Ein Einfamilienhaus wurde in der Silvesternacht in Winterbach durch einen Brand völlig zerstört.
100 Feuerwehrleute und 20 Einsatzkräfte des DRK waren in den mehrstündigen Einsatz eingebunden, bei dem das betroffene Wohnhaus völlig zerstört wurde. Die Brandursache ist unklar, die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. Um 2:02 Uhr war für das DRK Verpflegungsteam die Silvesterfeier zu Ende:
Einsatz Verpflegungsgruppe, Wohnhausbrand Winterbach so die Einsatzmeldung.
Bis zum Morgen wurden bei dem Einsatz ca. 100 Helfer der verschiedenen Hilfsorganisationen mit Kaffee, Tee und Kaltgetränken versorgt. Für die Helfer wurde warmes Essen angerichtet. Besonderen Dank an die Bäckerei Wagner in Fürth und den Wendelinushof für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Leider wird es für das DRK immer schwerer nachts oder an Feiertagen Esswaren zu besorgen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, das es Firmen gibt, die an so einem Tag bereit sind, schnell anderen zu helfen.
Der DRK KV WND war mit insgesamt 18 Helfern vor Ort.
Darunter der Kreisverband St. Wendel mit einem Rettungswagen, der OV St. Wendel mit einem Rettungswagen, der Führer vom Dienst, der Einsatzleitwagen die Kreisbereitschaftsleitung, die Bereitschaftsleitung der Bereitschaft St. Wendel, die Ortsvereine Hoof, Niederkirchen und Osterbrücken mit dem Verpflegungs-LKW und MTW -Betreuung.
Die Anfahrt der Einsatzkräfte zu den Feuerwehrgerätehäusern bzw. Unterkünften und zur Einsatzstelle wurde durch starken Nebel mit teilweise Sichtweiten von unter 10 Metern erheblich erschwert. Um 7:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit in der Unterkunft.