November 2016

29.
Nov

Adventscafé im Bistro

Text: (pm) Foto: pixelio.de

Die Netzwerkpartner des Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ laden die an Demenz erkrankten Menschen sowie deren Angehörige aus allen Ostertalgemeinden am Donnerstag, 8. Dezember 2016, zum Kaffeenachmittag ins Dorfladen-Bistro nach Hoof ein. Ebenso willkommen sind alle Seniorinnen und Senioren, die von der Heemer Betreuungshelferin Annetraud Kling unterstützt werden. Ab 15 Uhr besteht für die Teilnehmer die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen und in vorweihnachtlicher Atmosphäre ein paar besinnliche Stunden miteinander zu verbringen. Um den Angehörigen einen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten im Falle einer Erkrankung zu bieten, erhalten alle Teilnehmer eine Handreichung, in der die wichtigen Leistungen der Pflegeversicherung zusammengefasst sind. Die Broschüre enthält insbesondere die Neuerungen, die durch das erste und zweite Pflegestärkungsgesetz eingetreten sind. Auf ein möglichst zahlreiches Erscheinen freuen sich Annetraud Kling (Dorfschwester), Pascal Müller sowie die Frauen des Dorfladen-Bistros.

29.
Nov

Heemer besuchen Hoof

Text + Foto: (gm)

Am letzten November-Wochenende besuchte eine kleine Abordnung aus unserem Dorf die Gemeinde Hoof (Schauenburg) bei Kassel. Ortsvorsteher Gernot Müller traf sich dort unter anderem mit seiner Kollegin Marianne Höhle, um Möglichkeiten einer künftigen Partnerschaft auszuloten. Im nächsten Frühjahr wird zunächst eine kleine Delegation aus der gleichnamigen Schauenburggemeinde zum Gegenbesuch in Hoof im Ostertal erwartet. Schon vor knapp vier Jahrzenten gab es erste gegenseitige Kontakte, die die damaligen Abteilungen Handball und Fußball des SV Hoof pflegten.

23.
Nov

Erste Mitfahrerbänke in St. Wendel

Text + Foto: (gm)

Nachdem schon in mehreren Gemeinden des Landkreises St. Wendel sogenannte „Mitfahrerbänke“ aufgestellt wurden, gibt es diese Bänke nun auch für die Strecke Hoof -Leitersweiler – Urweiler - St. Wendel und zurück. Insgesamt wurden bisher sieben Bänke aufgestellt. Das Prinzip entspricht dem früheren „Trampen“. Mitbürger, die über kein eigenes Fahrzeug verfügen, nehmen auf der Mitfahrerbank Platz und signalisieren so, dass sie eine Fahrgelegenheit suchen. In Hoof und Leitersweiler steht die gekennzeichnete Bank jeweils in der Dorfmitte. In Urweiler wurden zwei Bänke aufgestellt. Sie stehen in Höhe „Zur Krone“ und gegenüber von „Form und Farben“.
Rückfahrgelegenheiten wurden am Globus Handelshof und am Globus Baumarkt geschaffen. Diese Bänke wurden von den jeweiligen Unternehmen gesponsert. Die von der Kreissparkasse St. Wendel gestiftete Bank steht in der Innenstadt in der Jahnstraße in Höhe der Augenärzte Fromberg
Die Fahrstrecke wird auf diesen Bänken durch Aufkleber (Urweiler-Leitersweiler-Hoof) gekennzeichnet. Hier hat man in der Testphase vorerst auf einen in anderen Orten üblichen Schilderbaum, an dem man das Fahrziel einstellen kann, verzichtet. Autofahrer, die freiwillig bereit sind, auf einer Bank sitzende Menschen mitzunehmen, stimmen das Fahrziel individuell mit diesen ab.
Rückfragen werden gerne von den Ortsvorstehern der beteiligen Stadtteile beantwortet. Gernot Müller, Ortsvorsteher von Hoof, bedankt sich bei allen Sponsoren, die diese Mitfahrgelegenheiten möglich gemacht haben!

23.
Nov

Dorfentwicklung konkret

Text + Foto: (mam)

Zu einer sehr interessanten Diskussionsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftungen waren am vergangenen Freitag Landespolitiker, Kommunalpolitiker und Bürger aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland nach Hoof gekommen. Im gut gefüllten KulturHo(o)f drehte sich alles rund um das Thema "Chancen und Enticklungsbedingungen des ländlichen Raums". Unter anderem wurde am Beispiel von Hoof dargelegt, wie Dorfentwicklung auch dann funktionieren kann, wenn die Rahmenbedingungen weniger gut sind oder Ideen sogar von der Stadt ausgebremst werden.

01.
Nov

4. Geburtstag

Text: (mam)
Foto: Thomas Max Müller, pixelio.de

Seit nun vier Jahren besteht unsere Homepage www.hoof-im-ostertal.de im Internet. Die Idee, ein solches Projekt in die Tat umzusetzen entstand bei einem Treffen ehemaliger Heemer im Dorfgemeinschaftsraum, weil für die in anderen Gemeinden, Bundesländern oder gar anderen Ländern lebenden Heemer kaum nachvollzogen werden konnte, was sich in der ehemaligen Heimat alles abspielt. Aber auch von den aktuellen Einwohnern unseres Ortes wird die Seite zur regelmäßigen Information über aktuelle Termine und Ereignisse genutzt. Die durchschnittliche Nutzerzahl konnte seit November 2015 nochmals gesteigert werden: Über die vier Jahre gerechnetwurde die Seite täglich im Schnitt rund 9,5-Mal besucht (Zwischen November 2012 und November 2015 waren es noch 9 Besucher pro Tag). Geht man alleine vom Zeitraum von November 2015 bis November 2016 aus, kommt man auf eine durchschnittliche Zahl von 11 Besuchern täglich. In der Summe haben bis heute 13939 Besucher unsere Seite aufgerufen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.