März 2018

30.
März

Kerb 2018

Text: (red) Grafik: HaMaHo


Die Heemer Kerb steht vor der Tür - DAS gesellschaftliche Highlight im Ostertal!

















































24.
März

Umfrage

Text: (red) Grafik: pixabay.com

Am 7. September, 10:00 Uhr kommt die Landeskommission nach Hoof, um unser Dorf zu begutachten. Im Vorfeld sind hierzu auch im Hinblick auf die Präsentation noch diverse Projekte geplant. So werden wir u. a. vom IfaS Institut (Umweltcampus Birkenfeld) fachlich beraten und bei einem sogenannten Dorfcoaching begleitet. Im Rahmen dieses Prozesses findet zuerst eine Befragung der Bevölkerung statt! Hier hat dann jeder Heemer die Gelegenheit, sich mit seiner Meinung und mit Vorschlägen einzubringen. Aber auch eine aktive Mitarbeit ist möglich!

In den nächsten Tagen erhält jeder Haushalt einen Fragebogen. Der Bogen kann aber auch hier heruntergeladen und ausgedruckt oder hier online ausgefüllt werden. Der Ortsrat bittet darum, sich rege an der Umfrage zu beteiligen, damit das Ergebnis auch repräsentativ ist! Der Bogen muss bis zum 7. April 2018 ausgefüllt abgegeben werden. Alle Informationen sind dem Fragebogen zu entnehmen. Evtl. Rückragen beantwortet Ortsvorsteher Gernot Müller, Tel. 8150.

Über einen großen Rücklauf der Fragebogen freuen sich alle Ortsratsmitglieder und Vereine!

24.
März

Gesprächskreis

Text: (pm)
Grafik: Lokale Allianz

Die Betreuung eines an Demenz erkrankten Menschen stellt für pflegende Angehörige gleich in mehrerlei Hinsicht eine Herausforderung dar. Symptomatisch äußert sich eine demenzielle Erkrankung zunächst in Form von Gedächtnisproblemen bzw. kognitiven Beeinträchtigungen. Mit zunehmender Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs folgen starke Veränderungen des Sozialverhaltens sowie der Verlust der Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen. Viele pflegende Angehörige empfinden daher zusätzlich zu einer durch anderweitige, betreute Beschäftigung des Demenzkranken herbeigeführten Entlastung den Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen als besonders wohltuend.

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. hat es sich daher zum Ziel gesetzt, einen regelmäßig stattfindenden Gesprächskreis für Angehörige Demenzkranker zu etablieren, welcher den Charakter einer Selbsthilfegruppe besitzt. Im Wesentlichen sollen die Treffen dem Bedürfnis der Angehörigen nach Austausch von Informationen und Erfahrungen Rechnung tragen sowie der praktischen Lebenshilfe und auch der gegenseitigen emotionalen Unterstützung und Motivation dienen. Als Expertin konnte Frau Helene Ball aus Nohfelden gewonnen werden. Frau Ball moderierte bereits einige Module des von Ende August bis Mitte September 2017 stattfindenden Kurses „Pflege und Betreuung für Angehörige Demenzkranker“ und betreut die Selbsthilfegruppe von an Psoriasis erkrankten Menschen auf Bundesebene.

Die Angehörigen der an Demenz erkrankten Menschen aus allen Ostertalgemeinden sind herzlich eingeladen, sich zum ersten Treffen des Gesprächskreises am Freitag, 06. April 2018 um 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Hoof (Dorfplatz) einzufinden.

22.
März

Ortsratssitzung

Text: (red) Grafik: pixelio.de

Am Dienstag, dem 27.03.2018, ab 19 Uhr findet im Dorfladen-Bistro auf dem Dorfplatz die nächste Sitzung des Ortsrates statt. Unter anderem stht die Beratung des städtischen Haushalts auf der Tagesordnung. Die Sitzung ist öffentlich. Die Bevölkerung ist ausdrücklich eingeladen, der Sitzung als Zuschauer bzw. Zuhörer beizuwohnen.

