Mai 2014

18.
Mai

Vierte Station des Baum-Kreuz-Wegs eingeweiht

Text: (kp) Fotos: (mam)

In idyllischer Lage im Naturschutzgebiet „Osterwiese“ und in unmittelbarer Nähe des Saarland – Rad- und Wanderwegs Ostertal wurde jetzt die vierte Station des Projekts „Baum- Kreuz-Weg –Ostertal“ erstellt. Es radelten und wanderten wieder viele Besucher aus nah und fern vorbei, als die Arbeitsgruppe die vierte Station des Kunstprojekts präsentierte, im Beisein zahlreicher Gäste aus Osterbrücken und den benachbarten Ostertalorten.
Auch der neue Stein wurde von Bildhauer Gerd Kraushaar aus Hoof aus Synit - Stein gestaltet. Der Text am vierten Stein umfasst das Gedicht mit den vier Strophen von Theodor Fontane: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland…“ In unmittelbarer Nähre des Steines wurde auch ein Birnbaum gepflanzt, und zwar eine „Wendelsbirne“. Bei der Einweihung des Steines stellte Gerd Kraushaar Stein, Baum und Text vor. Ehrengast bei der Einweihung der vierten Station war diesmal Kerstin Gruhn aus dem Havelland, die seit fünf Jahren in Osterbrücken wohnt.
Das Kunstprojekt „Baum- Kreuz-Weg“ ist einmalig im Saarland. Insgesamt sind zwölf Stationen vorgesehen. Der Arbeitsgruppe „Baum-Kreuz-Weg Ostertal“ gehören Bildhauer Gerd Kraushaar und Astrid Fries aus Hoof, Peter Moosmann, Markus Zimmermann und Peter Adams aus St. Wendel an. In den letzten Jahren wurden am Saarland –Radweg zwischen Hoof und Osterbrücken bereits drei Steine erstellt. Das erste Kreuz aus Eifel-Sandstein steht am „Breggemer Kreuz“, das zweite Kreuz am Hoofer „Bunker“ und der dritte Stein parallel zur Oster zwischen dem „Hoofer Kreuz“ und der Kläranlage Osterbrücken

18.
Mai

Neue Ruhebank Ecke Baumschulstraße/Zum Sportheim

Text:(mam) Fotos: (mam)

Durch Rodungsarbeiten des Saarforstes entstand vor wenigen Wochen an der Ecke Baumschulstraße / Zum Sportheim eine größere Lücke. Diese Fläche wurde durch das Team um Walter Harth mit Mutterboden aufgefüllt und angelegt. Auch hier halfen Rudi Jung, Andreas Schuld und Hans-Dieter Mühlhan. Die marode Ruhebank, die sich an dieser Stelle befand, wurde durch Walther Harth erneuert und lädt nun die Anwohner zum Ruhen und Verweilen ein. Auch hier übernimmt der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung die entstandenen Kosten. Am Freitag, 23.05.14, 18:00 Uhr, lädt der Vereinsvorsitzende und Ortsvorsteher Gernot Müller alle Interessierte, insbesondere jedoch die Anrainer zu einer kleinen Einweihungsfeier an der neuen Bankgruppe ein.

18.
Mai

Ortseingang erneut aufgewertet

Text:(mam) Foto: (mam)

Der Ortseingang aus Richtung Ostertal kommend wurde erneut aufgewertet. Die Verkehrsinsel in der Mitte des Buswendeplatzes am Bunker wurde gerade vom Hoofer Landschaftsgärtner Rudi Jung angelegt. Rudi Jung half auch bei der Planung und fuhr außerdem den Mutterboden herbei. Zudem kümmerte er sich um die Bepflanzung. Dabei wurde er von Hans-Dieter Mühlhan und dem Team um Walter Harth sowie Andreas Schuld unterstützt. Die Pflanzen im Wert von 500 Euro hat der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung beigesteuert. In den kommenden Wochen will Hans Martin Hoffmann mit einem Team noch die Radstation erweitern. Am bereits bestehenden Unterstand werden Infotafeln angebracht. Darüber hinaus soll eine größere Bankgruppe aufgestellt werden, die Wanderer und Radfahrer, die den Saarland-Radweg nutzen, aber auch Spaziergänger zur Rast aufsuchen können.

