Januar 2017

19.
Jan.

Großer Andrang beim Neujahrsempfang

Text und Fotos: Marc André Müller

Das Jahr 2017 in Hoof beginnt mit guten Nachrichten. Ortsvorsteher Gernot Müller begrüßte über 120 Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Ehrengäste wie den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Dr. Magnus Jung, den Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Torsten Lang und viele andere mehr im proppenvoll besetzten KulturHo(o)f zum diesjährigen Neujahrsempfang. Der Andrang war gar so groß, dass nachträglich noch Tische und Stühle herbeigetragen werden mussten, um allen Gästen Platz zu bieten. Im vergangenen Jahr gab es in unserem Ort erstmals seit Jahren mehr Geburten als Todesfälle und mehr Zu- als Wegzüge. Im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat Hoof auf Landesebene die Silbermedaille erreicht. Es gab wieder viele tolle und erfolgreiche Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine.

Höhepunkt des Abends waren drei Ehrungen, welche Orstvorsteher Gernot Müller auf der Bühne vornahm. So wurden Karola Wagner von der Bäckerei Wagner für ihr jahrelanges Engagement, dass in Hoof täglich frische Backwaren gekauft werden können, Walter Harth, der seit Jahren den kleinen Bauhof leitet, und an die beiden Hilfsorganisationen DRK und Freiwillige Feuerwehr. Für letztere nahmen der DRK-Ortgruppenvorsitzende Uwe Wagner und Andreas Schuld die Ehrung entgegen. Im Sommer will der Ortsrat für beide Gruppierungen als Dankeschön für den selbstlosen Einsatz ein Grillfest auf dem Dorfplatz ausrichten.

Im Rahmenprogramm des Neujahrsempfangs trat die Band Manny K & Friends aus St. Wendel auf und unterhielt die Gäste mit vielen deutschsprachigen, aber auch bekannten französischen Liedern. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.

10.
Jan.

Frühstück der Verpflegungsgruppe

Text und Fotos: Uwe Wagner

Auch die Mitglieder der Verpflegungsgruppe des DRK Kreisverbandes St. Wendel nahmen unter dem Motto "Nicht nur für andere kochen, sondern es sich auch selbst mal gut gehen lassen" gemeinsam am Neujahrsfrühstück im KulturHo(o)f teil. Leider konnten einige Mitglieder der Gruppe auf Grund der schlechten Wetterbedingungen nicht teilnehmen, aber es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass wir gemeinsam frühstücken waren. Ohne die Unterstützung durch die freiwilligen Helfer und Helferinnen in unserer Verpflegungsgruppe wäre vieles nicht möglich.

Auch künftig wird freiwilliges Engagement in der DRK Arbeit gefragt sein. Das gemeinsame Frühstück diente daher sowohl dazu, Dank und Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit zum Ausdruck zu bringen, als auch, um das gute Miteinander für die Zukunft zu erhalten und zu stärken, damit alle weiterhin Freude an ihrer Tätigkeit im DRK haben. Die Kosten für das gemeinsame Frühstück wurden von der DRK Verpflegungsgruppe getragen.

Einen besonderen Dank möchte ich den Damen und Herren des Bistro–Teams aus Hoof für dieses tolle Frühstücksbüffet aussprechen.

10.
Jan.

Neujahr in Hoof

Text: (mam) Foto: Elmar Trierweiler

Die Frühstücksbuffets des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung im Dorfladen-Bistro sind mittlerweile Kult und längst nicht mehr wegzudenken. Erstmals veranstaltete der Verein aber am Sonntag, dem 8. Januar, ein Neujahrsfrühstück im KulturHo(o)f. Wie immer fand das Buffet großen Zuspruch und zur Überraschung der Besucher hatte sich diesmal auch außergewöhnlicher Besuch eingestellt: Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger machte auf dem Weg zum Tannenbaumweitwurf in Ottweiler Station in Hoof und unterhielt sich mit den Frühstücksgästen in lockerer Atmosphäre.

Bereits an diesem Samstag, dem 14. Januar, wird sich der KulturHo(o)f erneut gut füllen. Dann lädt der Ortsrat nämlich zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Neben der Neujahrsansprache des Ortsvorstehers und Freigetränken erwartet die Besucher ein besonderes musikalische Bonbon: Die Band Manny K. & Friends aus St. Wendel wird mit deutschem Liedgut und französischen Chansons für hochwertige Unterhaltung sorgen. Alle Heemer sind hierzu eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei!

01.
Jan.

Kartenvorverkauf Kappensitzungen

Text: (red) Grafik: HaMaHo

Auch 2017 präsentiert die UHG wieder zwei Kappensitzungen im KulturHo(o)f, die mit Spannung erwartet werden. Unter dem Motto "Do werd die Wutz geschlacht" darf in der zum SchlachtHoof umdekorierten Narhalla sicher mit zahlreichen alten Bekannten auf der Bühne gerechnet werden. Der Kartenverkauf zu beiden Veranstaltungen startet am 14. Januar im Dorfladen-Bistro und in Cynthias Reisewelt in Niederkirchen.

Am Rosenmontag veranstalten UHG und SV Hoof ab 15.11 Uhr einen Kindermaskenball mit Spielen für die Kleinen im KulturHo(o)f. An gleicher Stelle beginnt dann ab 18.30 Uhr ein Hausball für die Großen mit der Musikgruppe "Saarbloos". Der Eintritt am Rosenontag ist frei!

Im Veranstaltungskalender für 2017 hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Der Vadderdaach wird natürlich auch 2017 von der Feuerwehr und der UHG (nicht vom SV Hoof!) durchgeführt ;-).

01.
Jan.

Generalversammlung des SV Hoof

Text: (red) Grafik: HaMaHo

Der SV Hoof lädt am Samstag, dem 28.01.2017, ab 17 Uhr alle Mitglieder zur Generalversammlung mit Neuwahlen ins Sportheim nach Hoof ein. Neben den Rechenschaftsberichten und Berichten aus den Abteilungen findet im Anschluss die Neuwahl des Vorstandes statt. Auch soll über die mögliche Fusion der beiden Vereine Hoof und Osterbrücken diskutiert werden. Im Anschluss wollen wir gemeinsam auf das neue Jahr anstoßen. Auf euer Kommen freut sich der Vorstand

01.
Jan.

Stimmungsvoller Stadlgaudi

Text + Foto: (mam)

Auch die 16. Ausgabe des Stadlgaudi der Alters-AH war wieder gut besucht. Ab 17 Uhr sorgte Eglers Band aus Bliesen für gute musikalische Unterhaltung der Gäste aus nah und fern. Traditionsgemäß waren auch wieder eine Wandergruppe aus Krettnich und der Neunkircher Zoodirektor Norbert Fritsch vor Ort und feierten ausgelassen den Wannerschdaach. Leider wird es mangels Helfern für die Alters-AH immer schwieriger, die Veranstaltung zu stemmen. Ob es auch 2017 wieder einen Stadlgaudi geben wird, wird man sehen müssen.