Der DRK Kreisverband hat ein neues Fahrzeug für den Betreuungsdienst gekauft. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen MB 1117 mit Kofferaufbau. In dem Koffer sind zwei seitliche Türen mit
ausziehbaren Treppen sowie eine große Hecktür. In das Fahrzeug ist eine Einsatzküche mit Gasofen, Backofen, Gasgrill, Kühlschrank und Kaffeemaschinen eingebaut worden.
Die Umbauarbeiten werden durch Helfer der Ortsvereine Hoof, Osterbrücken und Niederkirchen in Eigenleistung gemacht. Das Fahrzeug dient der Verpflegungsgruppe zur Zubereitung und zum Transport von Verpflegung.
Mit der Anschaffung und dem Umbau zur Verwendung als Küchenfahrzeug schließt der DRK Kreisverband eine Lücke zur besseren Versorgung von Betroffenen in Großschadenslagen und im täglichen Einsatzdienst.
Mit diesem Küchenfahrzeug können die freiwilligen Helfer des Betreuungsdienstes in kürzester Zeit bis zu 200 Menschen mit Essen und Trinken versorgen. Diese Leistungen stellt die Verpflegungsgruppe auch im Rahmen der gegenseitigen Unterstützung anderen Hilfsorganisationen z.B. den Feuerwehren bei der Bewältigung von Schadensereignissen zur Verfügung.
Die Mitglieder der Verpflegungsgruppe haben den Umbau des LKW zum Verpflegungsfahrzeug in der Zeit von August 2014 bis Mai 2015 in 800 Einsatzstunden vorgenommen.