20.
März

Weltneuheit: Heemer Krimidinner

Text und Grafik: UHG

Ein weiterer Meilenstein im Theaterjahr der UHG Hoof wird das erste „Heemer“ Krimidinner der Welt. Hier ist nicht nur der Mord „à la Card“, sondern auch das Menü „à la UHG“. Wir servieren vorweg eine klare Rinderkraftbrühe mit Einlage, echte „Heemer Gefillde“ mit Sauerkraut und brauner Specksoße als Hauptgang und einr Überraschung als Dessert. "Mord à la Card – Teufelsbrut" heißt das spannende Stück, das die Zuschauer dazu animiert, die Ermittler bei der Suche nach dem Mörder in der Weinstube tatkräftig zu unterstützen. Wer durchschaut am Ende das Verwirrspiel? Wer kann den Mörder überführen und wer fällt auf Intrigen rein?
Alle diese Fragen können Sie am 10., 11. & 12. Mai in Kleeje (Kulturhoof) beantworten. Der Kartenvorverkauf findet am 06.04.18 von 18:00 bis 20:00 Uhr in Fischersch statt. Sollten dann noch Restkarten da sein, werden diese am 13.04.18 bei Baldur Sutter in Osterbrücken und am 27.04.18 in Fischersch jeweils im gleichen Zeitraum angeboten. Beim Vorverkauf werden die Karten einem Tisch mit zehn Plätzen zugeteilt, an welchem am Theaterabend freie Platzwahl ist.
Im Eintrittspreis von 30,00 € ist das Abendmenü enthalten. Die UHG freut sich auf Euch – lasst Euch dieses Event nicht entgehen.

20.
März

Knobel WM

Text: (red) Foto: pixelio.de

Der SV Hoof lädt an Karfreitag, 30. März, ab 13 Uhr (Zeitpunkt der Anmeldung) zur nächsten Knobel WM ins Sportheim ein. Die Veranstaltung gehört mittlerweile fest zum Jahresprogramm des Sportvereins und ist zu einer echten Tradition geworden. Neben dem Titel "Knobelweltmeister" wird auch wieder die Auszeichnung "Knobel-Depp" vergeben. Offizieller Beginn ist um 14 Uhr. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 5 Euro. Es wird mit "Bombenteppich" gespielt. Jeder Spieler ist für sein Spielgerät selbst verantwortlich.

01.
März

Kaffeenachmittag

Text: (pm) Foto: pixelio.de

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. lädt alle in den Projekten „Heemer Betreuungshelferin“ und „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ betreuten Personen mit Angehörigen, am Mittwoch, 28. März 2018, zum Kaffeenachmittag ins Dorfladenbistro auf dem Dorfplatz ein. Der in Südwestdeutschland als Gedächtnistrainer bekannte Arno Meiser aus Eppelborn eröffnet die Veranstaltung um 15:00 Uhr mit einer zuvor bereits zahlreich in Senioreneinrichtungen erprobten Auswahl an heiteren Gedächtnisübungen. Gedächtnisstärkende Übungen verhelfen insbesondere älteren Menschen zu abwechslungsreichen und anregenden Gesprächen. Humorvolle Gedichte zum Mitreimen sowie lustige Gedächtnistrainingsrunden sorgen für gute Laune und ausgelassene Heiterkeit. Anschließend erwartet die Seniorinnen und Senioren eine reichhaltige Auswahl an Kuchenspezialitäten, ehe die Veranstaltung im Rahmen einer zweiten Runde des abwechslungsreichen Repertoires Arno Meisers stimmungsvoll ausklingt. Auf ein möglichst zahlreiches Erscheinen freuen sich Annetraud Kling, Pascal Müller sowie die Frauen des Dorfladen-Bistros.