Juli 2018

31.
Juli

SG Hoof-Osterbrücken ist Stadtmeister 2018

Text: (red) + Foto: (pixelio.de)


Unsere SG hat die Fußball-Stadtmeisterschaft gewonnen und ist damit die neue Nummer eins in der Stadt St. Wendel! Am vergangenen Samstag setzte sich unsere Bezirksliga-Mannschaft im Finale im Sportzentrum St. Wendel vor 300 Zuschauern deutlich mit 7:3 gegen den Lokalrivalen 1. FC Niederkirchen durch. Dieser erste Erfolg für die beiden neuen Trainer Michael Spengler und Ken Rein sollte Ansporn für die bevorstehende Saison sein und der Mannschaft Selbstvertrauen in ihr Leistungsvermögen geben. Die Stadtmeisterschaft ist auch ein schönes Jubiläumsgeschenk für jetzt 20 Jahre SG Hoof-Osterbrücken. Ein Zusammenschluss der schon viele Früchte getragen hat! Unsere Redaktion gratuliert recht herzlich zu den beiden Anlässen!

23.
Juli

Tablet - Kurse im Dorfladen-Bistro

Text: (red) + Grafik: HaMaHo


In den Jahren 2010 und 2011 führte der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof in Eigenregie Computerkurse für Anfänger im Dorfgemeinschaftshaus durch. Unter dem Arbeitstitel „Kommunikation mit Neuen Medien“ beantwortete ein Computerfachmann damals auch individuelle Fragen von Interessierten.

Nun legt der Verein in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt die neue Ausbildungsreihe „Kommunikation mit dem Tablet“ auf. Der Einsteigerkurs „Kaffee, Kuchen, Tablet“ ist auf den 10. August, 15:00 Uhr terminiert und dauert drei Stunden. Er führt alle Anfänger einfach erklärt in das Tablet und somit auch in die Welt des Internet ein. Zur Durchführung des kostenlosen Kurses ist die Teilnahme von mindestes 10 Personen erforderlich. Er eignet sich insbesondere auch für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger! Möglich wurde diese Maßnahme durch die kürzliche Schaffung eines barrierefreien Internetzuganges im Dorfladen-Bistro.

Nach dem Einsteigertermin folgen drei weitere Veranstaltungen im Wochenrhythmus jeweils freitags am 17. und 24. sowie 31. August. Die Landesmedienanstalt stellt für alle Teilnehmer kostenlos Tablets an den Kurstagen zur Verfügung! Anmeldungen werden ab sofort im Bistro (Tel. 8581) oder beim Vorsitzenden (Tel. 8150) entgegengenommen.

17.
Juli

Der SV Hoof informiert:

Text: SVH + Foto: (pixelio.de)


Es ist wirklich war, nach über 17 Jahren strebt unsere Gabi nun wirklich den Weg in den Ruhestand an.
Aus diesem Grund sucht der SV Hoof für das kommende Jahr 2019 eine/n Sportheimwirt/in.

Bist du:
• Interessiert in einem guten Team mitzuarbeiten?
• Bist du gastronomisch versiert?
• Bist du gut organisiert?
• Hast Lust mit jungen Leuten zu kommunizieren?
• Hast du Interesse an freier Zeiteinteilung?
• Willst du gute Verdienstmöglichkeiten mit eigenen Gestaltungsraum?
• Willst du zusätzliche Verdienstmöglichkeiten durch die Übernahme anfallender Reinigungsarbeiten?

Dann melde dich bei unserem 1. Vorsitzenden Frank Keller unter 06856/8516

Der SV Hoof freut sich auf dein Interesse.

11.
Juli

20 Jahre SG Hoof-Osterbrücken

Text: (red) + Grafik: SVH


Das diesjährige Sportfest steht im Zeichen des 20jährigen Bestehens der SG Hoof-Osterbrücken.

















































05.
Juli

Buchvorbestellung

Text: red + Foto: (pixelio.de)

Das im September herauskommende Buch anlässlich des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" kann man ab sofort im Dorfladen-Bistro vorbestellen. Dort liegt eine Liste - sowie eine beispielhafte inhaltliche Zusammenstellung - aus, in die man sich eintragen kann.

02.
Juli

Barrierefreier HotSpot

Text: red + Foto: (pixelio.de)

Seit dem 02.07.2018 ist im Dorfladen-Bistro ein barrierefreier HotSpot eingerichtet. Ab sofort kann man jetzt, ohne sich anzumelden zu müssen, dort im Internet surfen! Die Initiative zu dem sicheren Zugang ging von Hans Welscheid aus, der auch die Umsetzung des Projektes und das Sponsoring übernahm. Dafür recht herzlichen Dank! Durch diese technische Erweiterung sind zukünftig auch Tablet Kurse im Dorf möglich.