März 2014

29.
März

Wer wird Knobel-Weltmeister?

Am Karfreitag, 18.04.2014, trägt der SV Hoof die nächste Knobel-WM aus. Nach dem großen Erfolg 2013 war es eine logische Folge, dass in diesem Jahr eine Neuauflage her muss. Die Anmeldung zur Knobel-WM, die im Sportheim ausgetragen wird, findet ab 13 Uhr statt. Um 14 Uhr startet dann das offizielle Turnier. Die Startgebühr beträgt 5 Euro pro Teilnehmer. Der SV Hoof hofft auf ähnlich viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr, als sich Markus Stamm gegen Gabi Kehrein den Weltmeistertitel sicherte.

15.
März

Neue Kultursaalbilder

Auf der Unterseite des Kulturssals wurden drei neue Fotos vom Kultursaal eingestellt, die Jürgen Kremp heute geschossen hat. Weitere Fotos finden sich auf unserer Facebook-Seite. Derzeit wird die Außenfassade hergerichtet. In den kommenden Wochen werden weitere Fotos folgen. Sollte alles nach Plan laufen, dürfte der Einweihung des Kultursaals in diesem Sommer nichts mehr im Wege stehen.

15.
März

Verdienter Derby-Sieg

Mit 5:2 konnte die SG Hoof-Osterbrücken heute den 1. FC Niederkirchen im gut besuchten Ostertalderby vor rund 300 Zuschauern schlagen und dadurch den einen oder anderen kritischen Fan überraschen. Allerdings muss man auch sagen, dass Niederkirchen nicht gerade in Bestform war. Schon nach sechs Minuten erzielte Dominik Kern den Treffer zum 1:0. Etwa zehn Minuten später profitierte Niederkirchen von einem zweifelhaften Strafstoß, der zum 1:1 führte. Wenig später stellte Jürgen Neufang aber den alten Abstand wieder her. Noch vor der Halbzeit erhöhte Manuel Müller nach einer schönen Flanke per Kopf auf 3:1. Bis zum nächsten Tor mussten die Zuschauer dann lange warten, denn erst in der 84. Spielminute fiel durch den Strafstoß von Jan Ritter das 4:1. Hier hatte Niederkirchens Schlussmann Maximilian Schwingel großes Glück, dass der Schiedsrichter sein Foul nicht als Notbremse wertete. Zwei Minuten später folgte nach einem schön herausgespielten Konter das 5:1 durch Karsten Königstein. Kurz vor Schluss traf Niederkirchen dann doch noch mal zum 5:2. In dem umkämpften Spiel hatte Schiedsrichter Bernd Schwender allerhand zu tun. Leider wirkte er gerade in der zweiten Halbzeit oft wenig souverän und übersah unter anderem eine klare Tätlichkeit eines Niederkircher Spielers. Nur dem beherzten Eingreifen von Spielertrainer Torsten Loos war es zu verdanken, dass es nicht zu einer Rudelbildung kam.
Ein besonderer Dank geht an die Firma Metallbau Honig aus Berschweiler, die der SG oof-Osterbrücken einen neuen Trikotsatz gesponsert hat, der heute zum Einsatz kam.

06.
März

Gute Stimmung beim Hausball

Der Hausball am vergangenen Freitag im Dorfladen-Bistro, der unter dem Motto "Ramba Samba" stand, kam bei den anwesenden Gäste hervorragend an. Stimmungssänger Klaus Molter parodierte zahlreiche Schlagerstars wie Wolfgang Petry, Bata Ilic oder Peter Maffay und animierte sein Publikum durchweg zum Mitmachen. Bei guter Stimmung wurde bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert. Wieder einmal konnte der Bevölkerung in der Mitte des Dorfes eine ansprechende Veranstaltung geboten werden.

04.
März

Ende der Winterpause

Ab kommendem Wochenende rollt in den saarländischen Fußballligen wieder der Ball. Auch in der Landesliga Nord wird die Rückrunde fortgesetzt. Für die erste Mannschaft der SG Hoof-Osterbrücken sind die ersten beiden Partien nach der Winterpause gleich zwei 6-Punkte-Spiele gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf, die es zu gewinnen gilt. Am Sonntag, 9.3. um 15 Uhr tritt die SG auswärts beim SV Furschweiler an. In der nächsten Woche steigt samstags um 16.30 Uhr in der AVE-Arena das Ostertalderby gegen den krisengeschüttelten 1. FC Niederkirchen. Mannschaft, Trainer und Vorstand hoffen in den beiden richtungsweisenden Spielen, die sicher kein Selbstläufer werden, auf die Unterstützung der Fans.

*0 Bildquelle: Pixelio.de; Fotograf: Rike
*1 Bildquelle: Pixelio.de; Fotograf: Rainer Sturm
*2 Fotograf: Marc Ritter