November 2013

24.
Nov

Après Party

Die UHG hat sich für den diesjährigen Weihnachtsmarkt (7.12.) etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Ab etwa 19.30 Uhr startet im beheizten Partyzelt die erste Après Party mit DJ Mäggi. Dadurch können die Weihnachtsmarktbesucher auch nach dem offiziellen Ende des Marktes noch weiterfeiern, so wie dies früher Brauch war, als "Kleeje Wertschaft" noch geöffnet war. Gespielt werden Schlager, Après Ski Hits und alles was gute Stimmung macht. In jeder Stunde wird es sogenannte "Happy Minutes" geben. Während einer kurzen Zeitspanne, die vom DJ angekündigt wird, gibt es einzelne Getränkeangebote zum halben Preis.

16.
Nov

Hoof wieder im TV

Am kommenden Donnerstag, 21.11.2013, strahlt der Saarländische Rundfunk in seiner Sendung Magazin Saar (Mag'S) erneut einen Beitrag aus, der einen Bezug zu Hoof hat. Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Glück", die von Samstag, 16.11. bis Sonntag, 24.11, in allen ARD-Programmen aufgegriffen wird, berichtet der Saarländische Rundfunk über die Heemer Bürger Walter Harth und Uschi Manz. Die Sendung beginnt um 20.15 Uhr.

02.
Nov

Vortrag zum Bergbau

Added by: (mam)

Gestern fand wie jedes Jahr an Allerheiligen im Protestantischen Gemeindehaus ein vom Heimat- und Kulturverein Ostertal veranstalteter Vortrag statt. In diesem Jahr ging es um das Leben der saarländischen Bergmänner. In einem interessanten Referat berichtete Karl-Josef Boussard, ehemaliger Leiter der betrieblichen Ausbildung der Saarbergwerke AG, über die saarländische Bergbaugeschichte von 1751 bis zu ihrem Ende 2012.

Über 60 Personen aus dem gesamten Ostertal hatten den Weg nach Hoof gefunden und sorgten für ein proppenvolles Gemeindehaus, das bis auf den letzten Platz gefüllt war. Walter und Armin Harth (Asi) aus Bubach sorgten mit bekannten Bergmannsliedern wie "Glück auf, der Steiger kommt" für das passende musikalische Rahmenprogramm. Das Team des Hoofer Presbyteriums backte für die Gäste in guter alter Bergmannsmanier Waffeln, die einen guten Absatz fanden.

01.
Nov

1. Geburtstag

Added by: (mam)
Foto: gänseblümchen; pixelio.de

Heute ist unsere Internetseite genau 1 Jahr im Netz und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Über 2600 Zugriffe konnten wir seit dem 1.11.2012 verzeichnen. Das entspricht durchschnittlich rund 7 Besuchern pro Tag. Besonders hohe Zugriffsraten gibt es naturgemäß vor und nach Festen, die hier angekündigt werden und über die es im Nachgang in der Regel auch kurze Berichte gibt. Die Idee zu dieser Internetseite entstand übrigens im Sommer 2012 im Rahmen des Stammtischs "ehemaliger" Heemer, die außerhalb Hoofs erfolgreich arbeiten. Dort wurde der Wunsch geäußert, sich auch in der neuen Heimat über aktuelle Ereignisse in Hoof informieren zu können. Das Ergebnis war diese Homepage, die nun genau 12 Monate online ist.
Leider haben immer noch nicht alle Vereine uns die notwendigen Informationen geliefert, die notwendig sind, um die einzelnen Vereinsseiten zu bauen. Wir hoffen aber, dass auch die fehlenden Vereine noch nachziehen und dieses kostenlose Angebot nutzen. In diesem Sinne freuen wir uns, auch in den nächsten 12 Monaten tagesaktuell über die Geschehnisse in Hoof zu berichten.