(o)f. Wenn danach noch Kontingente für die Sitzungen, die bereits am 23.01. und 30.01. stattfinden, übrig sind, können diese ab Dienstag bei Cynthias Reisewelt käuflich erworben werden. Der Preis pro Karte beträgt 11 Euro. Da die UHG wegen der Erstauflage der Kappensitzungen an neuer alter Wirkungsstätte mit einem hohen Andrang rechnet, lohnt es sich aber sicherlich, schon am Samstag eine Karte zu kaufen.

02.
Jan.

Verpflegungseinsatz

Text u. Fotos: Uwe Wagner

Ein Einfamilienhaus wurde in der Silvesternacht in Winterbach durch einen Brand völlig zerstört. 100 Feuerwehrleute und 20 Einsatzkräfte des DRK waren in den mehrstündigen Einsatz eingebunden, bei dem das betroffene Wohnhaus völlig zerstört wurde. Die Brandursache ist unklar, die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. Um 2:02 Uhr war für das DRK Verpflegungsteam die Silvesterfeier zu Ende: Einsatz Verpflegungsgruppe, Wohnhausbrand Winterbach so die Einsatzmeldung.

Bis zum Morgen wurden bei dem Einsatz ca. 100 Helfer der verschiedenen Hilfsorganisationen mit Kaffee, Tee und Kaltgetränken versorgt. Für die Helfer wurde warmes Essen angerichtet. Besonderen Dank an die Bäckerei Wagner in Fürth und den Wendelinushof für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Leider wird es für das DRK immer schwerer nachts oder an Feiertagen Esswaren zu besorgen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, das es Firmen gibt, die an so einem Tag bereit sind, schnell anderen zu helfen. Der DRK KV WND war mit insgesamt 18 Helfern vor Ort. Darunter der Kreisverband St. Wendel mit einem Rettungswagen, der OV St. Wendel mit einem Rettungswagen, der Führer vom Dienst, der Einsatzleitwagen die Kreisbereitschaftsleitung, die Bereitschaftsleitung der Bereitschaft St. Wendel, die Ortsvereine Hoof, Niederkirchen und Osterbrücken mit dem Verpflegungs-LKW und MTW -Betreuung.
Die Anfahrt der Einsatzkräfte zu den Feuerwehrgerätehäusern bzw. Unterkünften und zur Einsatzstelle wurde durch starken Nebel mit teilweise Sichtweiten von unter 10 Metern erheblich erschwert. Um 7:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit in der Unterkunft.