Das Jubiläumsjahr "675 Jahre Hoof" mit einem bunten Reigen an Veranstaltungen und einer legendären 675-Jahr-Feier samt Heemer Wiesn neigt sich dem Ende entgegen. Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. wünscht allen Heemern und Besuchern unserer Seite aus nah und fern besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020! Wir bedanken uns bei allen unseren Mitgliedern, Sponsoren und Besuchern für die entgegengebrachte Treue. Auch im kommenden Jahr gibt es an dieser Stelle die neuesten Informationen rund um unseren schönen Ort.
Oktober bis Dezember 2019
22.
Dez
Frohe Weihnachten
22.
Dez
Schmiedeweihnacht
1. Schmiede-Weihnacht am 21. Dezember begeisterte viele Besucher
Kurz vor Weihnachten hatte sich das „Schmiede-Team“ unseres Vereins etwas Besonderes ausgedacht. Nachdem erste Aufräumarbeiten im Inneren der Denkmal-Schmiede im Sommer erfolgt waren, entschloss man sich, das besondere Flair der historischen Örtlichkeit zu einem kleinen Fest, der 1. Schmiede-Weihnacht, zu nutzen. Der Einladung folgten dann auch viele Besucher aus nah und fern, die einen besinnlichen Nachmittag auf geschichtsträchtigem und liebevoll hergerichtetem Gelände kurz vor Weihnachten verbrachten. Weihnachtlich geschmückte Stände und eine Schauschmiede rund um die Alte Schmiede rundeten das Ambiente ab. Die Besucher sparten nicht mit Lob und regten weitere Veranstaltungen auf dem künftigen Mehrgenerationenplatz an! Dank gebührt dem Schmiede-Team, das aus Hans Welscheid, Rosel Morgenstern, Gudrun und Horst Raber besteht, sowie den Helferinnen des Bistro-Teams.
22.
Dez
Bistro-Gaudi
Am 27. Dezember, dem traditionellen saarländischen "Wannerschdaach" steigt im Dorfladen-Bistro nochmal der Bistro-Gaudi des Verein zur Förderung der Dorfentwicklung. Das Bistro öffnet an diesem Tag bereits um 12 Uhr für Wandergruppen seine Türen. Ab 17 Uhr gibt es dann Live-Unterhaltungsmusik. Größere Gruppen können sich vorab bei Ortsvorsteher Gernot Müller unter der Telefonnummer 06856/8150 anmelden.
22.
Dez
TV-Bericht Smart Village
Seit dem 12.3.2019 beteiligt sich auch unser Dorf an "Smart Village". Am vergangenen Donnerstag berichtete der Saarländische Rundfunk im Aktuellen Bericht über das Projekt Smart Village und war zu Dreharbeiten unter anderem im Dorfladen-Bistro, wo die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befragt wurden. Den Bericht kann man aktuell noch in der Mediathek des SR ansehen. Wer nicht lange suchen möchte, kann einfach hier klicken. Der Beitrag startet bei 20:20 Minuten. Ein besonderer Dank gilt den drei Dorfcoaches Bernhilde Stadtler, Gudrun Schwamberger und Dietmar Moosmann
18.
Dez
Kartenvorverkauf UHG
04.
Dez
Resolution zum geplanten Solarpark
Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. hat in seiner Mitgliederversammlung einstimmig (bei zwei Enthaltungen) die folgende Resolution zum geplanten Solarpark am Rosenberg verabschiedet:
Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. spricht sich gegen den von der Firma Next2Sun planerisch vorbereiteten Solarpark auf der Gemarkung Hoof aus am Rosenberg aus!
Neben dem Standort, der in unseren Augen überhaupt nicht geeignet ist, finden wir, dass die geplante Größe deutlich überdimensioniert ist. Das geplante Vorhaben würde unsere schon stark beanspruchte Natur unverhältnismäßig benachteiligen! Weiterhin würde auch der Weg unserer bisher erfolgreichen Dorfentwicklung konterkariert werden, die uns seit Jahren vom Landkreis und dem Umweltministerium bescheinigt wird!