15.
Mai

Letzte Ortsratssitzung

Text:(red)
Foto: Rainer Sturm, pixelio.de

Gestern fand im Dorfladen-Bistro die 21. und letzte Ortsratssitzung der aktuellen Wahlperiode 2009 - 2014 statt. Haupttagesordnungspunkt war die Abgabe einer Stellungnahme zum Haushaltsplanentwurf der Stadt St. Wendel 2014. Dabei begrüßte der Ortsrat ausdrücklich die Ankündigung des Bürgermeisters, dass der neue Kultursaal spätestens im Herbst fertig gestellt und zur Nutzung freigegeben werden soll. Gleichzeitig stellte man aber auch fest, dass einige Forderungen, die bereits seit Jahren aufrecht erhalten werden, noch immer keine Berücksichtigung im Haushalt fanden und auch im Ausblick auf die kommenden Jahre nicht aufgeführt sind, obwohl für einige der Maßnahmen in der Vergangenheit bereits Gelder bereitgestellt waren, aber von der Stadt letztlich nicht abgerufen wurden. Daher haben beide Fraktionen einstimmig ihre Forderungen der Vorjahre erneuert. Dazu gehören unter anderem die Sanierung der Straße "Nebenhügel" inklusive der notwendigen Reparaturen der Kanalisation, der Vorstufenausbau im Neubaugebiet "Hinter der Hümes", den Ausbau der Verlängerung "Neue Straße" inklusive Bau eines Haltepunktes der Ostertalbahn, Abschluss der Sanierungsarbeiten in der "Bruchwiesstraße" und die Erneuerung des Belages auf dem Dorfplatz + Aufstellung eines festen Stromverteilerschranks.
Darüber hinaus wurde auf Anregung von Marc André Müller eine Forderung aufgenommen, die die Kompetenz des Ortsrates stärken soll: Da der Ortsrats selbst kaum Handlungsspielraum hat, muss ein echtes Ortsratsbudget her. Wenn die Stadt pro Bürger nur 5 Euro jährlich an den Ortsrat überweist, könnte dieser zahlreiche kleinere, aber wichtige Projekte mit diesen Geldern anschieben. Auch diese Forderung fand die Unterstützung beider Fraktionen.

10.
Mai

Fotoalben von Hoof

Auf mehrfachen Wunsch einiger unserer Seitenbesucher haben wir nun einen sogenannten Fotostream bei FLICKR angelegt und diesen auf unserer Seite verlinkt. Dort sind ab sofort einige Fotos vom Tag der offenen Tür im neuen Kultursaal und vom Ministerbesuch im Dorfladen-Bistro zu sehen. Ein herzlicher Dank geht an unseren Fotografen Jürgen Kremp, der die Bilder immer höchst professionell und mit viel Herzblut macht und bearbeitet. Dadurch wird unsere Homepage deutlich aufgewertet - oftmals sagt ein Bild ja mehr als tausend Worte! Zum FLICKR-Fotostream gelangen Sie hier.

08.
Mai

Hoof in Funk und Fernsehen

Am Donnerstag, 24.04., war Ortsvorsteher Gernot Müller erneut in der Sendung MAG'S des Saarländischen Rundfunks zu Gast. Im Dorfgemeinschaftshaus Bietzen wurden er und andere Ortsvorsteher sowie ehrenamtlich Tätige zum Thema Dorfentwicklung interviewt. Außerdem wurde erneut der Beitrag über die Betreuungshelferin Annetraud Kling gezeigt. Wer die Sendung verpasst hat, findet sie in der Mediathek des SR.

Heute, am 08.05.2014, berichtete SR3 in der Sendung "Region am Mittag" über den Besuch des Umweltministers Reinhold Jost in Hoof. Diesen Beitrag finden Sie hier.

Selten war Hoof in den Medien so präsent wie heute. Die beiden Beiträge tragen dazu bei, dass man landesweit positiv über unseren schönen Ort spricht. Die Heemer können stolz auf ihren Heimatort sein!

08.
Mai

Hohes Lob für Hoof

Wie bereits auf unserer Homepage angekündigt, war gestern unser Umweltminister Reinhold Jost in Hoof und hat sich anlässlich seiner neuen Dialogreihe "Forum Dorf" über die Dorfentwicklung in Hoof informiert. Dabei zeigte sich Jost, selbst seit über 20 Jahren Ortsvorsteher in Siersburg, tief beeindruckt vom Engagement der Dorfgemeinschaft. Nach einem Ortstermin an der Rad(t)-Station am Bunker ging es ins bis auf den letzten Platz besetzte Dorfladen-Bistro, wo Ortsvorsteher Gernot Müller einen Powerpoint-Vortrag über die Dorfentwicklung zwischen 2005 und 2014 zeigte, in den auch der Film von Michael Jung über Hoof und der SR-Fernsehbeitrag über die Betreuungshelferin Annetraud Kling integriert waren. Jost lobte den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer und attestierte Hoof sogar Vorbildcharakter für andere Gemeinden. Unser Ort sei Beispiel dafür, dass man nicht immer riesige Summen in die Hand nehmen müsse, um etwas zu erreichen. Spontan erklärte er, dass er den gerade eingereichten Antrag auf Umbau des ehemaligen Kelterraumes sehr wohlwollend prüfen werde und überreichte außerdem einen Scheck für die Arbeit des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung.