Juli bis September 2019

30.
Sep

Kunsrasenlatz-Einweihung

Text: (mam) Foto: Jürgen Möller)

Am Sonntag, den 29. September wurde der neue Kunstrasenplatz des SV Hoof nach gut dreiwöchiger BAuzeit eingeweiht. Unser Sportverein leistet u.a. durch seine Jugendarbeit, die Integration zugezogener Neubürger, aber auch durch die Ausrichtung der alljährlichen Zeltkirmes und die Mitwirkung bei Dorffesten und Projekten des Ortes einen wichtigen Beitrag zum Dorfleben. Deshalb überreichte unser Verein dem zweiten Vorsitzenden des Vereins, Dirk Wagner, eine Spende über 1000 Euro für den neuen Kunstrasen sowie einen neuen Spielball.

30.
Sep

Ausgezeichnet!

Text: (pm) Foto: (red)

Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz Ostertal ausgezeichnet

Im Rahmen der vom 24. bis 25. September 2019 in Saarlouis stattgefundenen 22. Auflage des Internationalen Demenzkongresses (Region Saar – Lor – Lux) versammelten sich die im Saarland engagierenden Akteure am Abend des 24.9.19 im Theater am Ring zur Veranstaltung „Demenz geht uns alle an“. Moderator Mathias Gessner begrüßte über 100 Gäste im Festsaal. Gesundheitsministerin Monika Bachmann hob in ihrer Festrede die in den letzten Monaten im Bereich der Demenz hervorgebrachten Errungenschaften, insbesondere die Durchführung der vom Landtag beschlossenen Sensibilisierungskampagne betreffend, sowie darüber hinaus auch das unermüdliche Engagement der einzelnen Akteure in allen angrenzenden Themengebieten zum Wohle der mittlerweile saarlandweit 22.418 dementiell erkrankten Menschen hervor. Als weitere Ehrengäste durfte Gessner an diesem Abend u. a. den Landrat des Landkreises St. Wendel, Udo Recktenwald, die Landesärztin für Demenz, Frau Dr. Rosa Adeline Fehrenbach sowie die erste Vorsitzende des Demenzvereins Saarlouis e. V., zugleich Mitglied des saarländischen Landtages, Dagmar Heib begrüßen. Die Allianz für Demenz Netzwerk Saar freut sich angesichts der unmittelbar im Anschluss an die Grußworte stattgefundenen öffentlichkeitswirksamen Unterzeichnung der gemeinschaftlichen Kooperationsvereinbarung über sechs neue Mitglieder. Für besonderes Engagement wurden neben acht weiteren Allianzen auch die „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal“ von Gesundheitsministerin Monika Bachmann ausgezeichnet.

22.
Sep

Tolle 675-Jahrfeier

Text: (gm) Foto: (mam)

Ein rundum gelungenes Jubiläum bei strahlendem Sonnenschein feierten 1.200 Besucher vom 13. – 15. September im AVE- Zeltpalast auf dem Dorfplatz. Hinzu kamen hunderte Zuschauer am Straßenrand, die sich samstags den großen Festumzug, einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten, ansahen. Zudem gab es ein Wiedersehen mit den Oberallgäu-Musikanten und ein Debut mit den Hütten-Rockern aus der Westpfalz. Der sonntägliche Familientag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst und setzte sich von Jochen Wagner moderiert mit hervorragenden Darbietungen der Singgruppe der Ostertaler Landfrauen, einer UHG-Tanzgruppe, dem Schulchor der Gemeinschaftsschule Freisen sowie der Show-Tanzgruppe des TV St. Wendel fort. Die passende musikalische Umrahmung gestalten die Ostertaler. Ein wunderbares Fest klang schließlich in den späten Abendstunden mit der Sennerin vom Bostalsee, Tanja, aus.

Dem Fest voraus gingen monatelange Vorbereitungen. Hierfür spreche ich als Ortsvorsteher dem 10köpfigen Orga-Team ein großes Lob aus - ebenso den vielen Helfern, die über die Festtage im Einsatz waren!
Ein besonderer Dank geht an den Schirmherrn der 675 Jahr-Feier, Bürgermeister Peter Klär (CDU), für seine umfangreiche Unterstützung und an den Festredner, Landrat Udo Recktenwald (CDU), sowie den Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Torsten Lang. Besonders gefreut hat mich die von dem Bundestagsabgeordneten Christian Petry (SPD) gesponsorte viertägige Berlinreise, die Michael Gerhart gewonnen hat. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!

