Januar 2018

30.
Jan.

Heringsessen

Text: (gm)
Foto: mammela, pixabay.com

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof führt in Kooperation mit dem Angelsportverein Hoof in diesem Jahr wieder am Aschermittwoch, 14. Februar, ab 18:00 Uhr ein Heringsessen im Dorfladen-Bistro durch. Hierzu ist die gesamte Dorfbevölkerung recht herzlich eingeladen. Anmeldungen (Tel. 8581) sind erwünscht! Wir freuen uns auf Euer Kommen, interessante Gespräche und einen schönen Abend. Guten Appetit!

30.
Jan.

Hundetoiletten im Dorf aufgestellt

Text: (gm)
Foto: 3dman_eu, pixabay.com

In letzter Zeit häuften sich immer mehr Klagen über Hundekot in unserer Gemeinde. Ende Januar wurden nun durch unseren „Kleinen Bauhof“ vorerst zwei Hundetoiletten aufgestellt, die der Bauhof der Stadt zur Verfügung gestellt hat. Diese stehen in der Leitersweilerstraße in Höhe des alten Friedhofes und am Eingang zum Dorfplatz schräg gegenüber den dortigen Containern. Der Ortsrat bittet alle Hundebesitzer, beim „Gassigehen“ durchs Dorf die Hinterlassenschaften ihrer Tiere ordnungsgemäß zu entsorgen und keine „Tretminen“ zu hinterlassen.

30.
Jan.

Stadtverwaltung würdigt Erfolge beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Text: (gm)
Foto: Stadt St. Wendel

Bürgermeister Peter Klär hatte die Ortsvorsteher und deren Vertreter der am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmenden sechs Dörfer der Kreisstadt nach Remmesweiler eingeladen. Im Landkreis St. Wendel hatten sich insgesamt elf Dörfer an der Ausschreibung beteiligt. Hierbei erzielten alle Stadtteile der Kreisstadt sehr gute Ergebnisse. Dies würdigte der Verwaltungschef in einer kurzen Ansprache und der Überreichung von Preisgeldern. Ortsvorsteher Gernot Müller erhielt einen Scheck in Höhe von insgesamt 3.700 Euro. Darin enthalten ist auch die Zuwendung von 1.200 Euro für den Kreissieg, die Landrat Udo Recktenwald beigesteuert hat. Die Gelder werden in die weitere Dorfentwicklung und den anstehenden Landesentscheid investiert. Die Dorfgemeinschaft Hoof bedankt sich recht herzlich für die ansehnliche Unterstützung!

27.
Jan.

ZUMBA-Event in Hoof

Text: (red)
Foto: voltamax, pixabay.com

Zumba kennt man überall auf der Welt! 15 Millionen Menschen in 180 Ländern betreiben diese Fitness-Sportart. Zumba ist perfekt für alle und jeden. Zumba bringt Leute zusammen, die dann gemeinsam trainieren und Spaß haben.
Erstmals wird nun eine Tanz-Fitness-Party im Kulturzentrum in Hoof durchgeführt. Jeder ist willkommen. Ob Jung oder Alt. Ab 14 Jahren ist man dabei. Am Samstag, dem 5. Mai gegen 17:00 Uhr wechseln sich bis zu fünf Zumba-Trainerinnen auf der Bühne im KulturHoof ab und heizen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern knapp zwei Stunden ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Der Spaß steht im Vordergrund. Der Saal bietet Platz für bis zu 100 Personen. Geleitet wird die Show von der Sportwissenschaftlerin Yvonne Limpert aus Rammelsbach und Aurelia Weyrich aus Hoof. Beide werden von weiteren Zumba-Trainerinnen unterstützt. Weitere Einzelheiten und Anmeldungen unter Tel. 06856/8150 bis zum 30. April.

20.
Jan.

Ortsrat eröffnet Veranstaltungsreigen

Text: (mam) Foto: (mam)

Das Jahr ist erst knapp drei Wochen alt und schon gingen im KulturHo(o)f zwei mit jeweils über 100 Besuchern gut besuchte und hochwertige Veranstaltungen über die Bühne. Am Sonntag, 7. Januar hatte der Ortsrat gemeinsam mit dem Bistro-Team zum großen Neujahrsfrühstück eingeladen. Am Samstag, 13. Januar fand der traditionelle Neujahrsempfang statt, zu dem Ortsvorsteher Gernot Müller neben zahlreichen Heemern auch den Bürgermeister Peter Klär, den Landtagsabgeordneten Dr. Magnus Jung und den Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion, Torsten Lang, sowie einige weitere Ehrengäste begrüßen konnte. In seiner Neujahrsansprache dankte Gernot Müller allen Ehrenamtlern, die den hohen Standard, den wir in Hoof seit Jahren halten, durch ihre Arbeit erst ermöglichen. Er betonte nochmals den großen Erfolg der Titelverteidigung beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und skizzierte kurz die Pläne für den in diesem Jahr anstehenden Landesentscheid. Dem Bürgermeister dankte er für die im letzten Jahr getätigten Investionen (Unter anderem wurde der Nebenhügel endlich saniert, es folgten einige Sicherungsmaßnahmen an vom Einsturz bedrohten Stützmauern und am KulturHo(o)f wurde ein Schriftzug angebracht).

Diese beiden Veranstaltungen waren aber lediglich die Eröffnung eines wahren Veranstaltungsreigens. Neben zahlreichen jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wird z.B. die UHG anlässlich ihres 44jährigen Jubiläums ein Krimi-Dinner und eine klassische Theaterveranstaltung mit jeweils drei Aufführungen auf die Beine stellen.