Mai 2018

22.
Mai

Gesprächskreis Demenz

Text: (pm) Foto: (pixelio.de)

Die Angehörigen der lebensälteren Menschen mit erkenntnismäßiger Beeinträchtigung aus allen Ostertalgemeinden und Umgebung sind zum 2. Treffen des Gesprächskreises am Freitag, 15.06.2018 um 17 Uhr in den Seminarraum des KulturHoof recht herzlich eingeladen. Auch neue Teilnehmer sind willkommen, um sich gemeinsam auszutauschen.

22.
Mai

Verpflegungstruppe

Text + Foto: (uw)

Am Samstag, den 19.05.2018, wurde um 14:38 Uhr durch die Rettungsleitstelle Saarland die Verpflegungsgruppe vom DRK Kreisverband St. Wendel alarmiert. Außer der Verpflegungsgruppe wurden noch andere Einheiten des DRK angefordert. br>
Einsatzauftrag: Verpflegung und Getränke für ca. 90 Personen bereitstellen.
Einsatzgrund: Großflächigen Suche nach der seit 15.05.18 vermissten Person aus Neunkirchen/Nahe (die DRK LV Saarland Pressestelle berichtete).

Wir waren mit insgesamt 14 Helfer/-innen und diversen Einsatzfahrzeugen (u.a. Einsatzleitwagen, Rettungswagen der Bereitschaft Nohfelden, FvD-Fahrzeug, Verpflegungs-LKW und einem Krankentransportwagen) an der Gemeinschaftsschule Türkismühle stationiert, um die eingesetzten Sucheinheiten von Polizei, Feuerwehr der Gemeinde Nohfelden, THW Nohfelden, Perl und Saarbrücken (mit 4 Hundeteams) sowie die Rettungshundestaffel des DRK Homburg (mit 5 Hundeteams) zu unterstützen.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den verschiedenen Organisationen, die gestern mit uns vor Ort waren, für die gute Zusammenarbeit bedanken. Besonderen Dank wieder einmal an die Bäckerei Wagner und den Wendelinushof für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung von Weck und Wurst.

Gegen 21:00 Uhr war der Einsatz beendet. Leider blieb die Suche nach dem 55-Jährigen bisher erfolglos. Wir hoffen, dass er im weiteren Verlauf ausfindig gemacht werden kann und drücken ihm und den Angehörigen die Daumen.

13.
Mai

Mord à la carte

Text + Foto: (mam)

An drei Tagen, vom 10. Mai bis zum 12. Mai, präsentierte die UHG Hoof das erste Heemer Krimidinner im Kulturho(o)f. "Teufelsbrut" hieß das Stück aus der Reihe "Mord à la carte", das in drei gut besuchten Veranstaltungen die Besucher zum Miträtseln und Ermitteln animierte. Zwischen den vier Akten servierten die UHG-Köche den Gästen einen Gruß aus der Küche und drei Gänge. Als Hauptspeise gab es - wie sollte es auch anders sein - echte Heemer Gefillde mit Specksoße und Sauerkraut. Das Besondere am Theaterstück: Neben Silke Wagner, die zugleich zuammen mit Udo Ritter und Reiner Becker auch die Regie übernommen hatte, standen mit Jana Fell, Lea Müller, Fabian Keller, Dominik Becker und Thorsten (Schrammel) Merscher ausschließlich Theaterdebütanten auf der Bühne. Für die Musik sorgte die 8-Beschde-Big-Band. Weiterhin waren zahlreiche Helferinnen und Helfer in der Küche, im Getränkeverlauf und als Kellner im Einsatz. Alle machten Ihre Sache richtig gut.

