Juni 2017

15.
Jun

Demenzsprechstunde

Text: pm Grafik: pixelio.de

Die Mitarbeiter des Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ laden die an Demenz erkrankten Menschen sowie deren Angehörige aus allen Ostertalgemeinden am Freitag, 23. Juni 2017 um 16 Uhr zur nächsten Sprechstunde ins Dorfgemeinschaftshaus in Hoof ein. Thomas Krampe vom Pflegestützpunkt St. Wendel berät über mögliche Hilfen unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Betroffenen. Anmeldungen nehmen Annetraud Kling (Tel.: 06856/1276) und Pascal Müller (Tel.: 06856/8150) entgegen. Auf Wunsch kann das Beratungsangebot auch zu Hause in Anspruch genommen werden.

05.
Jun

Wieder Vandalismus in Hoof

Text: (Melanie Mai, SZ)
Foto: Beeki, pixabay.com

Dorfladenbistro ist jüngstes Ziel der Täter. Polizei sucht Zeugen.
Die St. Wendeler Polizei bearbeitet zurzeit mehrere Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigungen im St. Wendeler Stadtteil Hoof. Bereits Anfang April seien dort nach Angaben der Polizei die Scheiben eines Unterstandes zerkratzt und die Wände beschmiert worden. Etwa zur gleichen Zeit haben Unbekannte ein Feuer nahe der Außenwand eines Vereinsheimes angezündet, sodass diese beschädigt wurde.

Der jüngste Fall von Vandalismus ereignete sich über das vergangene Wochenende hinweg. Objekte der Zerstörungswut waren dieses Mal die Jugendbegegnungsstätte auf dem Dorfplatz und das Dorfladenbistro, berichtet die St. Wendeler Polizei. Auf dem Dorfplatz wurde der Seilzug eines Schwenkgrills durchschnitten. Die Außenwand des Dorfladenbistros wurde mit Erde beschmiert. Außerdem rissen die unbekannten Täter die Halterung einer Regenwassertonne heraus. Hinweise auf den oder die Täter liegen nicht vor, sodass die Polizei auf Mithilfe angewiesen ist.

Hinweise an die Polizei, Telefon (0 68 51) 89 80.

05.
Jun

Ortsratssitzung

Text: (red) Foto: pixelio.de

Am kommenden Mittwoch, 7. Juni 2017, findet ab 19.30 Uhr die 18. Ortsratssitzung im Dorfladen-Bistro statt. Wie immer gibt es einen öffentlichen Teil, dem auch die Bevölkerung beiwohnen darf. Unter anderem steht die Beratung über eine erneute Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf der Tagesordnung. Wer sich für die Belange unseres Dorfes interessiert, ist recht herzlich eingeladen. Das Bistro-Team kümmert sich in bewährter Weise um die Bewirtung.

05.
Jun

Einsatz für die Verpflegungsgruppe

Text + Foto: (uw)

Am späten Donnerstagnachmittag kam in der Innenstadt von St. Wendel zu einem Brand eines Reihenhauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Obergeschoss, sowie der Dachstuhl zweier Wohnhäuser in Brand. Insgesamt waren 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK im Einsatz. Aktuell ist das Wohnhaus unbewohnbar.Bei dem Brand wurde ein Bewohner (35) mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert.

Um 17:35 Uhr wurde die Verpflegungsgruppe des DRK KV St. Wendel alarmiert. Einsatzauftrag: Verpflegung und vor allen Dingen Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken. Bei Temperaturen um die 28 – 30 Grad waren die eingesetzten Kräfte schnell am Limit. Der OV Hoof rückte mit dem Gerätewagen Verpflegung und dem Kommandowagen des Ortsvereins unmittelbar nach dem Alarm nach St. Wendel aus. Unterstützt wurden wir durch Helfer der Ortsvereine Osterbrücken und Niederkirchen.

Es wurden etwa 130 Einsatzkräfte mit Getränken und Essen versorgt, außerdem wurde für die Brandwache noch Kaffee und Tee bereitgestellt. Gegen 22:00 Uhr war der Einsatz beendet.