Lobenswert und zukunftsweisend war außerdem die gute Zusammenarbeit mit den Nachbardörfern Marth, Saal, Bubach und Osterbrücken, sowie an die Saarlandfrauen, die unseren Umzug herausragend mitgestalteten und ebenso mit feierten!
Ausdrücklich hervorzuheben ist aber die gute Zusammenarbeit unserer gesamten Dorfgemeinschaft unter der erfahrenen Anleitung und tatkräftigen Mithilfe von Helmut Englhard!
Vielen Dank auch an alle Besucher, es war uns eine Ehre! Besuchen Sie uns bald wieder.

Gernot Müller, Ortsvorsteher

08.
Sep

Einsatz Verpflegungsgruppe

Text und Foto: (uw)

Am Freitag, dem 6. September wurde um 16:03 Uhr der Verpflegungsdienst des DRK Kreisverbandes St. Wendel durch die Integrierte Leiststelle auf dem Saarbrücker Winterberg alarmiert. Einsatzauftrag: Verpflegung und Getränk für ca. 40 Personen bereitstellen. Einsatzgrund: Fortsetzung der großflächigen Suche nach der seit dem Vortag vermissten Person aus Steinberg - Deckenhard (die DRK LV Saarland Pressestelle berichtete). An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den verschiedenen Organisationen, die mit uns vor Ort waren, für die gute Zusammenarbeit bedanken. Erfreulich war das die vermisste Person wohlbehalten aufgefunden wurde Gegen 18:30 Uhr war der Einsatz beendet.

30.
Aug

Mediathek

Text: (red) Foto: SR

Seit vielen Jahren bekämpft unser Ort erfolgreich den Riesenbärenklau und nahm damit saarlandweit eine Vorreiterrolle ein. Während es auf Heemer Gemarkung nur noch wenige der gefährlichen Pflanzen gibt, sind andere Orte davon bedroht, damit zuzuwuchern. Der SR hat nun einen Filmbeitrag darüber ausgestrahlt. Der Fernsehbericht über die Bekämpfung des Riesenbärenklau aus der Sendung "Aktueller Bericht" kann ab sofort in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks (nochmal) angesehen werden. Dazu einfach hier klicken. Der Beitrag beginnt bei 18:30 Minuten.

25.
Aug

Fernsehbericht

Text: (red) Grafik: SR

Am Dienstag, dem 27. August wird der Saarländische Rundfunk in seinem Fernsehprogramm einen Beitrag über Hoof senden. In der Sendung "Wir im Saarland", die um 18:50 Uhr ausgestrahlt wird, berichtet der SR über die refolgreiche Bekämpfung des Riesenbärenklau in der Gemarkung Hoof. Einschalten lohnt sich!

18.
Aug

Ausstellung im Kulturhoof

Text: (red) Grafik: pixelio.de

Im Rahmen der 675 Jahr-Feier präsentiert Karl-Heinz Müller aus Hoof in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. am Sonntag, 1. September 2019 eine große historische Bilderausstellung im KulturHoof. Zudem werden diverse Zeitungsartikel aus den vergangenen Jahrzehnten ausgestellt. Die Galerie zeigt das Dorfleben bei Festen und Umzügen sowie diverse Dorfansichten und Gebäude. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 14:00 - 18:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen statt. Der Eintritt ist frei!