13.
Mai

Zumba-Show begeisterte

Text: (gm) Foto: Jürgen Kremp

Zum ersten Mal hat der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. einen Riesen-Zumba-Event aufgezogen. Der Verein hatte im KulturHoof in der Dorfmitte eine Show vorbereitet, mit der er über 60 Zumba-Begeisterte nach Hoof lockte. Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Landkreis St. Wendel und der nahen Pfalz und waren dankbar, dass sie Gelegenheit zur Mitwirkung bei einer solchen Veranstaltung hatten! Dementsprechend groß war auch die Freude. Insgesamt fünf Zumba-Trainerinnen heizten unter der Leitung von Ivonne Limpert aus Rammelsbach und Aurelia Weyrich aus Hoof den Tanzbegeisterten bei sommerlichen Temperaturen ein. Das Team wurde von Katja Fox (Asweiler), Corina Wölflinger (St. Wendel) und Anika Reiter (Rammelsbach) ergänzt. Nach gut zwei Stunden Tanz und Bewegung machten sich die Teilnehmer ausgepowert aber glücklich und zufrieden wieder auf den Heimweg. Zuschauer zollten den Tänzern ob der gezeigten Leistung und Ausdauer Respekt und Anerkennung! Alle wollen im Herbst zu einer Wiederholungsveranstaltung erneut nach Hoof kommen.

07.
Mai

Innovationen im Dorf

Text: (gm) Foto: Jürgen Kremp

„Die Stroß durchs Dorf“ wird zurzeit mit Hilfe verschiedener Maßnahmen und diverser ehrenamtlicher Helferfinnen und Helfer aufgewertet! Vom Ortseingang aus Richtung Ostertal kommend (Neue Straße) bis zum Ortsende in Richtung St. Wendel (Leitersweilerstraße) werden auf einer Länge von rund 2 km an mindestens 14 Stellen unterschiedlichste Akzente gesetzt, die das Ortsbild erheblich aufbessern werden. In Arbeit sind verschiedene Blumenwiesen mit Nistkästen und Bienenhotels, eine weitere Begrünung der Bunkeranlage, Hänge mit Frühjahrsblühern sowie einzelne künstlerisch gestaltete Arrangements an bisher weniger attraktiven Stellen. Hinzu kommen Anpflanzungen in der Dorfmitte am KulturHoof, die Aufwertung eines Holzzaunes in Höhe des alten Friedhofes bis zur Errichtung eines Ortseingangsschildes aus Richtung Leitersweiler kommend. Die Idee hierzu kam aus der Bevölkerung und wird durch eine spezielle Arbeitsgruppe umgesetzt. Die fachliche Beratung erfolgte durch Herrn Keller vom Landkreis St. Wendel und einer Firma für Garten- und Landschaftsbau aus der Region. Das Konzept wurde von Frau Rosel Morgenstern-Schmidt und Hans Martin Hoffmann aus Hoof erstellt, die auch die Gesamtleitung der Maßnahmen zusammen mit dem Ortsvorsteher übernommen haben. Ihre fachliche Kompetenz und tatkräftige Unterstützung bringen Erika Schneider und Marie- Luise Hoffmann ein. Durch die umfangreichen Maßnahmen wird die gesamte Ortsdurchfahrt und angrenzende Bereiche von Hoof attraktiver gestaltet und optisch aufgewertet! Das Projekt wird vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Saarland finanziell gefördert!

07.
Mai

Biergarten geöffnet

Text: (gm) Foto: Jürgen Kremp

Unmittelbar nach der Kirmes wurde am 2. Mai der Biergarten vor dem Dorfladen-Bistro wiedereröffnet. Das Gebäude selbst wurde durch den Schriftzug „Dorfladen-Bistro“ aufgewertet!




03.
Mai

Beitrag zur Verkehrssicherheit

Text: (gm) Foto: Jürgen Kremp

Im April wurden in unserer Gemeinde insgesamt vier sogenannte „Street Buddys“ in der Ortsdurchfahrt aufgestellt. Diese sollen dazu beitragen, auf gefährliche Stellen aufmerksam zu machen und die motorisierten Verkehrsteilnehmer zusätzlich daran erinnern, die jeweils vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten. Die an den beiden Ortseingängen platzierten Figuren sind in orangener Leuchtfarbe gehalten. In der Ortsmitte sind zwei neongrüne „Street Buddys“ im Kurvenbereich aufgestellt, die insbesondere auf die Haltestellen mit Schulbus- und Kindergartenbusverkehr hinweisen. In dem dortigen Bereich sowie am Ortseingang in Höhe der Rad(t)-Station ist die Geschwindigkeit auf jeweils 30 km/h reduziert! Die Kosten hierzu hat der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. übernommen. Ein Dankeschön geht an Hans M. Hoffmann, der die Aktion tatkräftig unterstützt hat!