November 2015

21.
Nov.

Neuer Vorstand beim Fördereverein

Text: (mam)
Grafik: Hans Martin Hoffmann

Gestern wurde auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung ein neuer Vorstand gewählt. Alle Vorstandsmitglieder, die erneut kandidierten, wurden einstimmig wiedergewählt. Freiwillig ausgeschieden ist nach über sechsjähriger Tätigkeit der zweite Vorsitzende und Kassierer Karlheinz Müller. Der alte und neue erste Vorsitzende Gernot Müller dankte ihm im Namen des gesamten Vereins für seine langjährige und zuverlässige Arbeit und überreichte ein kleines Präsent. Karlheinz Müllers Nachfolger ist Aloysius (Rudi) Stadtler. Ebenfalls neu im Vorstand sind Marc Ritter (UHG, für Sascha Müller) und Herbert Schmidt (Protestantische Kirchengemeinde), die in den vergangenen Vorstandssitzungen aber schon als kooptierte Mitglieder teilnahmen. Den kompletten Vorstand finden Sie auf der Vereinsseite hier auf der Homepage.

21.
Nov.

Gelungener Auftakt

Text: Pascal Müller Grafik: BMFSFJ

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. konnte am Dienstag, 17. November zur Auftaktveranstaltung des Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ rund 20 Gäste im Dorfladenbistro begrüßen. Auch Interessierte aus Osterbrücken waren gekommen, was den Moderator der Veranstaltung, Pascal Müller, sehr erfreute, denn das Angebot richtet sich an alle Menschen im gesamten Ostertal. Das neue Konzept entstand aus dem Projekt der „Heemer Betreuungshelferin“ und soll dies sinnvoll ergänzen. Kerngeschäft bleibt jedoch weiterhin die unterstützende Hilfe von Seniorinnen und Senioren in ihrem direkten Wohnumfeld durch Annetraud Kling. Dieses Angebot bleibt auf Hoof beschränkt. Die Beratung und Hilfestellung bei dem Thema Demenz wird aber ab sofort auch für die Nachbarorte angeboten.
Andreas Sauder, Leiter der Landesfachstelle für Demenz im Saarland, informierte die anwesenden Teilnehmer in einem Fachvortrag über die Situation von Menschen mit Demenz und zeigte Hilfen für die pflegenden Angehörigen auf. Als weiterer Netzwerkpartner nahm der Pflegestützpunkt im Landkreis St. Wendel an der Veranstaltung teil. Mitarbeiter Thomas Krampe ging in seinen Ausführungen auf die Aufgaben und Tätigkeiten des Pflegestützpunktes St. Wendel ein und verdeutlichte diese anhand eines kurzen Filmbeitrags. Im Anschluss an die informativen und anschaulich dargestellten Präsentationen reichten die Frauen des Dorfladenteams zur Stärkung einen Imbiss. Die Netzwerkpartner des Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ beabsichtigen, im Januar nächsten Jahres eine Sprechstunde für alle Gemeinden im Ostertal zu etablieren, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen und deren Angehörigen orientiert. Genauere Informationen hierzu werden rechtzeitig in den entsprechenden Medien veröffentlicht.
Weitere Auskünfte erteilen Annetraud Kling (Tel. 1276) oder Pascal Müller (Tel. 8150).

08.
Nov.

Mitgliederversammlung beim Förderverein

Text: (red)
Grafik: Hans Martin Hoffmann

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof lädt alle seine Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger, die noch Mitglied werden wollen, am Freitag, den 20.11.15 ab 19 Uhr ins Dorfladen-Bistro zu seiner Mitgliederversammlung ein. An diesem Abend wird unter anderem auch der Vorstand neu gewählt. Über die Ergebnisse der Versammlung werden wir hier ausführlich berichten.

