Juli 2016

29.
Juli

Dorffest-Fotos online

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Unser Fotograf Jürgen Kremp hat uns einige Fotos vom diesjährigen Dorffest-Sonntag zur Verfügung gestellt. Diese können in unserem FLICKR-Fotostream angesehen werden. Wir danken Jürgen für diese tollen und ausdruckstarken Impressionen, die eine schöne Erinnerung an unser gemeinsames Fest sind. Einige der Bilder zieren in den nächsten Wochen auch den neuen Banner, der auf der Startseite unserer Homepage oben zu sehen ist.

17.
Juli

Sportfest 2016

Text: (mam) Grafik: H. M. Hoffmann

Auch in diesem Jahr feiert der SV Hoof wieder sein traditionelles Sportfest. Am Samstag, dem 30. Juli, und am Sonntag, dem 31. Juli, ist es wieder soweit. Nachdem das Jubiläumssportfest im vergangenen Jahr sehr ausgiebig gefeiert wurde, fällt die diesjährige Ausgabe aber etwas weniger umfangreich aus. Grund hierfür ist, dass an diesem Wochenende bereits die neue Saison im Saarländischen Fußballverband beginnt. Zu allem Übel hat die SG Hoof-Osterbrücken aber spielfrei, so dass es sehr schwierig war, geeignete Fußballpaarungen auf die Beine zu stellen. Samstags ab 15 Uhr messen zunächst die zweiten Mannschaften und dann die ersten Mannschaften der SG Hoof-Osterbrücken und der SF Güdeweiler ihre Kräfte gegeneinander, da auch der frisch gebackene Landesligaufsteiger erst eine Woche später zum ersten Mal ran muss. Ab 19 Uhr spielt die AH der SG Ostertal gegen die AH Steinberg-Deckenhardt. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein unter dem Motto „Einfach mal mit Freunden feiern“. Sonntags finden ab 11 Uhr Jugendspiele statt. Ab 12 Uhr wird ein Mittagessen (Gulasch mit Nudeln und Salat) angeboten. Um 17 Uhr spielt die Mannschaft der SF Dörrenbach gegen die zweite Mannschaft aus Freisen. Der SV Hoof lädt alle Fußballbegeisterten zu einem kurzweiligen Aufenthalt in der AVE-Arena ein.

17.
Juli

Dorffest in Hoof mit viel Sonne und guter Stimmung

Text + Foto: (mam)

Der Wettergott hatte es gut mit den Heemern gemeint. Nachdem der bisherige Sommer im wahrsten Sinne des Wortes mehr oder weniger ins Wasser gefallen war, gab es pünktlich zum Dorffest-Wochenende Sonne satt. Sehr zufrieden zeigten sich dementsprechend auch die Organisatoren des Heemer Dorffestes mit dem Verlauf des Festes: „Über beide Tage hatten wir beste Stimmung bei einem tollen Wetter“, so Frank Keller, der sich auch bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für ihre Dienste und bei den Anwohnern für ihr Verständnis sowie bei den Sponsoren für die Unterstützung bedankte. „Vor allem Auf- und Abbau“ seien eine große Herausforderung für die ehrenamtlichen Helfer gewesen, erklärt Ortsvorsteher Gernot Müller. Der Samstag begann mit dem offiziellen Fassanstich durch Ortsvorsteher Gernot Müller und Bürgermeister Peter Klär vor der Bühne, die anschließend von der UHG-Minigarde mit einem flotten Tanz gerockt wurde. Danach hatten die Jugendbetreuer ein buntes Kinderprogramm zusammengestellt. Außerdem lud die Kinder- und Jugendbeauftragte, Janine Bellmann, zusammen mit Eric Baumann vom Kinder- und Jugendtreff wieder das beliebte Kistenklettern an. Gesichert an einem Seil, das am Kran der Firma Walter Harth befestigt warm, türmten die jungen Teilnehmer nach und nach mehrere leere Getränkekisten aufeinander und erklimmten den selbst erbauten Turm. Höhepunkt am Samstag war das Konzert von Frantic, das allerdings den einen oder anderen Besucher mehr verdient gehabt hätte, doch das tat der guten Stimmung auf und vor der Bühne keinen Abbruch. Der Sonntag war fast schon zu heiß. Entsprechend spät lief der Festbetrieb an. Nach dem Gottesdienst und beim Mittagessen war der Kulturhoof ein gefragter Ort, um Schutz vor der Sonne zu finden. Beim Flohmarkt rund um Anjas Scherwelwerkstatt suchten sich vor allem die Kinder ein schattiges Plätzchen, um ihre Spielsachen und Bücher anzubieten. Zum Konzert der Ostertaler begaben sich die meisten dann wieder zur Bühne in der Dorfmitte. Abschließend lobte Frank Keller das gute Miteinander der teilnehmenden Vereine. „Trotz teilweise geringerem Besucherzuspruch am Sonntag wegen dem heißen Wetter, hatten alle Festbesucher und Helfer viel Spaß und jeder Verein hatte sein Auskommen“.

03.
Juli

Dorffest steht vor der Tür

Grafik: Hans M. Hoffmann