Unsere Dorfgemeinschaft erkennt die notwendige Energiewende und die damit verbundenen Veränderungen uneingeschränkt an. Wir sind aber der Auffassung, dass unser Dorf und unsere unmittelbar angrenzende Region ihren Anteil an der aktuell praktizierten Energiewende bereits erbracht haben!
So stehen zum einen auf der Gemarkung von Hoof bereits zwei Windkraftanlagen in unmittelbarer Nähe zur Wohnbebauung. Zum anderen ist unser Ort regelrecht von Windrädern umzingelt. Man sieht in unserer Gemarkung ringsum dutzende solcher Anlagen, die teilweise auch ganz konkret negative Auswirkungen auf die hier lebenden Menschen haben, weil sie genau entlang der Gemarkungsgrenze und unweit von Wohnhäusern stehen.
Weiterhin kann man auch den kürzlich erbauten Solarpark der Gemeinde Freisen und damit den Eingriff in die Natur deutlich sehen.
Wir verschließen uns aber künftigen, intelligenten Lösungen, die von den Bürgern vor Ort akzeptiert werden und die ihnen auch Vorteile bringen, nicht! Wir sind dann gerne bereit, unseren bisherigen Beitrag weiter auszuweiten!
Das Dorf in der Landschaft hat einen hohen konkreten Wert, den es für die hier lebenden Menschen zu verteidigen gilt. Deshalb steht auch in der Dorfmitte von Hoof seit 2018 an einem Hausgiebel groß zu lesen „Erhalte dir die Natur“ mit einem dazu passenden Arrangement!
04.
Dez
Vorstand neu gewählt
Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. hat am Freitag, dem 29.11.19 seine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen durchgeführt. Der Vereinsvorsitzende Gernot Müller ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die Aktivitäten 2019 ein. Dabei stellte er fest, dass es wohl bislang kein Jahr gegeben habe, in dem so viele Aktionen vom Verein durchgeführt wurden wie im Jahr 2019. Grund hierfür sei insbesondere das Jubiläum 675 Jahre Hoof mit seinen vielen Veranstaltungen. Noch nie wurde über Hoof und die einzelnen Projekte in den Medien (Zeitung, Radio und Regionalfernsehen) so umfangreich berichtet. Eine breitere durchweg positive Öffentlichkeitsarbeit sei also kaum noch möglich. Stark rückläufig wegen vieler Sterbefälle seien leider die Einnahmen im Bistro. Der Frühschoppen-Stammtisch sei eingestellt worden. Es gebe aber noch einen gut besuchten Montagsstammtisch. Gernot Müller dankte allen, die sich in den letzten Jahren ehrenamtlich für das Dorf engagiert haben. Einen besonderen Dank sprach er den beiden 1-Euro-Jobbern aus, die Ende des Jahres leider aus rechtlichen Gründen aus dieser Maßnahme ausscheiden müssen. Deren Arbeit für ein gepflegtes Ortsbild sei aus dem Ort nicht mehr wegzudenken. Leider stehe der „Kleine Bauhof“ aber vor dem Aus, wenn sich kein Ehrenamtler findet, der künftig neue 1-Euro-Jobber betreut, die dann noch in Absprache mit der Stadt und dem Arbeitsamt zu akquirieren wären. Gernot Müller wird die Betreuung nämlich zum Ende des Jahres aus persönlichen und zeitlichen Gründen einstellen.Weiterhin kündigte er bei seiner Wiederwahl an, dass er zum letzten Wahl als Vorsitzender angetreten sei und dass man sich spätestens in einem Jahr Gedanken übder die Nachfolge und die Zukunft des Vereins machen müsse.
19.
