Juli 2015

12.
Juli

Ehrenpreis für Hansi Hoffmann und das Bistro-Team

Text: (mam) Foto: (mam)

Im Rahmen der Eröffnungsgala "Unser Dorf hat Zukunft" wurde gestern nach der 666-Jahr-Feier vor fünf Jahren erstmals wieder der Heemer Ehrenpreis verliehen. Der von Hans Martin Hoffmann im Modell entworfene und in Lenzkirch im Schwarzwald von Eric Seifert gefertigte Preis wird vom Verein zur Förderung der Dorfentwicklung an Personen verliehen, die sich um Hoof in besonderer Form (die über das Engagement im einzelnen Verein hinausgeht) verdient gemacht haben. Bisherige Preisträger sind Walter Harth und der mittlerweile leider verstorbene Karl Müller.

Gestern wurde nun Hans Martin Hoffmann selbst in den Kreis der Preisträger aufgenommen. Hans Hoffmann war Spieler, Schiedsrichter und Vorstandsmitglied des SV Hoof, er war einer der Initiatoren der UHG und auch dort lange Zeit als Akteur, Theaterregisseur und Vorstandsmitglied (einige Jahre auch als Vorsitzender) aktiv. In den 80er Jahren gehörte er dem Ortsrat an uns war auch 5 Jahre lang stellvertretender Ortsvorsteher. Über Jahrzehnte hinweg kreierte Hansi Bühnenbilder für diverse Vereine, erschuf Logos und war Ideengeber und Motor bei der Umsetzung der Rad(t)-Station am Bunker. Noch heute bringt er sich fast täglich ein, unterstützt Vereine in Rat und Tat und fungiert in seiner gewohnt liebenswerten Art als konstruktiver Kritiker. Wir wünschen uns, dass Hansi den Vereinen und dem Ort noch lange erhalten bleibt.

Der zweite Ehrenpreis ging an das Team des Dorfladen-Bistros. Bereits beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2011" erhielt das Bistro einen Sonderpreis für das außergewöhnliche Konzept und war auch für den Kreissieg 2015 ein nicht unwesentlicher Bestandteil. Vom wöchentlichen Kommunikationstreff im Dorfgemeinschaftshaus entwickelte sich das Projekt immer weiter bis zum heutigen, täglich morgens und abends mehrere Stunden geöffneten Dorfladen-Bistro. Zunächst kam der Zeitungs- und Backwarenverkauf in Kooperation mit der Bäckerei Ernst Wagner in Fürth hinzu, dann folgte der Wechsel ins ehemalige Kelterhaus, das in liebevoller Kleinarbeit renoviert und umgestaltet wurde. Es wurde ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm aufgelegt und einige kulinarische Veranstaltungen durchgeführt. Das regelmäßig angebotene Sonntagsfrühstück erfreut sich großer Beliebtheit über die Ortsgrenzen hinaus. Als einige Helferinnen aus persönlichen oder Altersgründen ausschieden, wurden neue Kräfte dazugewonnen. So unterstützen neuerdings auch drei Männer das Bistro-Team. Ebenfalls aus dem Bistro-Team heraus entwickelte sich das landesweit geachtete Projekt der Heemer Betreuungshelferin. Auch der Kindertreff wird neben der professionellen Betreuung durch eine ehrenamtliche Kraft des Bistro-Teams unterstützt-

Die Entscheidung für die beiden neuen Preisträger hatten am vergangenen Donnerstag der geschäftsführende Vorstand des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung und der Ortsrat in einem einstimmigen Beschluss gefällt.

12.
Juli

Schöne Eröffnungs-Gala

Text: (mam) Foto: (mam)

Gestern fand die offzielle Eröffnungsgala des Kulturhoofs, veranstaltet vom Ortsrat und vom Verein zur Förderung der Dorfentwicklung, statt. Ein buntes Programm mit vielen Künstlern der Spitzenklasse sorgte für ausgelassene Stimmung. Für Tanz und Gesang sorgten die Tanzschule Bootz-Ohlmann und Sängerin Angela Matheis aus Furschweiler. Mit einer Show aus Zauberei und Bauchrednerei brachte der Herzkönig, der bereits mehrere Auftritte in Hoof absolviert hat, die zahlreichen Gäste aus Hoof und Umgebung zum Staunen und Lachen. Auch eine weitere in Hoof bestens bekannte Akteurin strapazierte die Bauchmuskeln der Gäste: Eulalia Schippenstiel berichtete von den Erlebnissen mit ihrer alten Heemer Jugendliebe Erich Cullmann und lieferte den einen oder anderen tieffliegenden Kalauer. Als Überraschungsgast trat der in Hoof lebende Künstler Klaus Riefer in Charlie-Chaplin-Montur mit seiner singenden Säge auf. Der Stargast des Abends, Jean Ferry aus Berlin, vereinte Akrobatik mit Comedy und Zauberei. Bei seiner Trampolin- und Leiternummer hielt mancher Zuschauer den Atem an. Für die Moderation hatte der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung eine professionelle Moderatorin engagiert. Die technische Leitung hingegen blieb in Heemer Hand: Raphael Müller holte trotz der schlechten Akustik im Kulturhoof das Optimum aus Ton und Licht heraus und reagierte auch bei unvorhergesehenen Wünschen der Künstler flexibel.

Weiterhin wurden nach 5 Jahren Pause zwei weitere Heemer Ehrenpreise verliehen. Die Preisträger: Hans Martin Hoffmann und das Dorladen-Bistro-Team. Überreicht wurden die Preise durch Otmar Weber von der Agentur Ländlicher Raum des Umweltministeriums. Weber hob zugleich das rege Vereinsleben und die ehrenamtlichen Initiativen des Ortes lobend hervor. Für die Bewirtung sorgte das Team des DRK Ortsverbandes Hoof und einige Jugendspieler der SG Hoof-Osterbrücken.

Insgesamt war die Eröffnungsgala eine gelungene Veranstaltung. Wir hoffen aber, dass sich im Bereich der Akustik noch etwas tut, sonst stehen zukünftig wohl auch Veranstaltungen der örtlichen Vereine auf der Kippe.

05.
Juli

Programm der Eröffnungs-Gala

Text: (mam)
Grafik: mam/Jürgen Kremp

Auf vielfachen Wunsch veröffentlichen wir an dieser Stelle nochmals, welche Beiträge im Rahmen der Eröffnungsgala des neuen Kulturhoofs am kommenden Samstag, den 11.07.15 zu sehen sein werden. Es gibt noch einige Karten im Vorverkauf zum Preis von 8 Euro (der Wert des Programmes liegt weit höher!). Vorverkaufsstelle: Dorfladen-Bistro, Baldur Sutter und Cynthias Reisewelt. Einen kleinen Vorgeschmack auf den Stargast des Abend findet man unter dem folgenden Link: Jean Ferry - Video.

05.
Juli

2. Lebend-Mensch- ärgere-dich-nicht- Turnier des SV Hoof

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Nach der ersten Ankündigung des SV Hoof, ein Lebend-Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier ausrichten zu wollen, erntete der Verein anfangs eher skeptische Kommentare. Nachdem der Verein reichlich Werbung gemacht hatte, gab es dann doch genügend Anmeldungen und zahlreiche neugierige Zuschauer. Am Tag der Durchführung war schon nach wenigen Minuten Spielzeit allen klar, dass diese Idee ein Volltreffer war. Bis in die Nacht hinein gab es jede Menge Gaudi für Teilnehmer wie Zuschauer. Nun findet das Lebend-Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier am Jubiläumssportfest des SV Hoof eine Fortsetzung. Am Samstag, den 25.07., startet um 17 Uhr das Wettrennen, welche Mannschaft ihre „Spielfiguren“ zuerst in den „Stall“ bekommt. Wie im letzten Jahr besteht auch 2015 jede Mannschaft aus vier Springern und einem Würfler. Sämtliches Equipment wird vom Verein gestellt. Es gelten die Regeln des altbekannten Brettspiels. Die Startgebühr pro Team beträgt 25 Euro. Spielleiter Torsten Merscher nimmt ab sofort Anmeldungen unter der Telefonnummer 0157/33233555 entgegen. Auch eine Anmeldung per E-Mail an die Adresse heemer70@gmx.de ist möglich. Anmeldeschluss ist der 19.7.15. Direkt im Anschluss an das Turnier findet im Festzelt in der AVE-Arena ein Konzert der Band „The Pool“ statt. Der Eintritt hierzu ist frei!

05.
Juli

SV Hoof feiert sein 85jähriges Jubiläum

Text: (mam) Grafik: HaMaHo

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien lädt der SV Hoof zum großen Jubiläumssportfest ins Festzelt in der AVE-Arena ein. Vom 24. bis zum 26.7. gibt es zum 85. Geburtstag des Vereins ein dreitägiges buntes Sport- und Unterhaltungsprogramm. Gleichzeitig feiert die Abteilung Alte Herren ihren 50. Geburtstag. Zum Auftakt am Freitag um 17 Uhr tritt dann im ewigen Lokalschlager auch die AH Hoof gegen die die AH Niederkirchen an. Ab 18 Uhr spielt die erste Mannschaft der SG Hoof-Osterbrücken gegen die SG Dirmingen/Berschweiler, ehe um 20 Uhr ein großer Festkommers stattfindet. Ab 21.30 Uhr heißt es schließlich „50 Jahre AH“ mit Live-Gesang.

Samstag zeigen ab 14 Uhr E- und D-Jugend ihr Können. Gegen 17 Uhr startet nach dem großen Erfolg aus dem Vorjahr die zweite Auflage des Lebend-Mensch-ärger-dich nicht-Turniers. Um 22 Uhr kommt es dann zu einem Wiedersehen mit der Band „The Pool“, die bereits einige Male an der Kirmes aufgetreten ist. Das musikalische Repertoire reicht von Madonna über die Blackeyed Peas bis hin zu Greenday und bietet damit wohl etwas für jeden Geschmack. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei!

Am Sonntag sielt ab 10 Uhr die F-Jugend der SG gegen den FC St. Wendel. Um 11 Uhr wird der Klassiker um die inoffizielle Dorfmeisterschaft zwischen dem Oberdorf und dem Unterdorf ausgetragen. Ab 12 Uhr gibt es Spießbraten mit verschiedenen Salaten. Ab 13 Uhr stehen dann drei Partien benachbarter Vereine auf dem Programm. Los geht es mit dem Spiel SG Haupersweiler-Reitscheid gegen Pfeffelbach. Danach messen die beiden Mannschaften der SF Dörrenbach und des SV Leitersweiler ihre Kräfte gegeneinander. Zum Abschluss kommt es zum Duell zwischen der SG Oberkirchen-Grügelborn und dem 1.FC Niederkirchen. Ein weiteres Highlight wird der bunte Abend der UHG Hoof werden, der ganz im Zeichen der Meistermannschaften des SV Hoof stehen wird. AN allen Tagen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.