November 2018

14.
Nov

Abriss des Kindergartens und der Schule

Text: (red) Foto: (gm)

In der vergangenen Woche begannen die Abrissarbeiten am ehemaligen Kindergartengebäude und an der ehemaligen Schule. Beide Gebäude wurden schon längere Zeit nicht mehr genutzt und das Areal um das Kindergartengebäude war seit Jahren großflächig gesperrt, da das Dach des Gebäudes einsturzgefährdet war. Bereits vor einiger Zeit war der Schulhof komplett abgetragen worden. Zahlreiche Generationen, die in Hoof den Kindergarten und die Schule besucht haben, vermissen nun zwei das Ortsbild prägende Gebäude. Allerdings muss man auch sagen, dass es nicht wirtschaftlich gewesen wäre, die marode Substanz zu erhalten. Was mit der entstehende Freifläche passieren soll, darüber haben Stadtverwaltung, Stadtrat und Ortsrat noch nicht befunden.

14.
Nov

Gesprächskreis Demenz

Text: (pm)

Das vierte Treffen des Gesprächskreises für Angehörige lebensälterer Menschen mit erkenntnismäßiger Beeinträchtigung aus dem Landkreis St. Wendel findet am Freitag, 16. November um 17 Uhr im Seminarraum des Kulturhoof´s statt. Helene Ball und Joachim Karl aus Nohfelden stehen als Moderatoren und erfahrene Ansprechpartner bereit. Sie beraten kompetent auch bei komplexen Fragestellungen im Zusammenhang mit demenziellen Erkrankungen und damit einhergehenden Problemen. Zusätzlich zu den bereits Teilnehmenden sind ausdrücklich auch neue Teilnehmer willkommen, um ihre Erfahrungen einzubringen und sich gegenseitig auszutauschen.

05.
Nov

Kaffeenachmittag

Text: (red)
Foto: pixabay.com

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. lädt alle Seniorinnen und Senioren aus Hoof am Mittwoch, 21. November 2018, zum Kaffeenachmittag ins Dorfladen-Bistro auf dem Dorfplatz ein. Ab 15.00 Uhr steht für die Teilnehmer zunächst ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit. Für gute Unterhaltung sorgen dann musikalisch begleitende Gesangsbeiträge und Sketche von Heinz Erhardt. Die Veranstaltung versteht sich als eine von zahlreichen Aktivitäten der Projekte „Heemer Dorfschwester“ und „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“. Willkommen sind jedoch ausdrücklich alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger des Dorfes. Auf ein möglichst zahlreiches Erscheinen freuen sich Annetraud Kling, Pascal Müller sowie die Frauen des Dorfladen-Bistros.

01.
Nov

6. Geburtstag

Text: (mam)
Foto: Free-Photos; pixabay.com

Seit nun 6 Jahren gibt es unsere dorfeigene Homepage www.hoof-im-ostertal.de! Über 21.270 Besucher haben die Internetpräsenz seither aufgesucht und sich über das Geschehen in unserer Gemeinde informiert - das sind gut 9,7 Besucher pro Tag. In den letzten 12 Monaten waren 3610 Menschen auf unserer Seite, die mittlerweile zum Teil auch von einem zweiten Webmaster, nämlich von Florian Schulz betreut wird.

Nach wie vor freuen wir uns über jeden Beitrag, den uns Vereine zur Veröffentlichung zusenden, denn von diesen Meldungen lebt unsere Seite. Wir freuen uns darauf, nun in unser 7. Jahr zu starten, in dem unter anderem die 675-Jahr-Feier von Hoof und die bevorstehenden Kommunalwahlen das Dorfgeschehen dominieren werden.