Nov
Zwei Street-Buddys abgefackelt - Täter auf frischer Tat gestellt
Am 10. und 11. November wurden zwei vom Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. zur Verkehrssicherheit aufgestellte Street-Buddys im Dorf von einem zunächst unbekannten Täter samt Sicherheitsschlössern abgefackelt. Zu denselben Tatzeiten wurden auch die Reifen an einem am Prot. Gemeindehaus abgestellten Getränkewagen zerstochen und das Türschloss der Eingangstür des Gemeindehauses mit Sekundenkleber beschädigt. Zudem wurde die Verkehrsabsperrung am Ortsausgang Richtung Leitersweiler manipuliert und teilweise beschädigt. In der Nacht zum 12. November konnte der Täter von unserem Vereinsvorsitzenden unter ehrenamtlicher Mithilfe der 1 Euro-Jobber auf frischer Tat ermittelt werden. Dieser hatte erneut die Verkehrsabsperrung angegangen und alle beleuchteten Warnbaken den angrenzenden Hang hinuntergeworfen. Die Verkehrssicherheit wurde noch in der Nacht abermals durch die Feuerwehr (Löschbezirk Hoof) wiederhergestellt. Dem Täter werden zurzeit insgesamt neun Straftaten vorgeworfen. Er hat auch u. a. zugegeben, für einen Kennzeichendiebstahl und weitere Sachbeschädigungen an Autoreifen verantwortlich zu sein. Der 32-jährige wurde unmittelbar nach der Tat der Polizei St. Wendel überstellt, die die Ermittlungen führt. Evtl. weitere Geschädigte ähnlicher Delikte sollten diese der Polizei nachmelden. Durch das Ergreifen des Täters wurden vermutlich weitere Straftaten verhindert!
01.
Nov
Martinsumzug
UHG Hoof und Freiwillige Feuerwehr veranstalten am kommenden Freitag, dem 8.11.19 wieder den traditionellen Martinsumzug. Die Aufstellung zum Umzug startet um 17.30 Uhr am Bunker. Der Zug setzt sich gegen 18 Uhr in Bewegung und endet auf dem Dorfplatz, wo es wieder das große Martinsfeuer geben wird. Zur Stärkung bieten UHG und Feuerwehr Bratwürste, Martinsbrezeln, Bier und Glühwein an. Für die Kinder gibt es kostenlosen KInderglühwein. Außerdem wartet auf alle Besucher wieder die beliebte, von Bernd Kunz moderierte, Martinstombola, bei der es unter anderem eine Martinsgans zu gewinnen gibt.
01.
Nov
Mitgliederversammlung
Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. lädt alle seine Mitglieder am Freitag, dem 29.11.19 um 19 Uhr ins Dorfladen-Bistro zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ein. Neben den Wahlen steht unter anderem auch die Vorstellung des Webportals vereinsplatz-wnd.de durch die KuLanI St. Wendeler Land auf dem Programm. Das Portal ist interessant für alle ortsansässigen Vereine und Organisationen.
01.
Nov
7. Geburtstag
Am heutigen Tag feiert unsere Homepage www.hoof-im-ostertal.de bereits ihren 7. Geburtstag! Wie in jedem Jahr nehmen wir dies zum Anlass für eine kleine Statistik. 25108 Besucher haben unsere Seite seit ihrem Bestehen aufgerufen (die Besucher der Sonderhomepage zur 675-Jahr-Feier mit der Heemer Wiesn nicht eingerechnet). Das sind im Schnitt 9,8 Besucher pro Tag. Seit dem 1. Novbember 2018 waren 3.838 Besucher auf unserer Seite, was einem Schnitt von 10,5 Besucher pro Tag entspricht. Etwas rückläufig waren in den vergangenen 12 Monaten die eingereichten Beiträge unserer Vereine und Organisationen. Wir ermuntern daher nochmal alle Vereinsvertreter, uns ihre Festankündigungen und Texte per E-Mail an marc.andre.mueller@web.de zukommen zu lassen, damit wir die Öffentlichkeit umfassend über unser reges Dorfleben informieren können.