08.
Aug

Gernot Müller erneut zum Ortsvorsteher gewählt

Text: (red) Foto: Jürgen Kremp

Am 5.8.2019 fand im sehr gut besuchten Dorfladen-Bistro in Hoof die Verpflichtung der neu gewählten Ortsratsmitglieder und die Wahl des Ortsvorstehers sowie seines Stellvertreters statt. Die Sitzung wurde von dem Beigeordneten der Stadt St. Wendel Kurt Wiese geleitet. Im neuen Ortsrat, der für die nächsten fünf Jahre gewählt ist, hat die SPD-Fraktion fünf und die CDU- Fraktion vier Sitze. Horst Weyrich, der auf Platz vier der CDU-Liste kandidiert hatte, nahm sein Mandat nicht an. Auch der nächst platzierte Mathias Dell erklärte seinen endgültigen Verzicht. So rückte Ingeborg Spengler in den Ortsrat nach.
Der alte und neue Ortsvorsteher wurde mit 5:4 Stimmen in geheimer Wahl gewählt. Er geht somit in seine vierte Amtsperiode. Mit der gleichen Stimmenanzahl wurde auch der bisherige Stellvertreter Ralf Cloß in seinem Amt bestätigt. Der CDU-Kandidat Bernd Kunz war als jeweiliger Gegenkandidat unterlegen.
Dem neuen Ortsrat gehören somit an: Gernot Müller, Ralf Cloß, Frank Keller, Florian Schulz und Ingrid Zajonz (SPD- Fraktion)
Bernd Kunz, Gudrun Schamberger, Dietmar Moosmann und Ingeborg Spengler (CDU-Fraktion)
Ausgeschieden sind Jutta Fuchs (SPD) und Horst Weyrich (CDU), die in der nächsten Ortsrat-Sitzung gebührend verabschiedet werden!

08.
Aug

7. Treffen des Gesrpächskreises

Text: (pm)
Grafik: Lokale Allianzen

Der Gesprächskreis für Angehörige Demenzkranker gehört seit nunmehr 16 Monaten zum festen Bestandteil der Aktivitäten des Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz Ostertal“. Er versteht sich als Anschlussveranstaltung zu dem in der Zeit von 21.08.2017 – 18.09.2017 vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführten Kurs „Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz“. Das erste von bisher sechs Treffen des Gesprächskreises fand am 06. April 2018 statt. In der Regel finden sich rund ein Dutzend betroffene Diskussionsteilnehmer zu den Treffen ein. Da es sich bei der Demenz um eine langsam progressive Erkrankung handelt, ist es notwendig, die aktuelle Situation der Erkrankten etwa alle drei Monate intensiv in Anwesenheit von Fachleuten zu besprechen. Daher haben sich die Projektverantwortlichen gemeinsam mit den Moderatoren Helene Ball und Joachim Karl aus Nohfelden darauf verständigt, den pflegenden Familienmitgliedern der Erkrankten am Freitag, 23. August um 17 Uhr im Seminarraum des KulturHoof ́s erneut die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch zu geben. Wir freuen uns darauf, in konzentriert konstruktiver Atmosphäre mit den bereits Bekannten sowie neu Interessierten ins Gespräch zu kommen. Gegenstand des 7. Treffens ist die Überprüfung des bisherigen Erfolgs der Maßnahme unter Berücksichtigung des zeitlichen Verlaufs der Erkrankung. Darüber hinaus freuen sich die Moderatoren auch über ein perspektivisches Feedback in Vorbereitung auf das achte Treffen des Gesprächskreises für Angehörige dementiell Erkrankter, das dann im Herbst stattfinden wird.

08.
Aug

Einsatz in Grügelborn

Text: (uw) Foto: (uw)

Zu einem Wohnhausbrand in der Lindenbornstraße im Freisener Ortsteil Grügelborn wurden u.g. Einsatzkräfte in der Nacht von Sonntag auf Montag um 3:38 Uhr von der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg alarmiert.
Bereits nach wenigen Minuten konnte durch den stellvertretenden Wehrführer der Gemeinde Freisen, dessen Wohnhaus nur zwei Häuser neben der gemeldeten Einsatzstelle liegt, der Brand bestätigt werden. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits der Dachstuhl eines Wohnhauses in einer Reihenhausbebauung im Vollbrand.
Mit vereinten Kräften wurde versucht, eine Brandausbreitung auf ein benachbartes Wohnhaus zu verhindern. Dies gelang durch die hohe Brandintensität nur bedingt. Teile des Dachstuhles fingen durch den Brandüberschlag dennoch Feuer.
Allerdings konnte glücklicherweise durch einen massiven Löscheinsatz von innen und außen die Flammen soweit eingedämmt werden, dass das Haus nach dem Einsatz eines Hochdrucklüfters in den unteren Etagen weiter bewohnt werden kann. Das vom Feuer in der Hauptsache betroffene Gebäude ist unbewohnbar. Deren Bewohner kommen aktuell bei Angehörigen unter.
Um 5:50 Uhr wurde der Verpflegungstrupp der DRK Kreisverbandes von der Leitstelle Saar alarmiert, um die Feuerwehren mit Essen und Getränken zu versorgen. Gegen 9:00 war unser Einsatz beendet.