08.
Nov.

Infoveranstaltung zum Thema "Demenz"

Text: Pascal Müller Grafik: BMFSFJ

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof lädt für Dienstag, 17. November, 18 Uhr, zur Auftaktveranstaltung des Projektes „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ ein. Andreas Sauder, Leiter der Landesfachstelle Demenz im Saarland, informiert dann über die Situation von Menschen mit Demenz und zeigt Hilfen für pflegende Angehörige auf. Als weiterer Netzwerkpartner konnte der Pflegestützpunkt im Landkreis St. Wendel gewonnen werden. Mitarbeiter Thomas Krampe, der Ansprechpartner fürs Ostertal ist, wird über die Aufgaben und Tätigkeiten des Pflegestützpunktes informieren. Die Netzwerkpartner des Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ haben die Absicht, eine Sprechstunde im Ostertal zu etablieren, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen und deren Angehörigen orientiert. Die Veranstaltung findet im Dorfladenbistro auf dem Dorfplatz in Hoof statt.

05.
Nov.

10.000 Besucher

Text: (red) Foto: Timo Klostermeier / (red); pixelio.de

Vier Tage nach dem dritten Geburtstag unserer Homepage gibt es erneut einen Grund zum Feiern: Heute hat der zehntausendste Besucher unsere Seite aufgerufen. Auch das neue Video über Hoof, das Michael Jung gedreht hat und das seit Sonntag online steht, wurde bereits über 150-mal angesehen. Viele Menschen interessieren sich für das, was in Hoof passiert - das ist toll! Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung bemüht sich, die Seite auch zukünftig auf einem aktuellen Stand zu halten und freut sich auf die nächsten 10.000 Besucher.

05.
Nov.

Ortsratssitzung

Text: (mam) Foto: pixelio.de

An diesem Samstag, 07.11.15, findet ab 16 Uhr eine öffentliche Sitzung des Ortsrats im Dorfladen-Bistro auf dem Dorfplatz statt. Im Wesentlichen geht es in dieser Sitzung um den Veranstaltungskalender 2016 und um den Weihnachtsmarkt am 5. Dezember. Potenzielle Standbetreiber sind also recht herzlich eingeladen, um in der Sitzung ihre Pläne und Wünsche zu äußern. Der Veranstaltungskalender soll wie in den vergangenen Jahren auch kurz nach Jahresbeginn wieder kostenlos an alle Haushalte in Hoof verteilt werden.

01.
Nov.

Film über Hoof online

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Als "kleines Geschenk" für unsere treuen Besucher haben wir anlässlich des dritten Geburtstags der Homepage das neue Video von Michael Jung über Hoof online gestellt, das dieser für den Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2015" gedreht hat. Es knüpft direkt an der Stelle an, an welcher der Film von 2008 aufhört. In dem Video sind viele bekannte Heemer Gesichter zu sehen. Außerdem wird die Arbeit einzelner Vereine und Organisationen herausgestellt. Schaut doch einfach mal auf Youtube vorbei. Direkt zum Video kommt ihr hier.

01.
Nov.

3. Geburtstag!

Text: (mam)
Foto: Simone Hainz, pixelio.de

Unsere Webseite feiert heute bereits ihren 3. Geburtstag! Über 9.920 Besucher haben in dieser Zeit den Weg auf unsere Seite gefunden und sich über das aktuelle Geschehen in unserem Ort und seinen vielen Vereinen informiert. Das sind durchschnittlich 9,0 Besucher pro Tag (Zum Vergleich: Im ersten Jahr besuchten durchschnittlich 7,0, im zweiten Jahr durchschnittlich 7,7 Besucher unsere Homepage) - unsere Webseite erfreut sich also zunehmender Beliebtheit. Sehr erfreulich ist, dass immer mehr Vereine uns mit aktuellen Informationen versorgen, die wie binnen kürzerster Zeit online stellen. Besonders eifrig waren in diesem Jahr das DRK und die UHG. Natürlich steht es nach wie vor auch anderen Vereinen und Organisationen frei, uns ihre Texte und Fotos zur Veröffentlichung zu schicken.