Mai 2016

10.
Mai

Dorffestprogramm steht!

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Am Wochenende 9. und 10. Juli feiert Hoof nach der Heemer Wiesn 2012 erstmals wieder ein Dorffest. Wie schon 2008 wird dieses Dorffest nicht in einem Zelt auf dem Dorfplatz, sondern in der Dorfmitte ausgetragen. Das Festkomitee hat für zwei Tage ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm aufgestellt, das sicherlich auch wieder viele Besucher umliegender Orte anlocken wird. Samstags um 16 Uhr beginnt das Hoof-Fest mit dem Fassanstich auf der Hauptbühne. Es folgt ein buntes Kinderprogramm auf und rund um die Bühne unter der Federführung der Jugendbetreuer der UHG mit Tänzen, Kutschfahrten, einer Hüpfburg und Kinderschminken. Außerdem veranstaltet Anja Biersa einen Flohmarkt rund um ihre Scherwelwerkstatt, zu dem sich jeder, der Interesse hat, als Anbieter anmelden kann. Gegen 20.30 Uhr wartet auf die Besucher dann ein echtes musikalisches Highlight. So wird die überregional bekannte Rockand Frantic ein Open Air Konzert geben – und das bei freiem Eintritt. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert gegebenenfalls in den Kulturho(o)f verlegt. Der Sonntag startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, den der Männergesangsverein Eintracht Hoof mit seinen Liedern umrahmt. Zum Mittagessen im Kulturho(o)f bietet der DRK Ortsverband Hoof Hackbraten mit verschiedenen Beilagen an. Um 14 Uhr spielen die Ostertaler zum Frühschoppenkonzert auf, ehe um 18 Uhr eine Warm-Up-Party für das EM-Endspiel auf der Bühne stattfindet. Das Endspiel der Fußballeuropameisterschaft wird ab 20 Uhr im Kulturho(o)f auf einer Großbildleinwand übertragen. Zahlreiche Heemer Vereine, Organisationen und Privatpersonen haben ihr Mitwirken am Dorffest bereits zugesagt. Der SV Hoof wird einen Biergarten mit Weißbier und bayrischen Schmankerln betreiben. Das DRK versorgt die hungrigen Gäste mit verschiedenen Grillspezialitäten. Die UHG ist mit ihrem bewährten Cocktail-Zelt präsent, der Angelsportverein bietet verschiedene Fischgerichte an, bei den Jägern gibt es Wildspezialitäten, die Feuerwehr backt echte Heemer Grumbeerwaffele und das Bistro-Team verkauft Wein und Käse. Wer es eher süß mag, bekommt beim Schulverein Crepes und bei der Protestantischen Kirchengemeinde Kaffee und Kuchen. Carmen Riga bietet ihre Liköre an, Anja Biersa präsentiert ihre Scherwelwerkstatt und Thomas Schäfer gibt Einblicke in die Kunst des Bierbrauens. Der Ortsrat Hoof und der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung freuen sich als Ausrichter des Hoof-Festes auf zahlreiche Besucher aus nah und fern.

10.
Mai

Bistro-Termine

Text: (red) Foto: Jürgen Kremp

Im Dorfladen-Bistro stehen wieder zwei besondere Termine an:

Am Samstag, 21. Mai 2016, präsentiert die Band "Ça va?" um 20:00 Uhr ein Konzert im Dorfladen-Bistro. Die Sängerin Patrizia Dejon und der Gitarrist Fritz Schneider - bekannt als Duo "Ça va?" werden an diesem „Französischen Abend“ von Herbert Dillmann (Concertina, kleines Akkordeon, Querflöte und Gitarre) unterstützt. Die Gäste dürfen sich auf eine Reise durch die französische Liederwelt freuen - Lieder voller Leidenschaft und Sehnsucht, die über das Leben und natürlich die Liebe erzählen. Zu erleben ist ein Programm mit dem Charme alter Chansons und Schlager. Für das leibliche Wohl stehen französische Speisen und Getränke bereit.

Eintrittskarten bzw. Platzreservierung im Dorfladen-Bistro in Hoof, Tel. 06856/8581 (von 08:00 – 12:00 Uhr bzw. 18:00 – 20:00 Uhr)

Das nächste Frühstück steht am Sonntag, dem 29. Mai, ab 9 Uhr auf dem Programm. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung im Bistro nötig, es sind noch wenige Plätze frei. Pro Person ist ein Betrag von 9 Euro zu zahlen.

06.
Mai

"Feier-Marathon"

Text: (mam)
Fotos: Raphael Müller, (mam)

Dass die Heemer bekannt für ihre vielen und schönen Fetse sind, ist an und für sich nichts neues. Momentan kommt Hoof aber aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Am Wochenende nach der gut besuchten Kirmes stand das Maibaumsetzen der Straußjugend auf dem Programm. Nachdem der Maibaum auf dem Dorfplatz aufgestellt worden war, wurden die Eier verspeist, die am Dienstag nach der Kirmes im Dorf gesammelt wurden. Zahlreiche Heemer hatten hierzu den Weg in die Dorfmitte gefunden und nahmen an der Veranstaltung teil.
An Christi Himmelfahrt, also nur fünf Tage später, richteten UHG und Feuerwehr ihr Vatertagsfest aus. Auch in diesem Jahr fanden sich bei bestem Wetter viele Heemer, aber auch auswärtige Wandergruppen wie die Feuerwehr aus dem Löschbezirk St. Wendel im und vor dem Festzelt auf dem Dorfplatz ein.

Bei der Elferkartenziehung am Abend gewannen Dirk Fell, Matthias Sehmer und Inka Lang die drei ausgelobten Hauptpreise.

Am gleichen Tag fand auch die ebenfalls bestens besuchte Ausstellung "Kunst im Ho(o)f" bei Wastel auf dem Nebenhügel statt.
Schon bald stehen mit dem Sportfest des SV Hoof und dem Dorffest weitere Feierlichkeiten ins Haus. ie Planungen zum Dorffest, das wieder als Straßenfest in der Dorfmitte stattfinden soll, laufen derzeit auf Hochtouren. Der "Feiermarathon" der Heemer geht also weiter.

05.
Mai

Fachvortrag zum Thema "Demenz"

Text: (pm) Grafik: pixelio.de

Die Netzwerkpartner des Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ laden die an Demenz erkrankten Personen, deren Angehörige sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger (insbesondere aus allen Ostertalgemeinden) am Freitag, 20. Mai 2016 zu einem Kaffeenachmittag mit anschließendem Fachvortrag ins Dorfladenbistro nach Hoof ein. Ab 16 Uhr besteht für die Teilnehmer zunächst die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen mit Gleichgesinnten auszutauschen und dadurch voneinander zu lernen. Im Anschluss daran (gegen 17:30 Uhr) referiert Frau Dr. Rosa Adelinde Fehrenbach, Vorsitzende der saarländischen Alzheimergesellschaft sowie Chefärztin der gerontopsychiatrischen Klinik: "SHG Klinik Sonnenberg Saarbrücken", zum Thema „Behandlungsmöglichkeiten der Erkrankung Demenz“. Ihre hochwertigen beruflichen Kenntnisse sowie ihre langjährige Erfahrung als Fachärztin für Psychiatrie, Psychotherapie und Geriatrie befähigen sie dazu, wertvolle therapeutische Handlungsempfehlungen für die an Demenz erkrankten Menschen auszusprechen, um ihnen dadurch zu einem schönen Lebensabend mit einer möglichst hochwertigen Lebensqualität zu verhelfen.