27.
Okt
Gesprächskreis Demenz
Das nächste Treffen des Gesprächskreises für Angehörige dementiell Erkrankter aus dem Ostertal findet am Freitag, 22. November 2019 ab 16:00 Uhr im Seminarraum des KulturHoof´s statt. Die Veranstaltung versteht sich als Folgeveranstaltung zu dem in der Zeit von Mitte August bis Mitte September 2017 stattgefundenen Kurs „Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz“ und findet unter der fachmännischen Anleitung des Moderatorenehepaares Karl Joachim und Helene Ball aus Nohfelden zum bisher insgesamt achten Mal statt. Die Einladung richtet sich auch dieses Mal ausdrücklich an all diejenigen, die bisher noch nicht teilgenommen haben.
16.
Okt
Bundesverdienstkreuz verliehen
Auf Vorschlag des Ministerpräsidenten des Saarlandes, Herrn Tobias Hans, wurde Helmut Englhard aus Hoof von Herrn Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet! Die Ordensaushändigung erfolgte am 15. Oktober 2019 im Landratsamt St. Wendel durch den Staatssekretär für Inneres, Bauen und Sport, Christian Seel, der auch als Laudator das umfangreiche und jahrzehntelange Engagement, insbesondere für das THW, von Helmut Englhard würdigte. Wir sind stolz auf unseren Mitbürger! Die Auszeichnung hat er sich mehr als verdient. Sein beachtenswertes ehrenamtliches Wirken zum Wohle seiner Mitmenschen sollte anderen ein Ansporn sein, es ihm nachzueifern!
11.
Okt
Fotos 675-Jahrfeier
In unserem FLICKR-Fotokanal präsentieren wir euch ab sofort einige tolle Aufnahmen der 675-Jahrfeier, die unser preisgekrönter Fotograf Jürgen Kremp samstags während des Festumzuges und danach angefertigt hat. Beim Betrachten der stimmungsvollen Aufnhamen kann man sich nochmal an dieses eindrucksvolle und schöne Fest zurückerinnern. Herzlichen Dank, lieber Jürgen, für das Bereitsstellen der Bilder! Zu unserem Fotokanal gelangt ihr, wenn ihr auf der Startseite auf "Fotos" bzw. einfach hier klickt. Viel Spaß!
11.
Okt
Einladung zur Bürgerversammlung
Der Ortsrat informiert:
Die saarländische Landesregierung hat im November 2018 im Rahmen der Energiewende beschlossen, die Ausschreibungen für Freiflächensolaranlagen auf landwirtschaftlich genutzten Flächen in benachteiligten Gebieten zu öffnen.
Im Geoportal Saarland kann man die für unsere Gemeinde potentiell möglichen Standorte solcher Photovoltaikanlagen einsehen. Die Flächen sind in blauer Farbe kenntlich gemacht.
Auf dieser Grundlage basierend beabsichtigt die Firma Netxt2Sun aus Merzig einen Solarpark auf dem Rosenberg/Sandkauterdell zu errichten.
Hierzu hat sich der Ortsrat am 9.10.19 von dem Geographen und Projektentwickler Markus Probst ausführlich in Kenntnis setzen lassen.
Hierbei wurden alle relevanten Punkte kritisch hinterfragt und das Vorhaben auf die unterschiedlichsten Aspekte hin überprüft.
Dem Ortsrat ist es wichtig, vor der Einleitung eines offiziellen Genehmigungsverfahrens auch die gesamte Bevölkerung über die geplante Maßnahme zu informieren und detailliert von der Firma Next2Sun in Kenntnis setzen zu lassen!
Hierzu laden wir alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung am Freitag, den 15. November um 18 Uhr im KulturHoof ein!
Der Ortsrat hofft auf rege Beteiligung!
Mit freundlichen Grüßen
Gernot Müller, Ortsvorsteher