März 2013

31.
März

Geschichte des Kultursaals

Added by: (mam)

Die Seite über die Bauarbeiten des neuen Kultursaals und seine Entstehungsgeschichte findet ihr ab sofort unter der Rubrik "Projekte". Ihr könnt aber auch einfach hier klicken, um zur Seite zu gelangen. Wir bemühen uns, euch immer auf dem neuesten Stand zu halten, sobald neue Bauphasen eingeläutet werden. Ein Dank gilt Jürgen Kremp, Sonja Cullmann und Josef Bonenberger, die Bilder zu dieser Seite beigesteuert haben und auch zukünftig noch beisteuern.

27.
März

Presseartikel online

Added by: (mam)

Ab sofort ist auch der Bereich "Presseartikel" online. Ihr erreicht ihn über das Auswahlmenü rechts auf dieser Seite! Über den Link gelangt ihr zu einer Übersichtsseite mit diversen Presseberichten über Hoof und seine Vereine. Einige dieser Artikel liegen auf externen Seiten (z.B. bei der Saarbrücker Zeitung) vor, andere sind direkt auf unserer Seite verfügbar. Probiert es einfach aus!In Zukunft lohnt es sich, gelegentlich auf der Presseartikel-Seite vorbeizuschauen, wir werden nämlich nicht jeden einzelnen neu hinzugekommenen Artikel hier im Neuigkeiten-Bereich ankündigen.
* 1

27.
März

Terminänderungen

Added by: (mam)

Wichtige "Terminänderungen" in den kommenden Tagen:

Das Knobelturnier des SV Hoof am Karfreitag beginnt erst um 13 Uhr im Sportheim! Anmeldung erfolgt vor Ort.

Bei der Ankündigung der Generalversammlung der UHG letzte Woche im Blickpunkt hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Versammlung findet am SAMSTAG, 13.04.13, ab 20 Uhr in Fischer'sch Wertschaft statt!
* 2

11.
März

Deutlich weniger Müll!

Added by: (mam)

Bei der diesjährigen Saarland-Picobello-Aktion am 8. März in Hoof waren über 20 Helfer im Einsatz. Die Kinder vom neu gegründeten Kindertreff mit ihrem Leiter Klaus Wagner und Jugendspieler des SV Hoof unter Führung von Jugendleiter Dirk Wagner halfen, den Dorfplatz, das Sportgelände um die AVE Arena und die beiden Ortseingänge von Müll zu befreien. Außerdem wurden an zwei weitere Stellen in der Gemarkung Hoof wilde Müllablagerungen beseitigt. Dabei war festzustellen, dass deutlich weniger Müll illegal entsorgt wurde, als noch in den Jahren zuvor. „Über die Jahre gesehen kann man von einem kontinuierlichen Rückgang der Müllmengen sprechen“, so Ortsvorsteher Gernot Müller, der die Aktion mit dem Verein zur Förderung der Dorfentwicklung initiiert hatte. Dies liege zum einen daran, dass immer öfter aufmerksame Bürgerinnen und Bürger Frevler meldeten, die ihren Müll illegal entsorgen, zeige zum anderen aber auch, dass der pädagogische Gedanke, der im Mittelpunkt der Aktion steht, erste Früchte trage. In Hoof führt man die Aktion nämlich schon seit Jahren bewusst mit Kindern und Jugendlichen durch, um diese für einen bewussteren Umgang mit der Umwelt zu sensibilisieren. Der eingesammelte Müll wurde dann von Rentner Hans Schott mit einem großen Hänger abtransportiert.Die Frauen des Dorftreffs servierten den fleißigen Helfern am Ende des Aktionstages ein leckeres Mittagessen. Klaus Wagner und Dirk Wagner erhielten zudem jeweils eine Geldspende für den Kindertreff und die Jugendabteilung des SV Hoof von Ortsvorsteher Gernot Müller, der sich bei allen Akteuren ausdrücklich für ihr Engagement zum Wohle des gesamten Ortes bedankte.

07.
März

Dorfkern picobello

Added by: (mam)

Mit den ersten Sonnenstrahlen erwacht auch der Dorfkern aus dem Winterschlaf. Neben den Bauarbeiten am neuen Kultursaal wurden auch die letzten Überreste des "Haus Mannbar" planiert, sodass dank privatem Engagement die Optik der Ortsdurchfahrt weiter aufgewertet wurde. Auch diese Veränderung werden wir in den kommenden Tagen auf unserer Homepage mit Fotos dokumentieren.

 

07.
März

Baufortschritt

Added by: (mam)

Die Bauarbeiten am neuen Kultursaal sind nun deutlich sichtbar. Sobald die letzten Abrissarbeiten vollkommen abgeschlossen sind, wird schon in wenigen Wochen mit der Errichtung des Rohbaus begonnen werden. In den nächsten Tagen werden wir hier auf der Homepage auch eine eigene Seite für das Projekt "Kultursaal" einrichten, die den kompletten Entstehungsprozess dokumentiert.

 

02.
März

Saarland Picobello

Added by: (mam)

Am kommenden Samstag, 9.3., beteiligt sich Hoof wieder an der Aktion Saarland Picobello. Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung hat hierbei die Federführung übernommen. Er wird unterstützt von Jugendspielern der SG Hoof-Osterbrücken und den Betreuern und Kindern des Kindertreffs. Außer der Tatsache, dass bei dieser Aktion unansehnliche Müllablagerungen in der Gemarkung Hoof beseitigt werden, steht der pädagogische Gedanke im Mittelpunkt, die Kinder und Jugendlichen für einen bewussteren Umgang mit ihrer Umwelt zu sensibilisieren. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Dorfplatz vorm DGH. Gegen 13 Uhr gibt es einen kostenlosen Imbiss für alle Helfer im DGH. Weitere freiwillige Helfer können sich beim ersten Vorsitzenden, Gernot Müller (Tel.: 8150), melden oder sich einfach samstags am Treffpunkt einfinden.

 

*3

*1 Bildquelle: Pixelio.de; Fotograf: Rainer Sturm
*2 Bildquelle: Pixelio.de; Fotograf: Hans Peter Dehn

*3 Bildquelle: Pixelio.de; Fotograf: Peter Fenge