Im Einsatz waren:
Löschbezirke Grügelborn, Reitscheid, Freisen, Haupersweiler, Oberkirchen, St.Wendel – Kernstadt, Gerätewagen Atemschutz Hasborn-Dautweiler, Rettungswagen DRK St. Wendel, Freisen, Walhausen, Notarzt St. Wendel, DRK Ortsverein St. Wendel, DRK Verpflegungszug, Energieversorger Strom und Wasser, Baubetriebshof Freisen, Ordnungsbehörde Freisen, Untere Bauaufsicht sowie die Polizei.

05.
Juli

Wahl des Ortsvorstehers

Text: (red)
Grafik: pixelio.de

Die Stadtverwaltung hat die konstituierende Sitzung des Ortsrates für Montag, den 5. August, 19.30 Uhr angesetzt. Sie findet im Dorfladen-Bistro statt. Auf dem Programm steht unter anderem die Verpflichtung der Ortsratsmitglieder und die Wahl des Ortsvorstehers und seines Stellvertreters.

01.
Juli

Sportfest

Grafik: SV Hoof











































01.
Juli

Kinderschachkurse

Text: (pm)
Foto: Nietjuh, pixabay.com

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. führt bereits seit vielen Jahren zahlreiche Aktivitäten in den unterschiedlichsten Projekten durch. Nun möchte der Verein sein Angebot im Freizeitbereich erweitern. Kinder ab 8 Jahren sollen in einem Anfängerschachkurs die Möglichkeit erhalten, die Grundzüge des königlichen Spiels zu erlernen. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle interessierten Kinder und Jugendlichen aus Hoof und Umgebung. In einer Auftaktveranstaltung am Samstag, 06. Juli 2019 von 15 - 17 Uhr wird zunächst das grundsätzliche Interesse im Rahmen eines Schnuppertrainings ausgelotet. Das zur Ausrichtung dieser Veranstaltung notwendige Equipment wird von Seiten des Vereins zur Verfügung gestellt. Finden sich genügend Interessenten, so werden die weiteren Details und Termine abgesprochen. Das Schachtraining wird von unserem Vereinsmitglied Pascal Müller durchgeführt. Er selbst war in seiner Jugendzeit U 18 – Saarlandmeister und Kadermitglied im Saarländischen Schachverband. Anmeldungen werden unter Tel.: 06856/8150 entgegengenommen.

01.
Juli

Kinderfest

Text + Foto: (red)

Am Samstag, 29.06.19, fand auf dem Dorfplatz das Kinderfest, organisiert vom Ortsrat, statt. Auf dem Programm standen unter anderem das beliebte Kistenklettern, das mit freundlicher Unterstützung der Firma Walter Harth angeboten wurde, welche einen Kran zur Verfügung gestellt hatte. Ein besonderer Dank geht auch an Erik Baumann von der Familienhilfestelle St. Wendel und seine Kollegin, die die Kinder beim Kistenklettern abgesichert haben! Für weitere Aktivitäten standen eine Tischtennisplatte, ein Planschbecken für Kleinkinderund eine sehr stark frequientierte Dosenwerf-Station zur Verfügung. Außerdem wurde Schachspielen unter AnleitungAußerdem angeboten und es gab es eine Wasserspritz-Station der Freiwilligen Feuerwehr, einen Tischkicker und Kinderschminken. Höhepunkt war die Zaubershow von Markus Lenzen, der Jung und Alt miteinbezog. Trotz der großen Hitze hatten sich einige Eltern und Großeltern auf den Weg gemacht und verbrachten eine kurzweilige Zeit rund ums Bistro.