März 2015

28.
März

Podiusmdiskussion

Text: (mam)
Foto: Friedrich-Ebert-Stiftung

Wie wir bereits am letzten Wochenende vermeldet hatten, fand am Dienstag in der Arbeitskammer Kirkel eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema "Perspektiven des ländlichen Raums. Trotz Entfernung viel Nähe - Miteinander für's Dorf!" statt. Die Veranstaltung war gut besucht mit Gästen aus dem ganzen Saarland. Zu Beginn wurde der von Michael Jung erstellte Film über Hoof aus dem Jahre 2008 als Impuls gezeigt. Umweltminister Reinhold Jost stellte Hoof an diesem Abend mehrfach als Vorbild für eine gelungene Dorfentwicklung heraus. Neben Ortsvorsteher Gernot Müller, der im Podium mitdiskutierte und verschiedene Maßnahmen und Initiativen aus Hoof vorstellte, war unser Ort durch das Bistro-Team sehr gut repräsentiert.

28.
März

"Vatertag" 2015

Text: (mam) Grafik: UHG

Christi Himmelfahrt, im Volksmund auch als inoffizieller "Vatertag" bekannt, ist ein beliebter Tag für Wandertouren mit dem Bollerwagen. In diesem Jahr haben sich die UHG und die Freiwillige Feuerwehr überlegt, ein Fest auf dem Dorfplatz zu veranstalten, das ein Anlaufpunkt für diese Wandergruppen ist. Natürlich ist aber auch die Dorfbevölkerung recht herzlich eingeladen, in die Dorfmitte zu spazieren und am Donnerstag, den 14.05., ab 11 Uhr ein paar schöne gesellige Stunden beim "UnHeimlichGeilen Vadderdach" zu verbringen. Wie nicht anders zu erwarten, bieten die Veranstalter neben Essen und Trinken auch ein originelles Rahmenprogramm mit einer Verlosung, Livemusik mit der Band Leitsgeheier aus dem Hochwald und vielen weiteren Überraschungen. Gruppen ab 6 Mitgliedern erhalten ein kostenloses Begrüßungsgetränk und Salzgebäck. Die Feuerwehr backt original Heemer Grombeerwaffele. Schon jetzt können sich Gruppen unter der E-Mail-Adresse vatertag@uhg-hoof.de anmelden.

22.
März

Musterbeispiel Hoof

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Unter dem Titel "Perspektiven des ländlichen Raums. Trotz Entfernung viel Nähe - Miteinander für's Dorf!" veranstaltet die Friedrich-Ebert-Stiftung im AK-Bildungszentrum Kirkel am kommenden Dienstag, den 24.03., um 18.30 Uhr eine Podiumsdiskussion. Mit den Diskussionspartnern Reinhold Jost (Umweltminister), Gerhard Fischer (Initiator diverser Bürgerwerkstätten, Überherrn) und Gernot Müller (Ortsvorsteher Hoof) erörtert SR-Chefredakteur Norbert Klein verschiedene Fragen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie die Dörfer weiterhin lebendig und attraktiv gehalten werden können. Bei der Veranstaltung handelt es sich um den zweiten Termin einer ganzen Reihe, die durch gute Praxisbeispiele Anstöße zur Entwicklung des ländlichen Raumes bieten soll. Anmeldungen nimmt die Friedrich-Ebert-Stiftung unter der E-Mail-Adresse "mainz@fes.de" oder unter der Faxnummer 06131 / 96067-66 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

18.
März

Baustelle in der Ortsdurchfahrt

Text: (mam)
Foto: Tim Reckmann; pixelio.de

Ab Ende März werden am Ortsausgang "Bunker" von Hoof in Richtung Ostertal dringend notwendige Arbeiten an der Trinkwasserleitung durchgeführt. Für voraussichtlich etwa vier Wochen wird es daher im Bereich zwischen dem ehemaligen Bahnhof und der Bahnunterführung zu einer ampelgeregelten, einspurigen Verkehrsführung kommen. Wir bitten um Verständnis.