Oktober bis Dezember 2020

30.
Dez

Veranstaltungskalender

Text (red) + Foto: pixelio.de
Trotz Corona und der Ungewissheit, ob und wann wieder Veranstaltungen stattfinden können, hat der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung wieder einen Veranstaltungskalender für das Jahr 2021 heruasgebracht. Er kann hier als PDF heruntergeladen werden und wird ab dem 2. Januar wie immer kostenlos an die Heemer Haushalte verteilt. Einige weitere Exemplare des Kalenders können beim Ortsvorsteher und im Dorfladenbistro angefragt werden.

30.
Dez

Weihnachtseinsatz fürs DRK

Text + Foto: (uw)
Ein Dachstuhlbrand wurde der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg am 1. Weihnachtsfeiertag gegen 19:20 Uhr in der „Ernst-Wagner-Straße“ im Nonnweiler Ortsteil Braunshausen gemeldet. Noch während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte liefen weitere Notrufe bei Leitstelle ein.

Rund 130 Feuerwehrkräfte aus den Gemeinden Nonnweiler, Nohfelden, Tholey und Wadern sowie rund 20 Helfer des Rettungsdienstes und DRK waren im Einsatz. Im Laufe eines Feuerwehreinsatzes sorgte das DRK für die Absicherung sowie Verpflegung aller Einsatzkräfte vor Ort.

Dazu kam unter anderem die Verpflegungsgruppe unseres DRK-Kreisverbandes zum Einsatz. Somit konnte auf heiße Getränke und eine kleine warme Mahlzeit zurückgegriffen werden. Gerade in Einsätzen größerer Dauer stellt die Verpflegungsgruppe mittlerweile eine wichtige Stütze dar.

17.
Dez

Riesen-Weihnachtsmann

Text: (gm) Foto: (gm)
Riesen-Weihnachtsmann als Glanzlicht in der Dorfmitte von Hoof

Der aktuellen Tristesse wollten drei „Hanselmänner“ (Hans Hoffmann, Hans Kraushaar u. Hans Welscheid) vom Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. etwas entgegensetzen und schufen erstmals am KulturHoof in der Dorfmitte ein Lichter-Ensemble, dessen Mittelpunkt ein 3,60 langer und 1,70 hoher Weihnachtsmann bildet, an dem sich jetzt die „Heemer“ und vorbeifahrende Gäste erfreuen können.

10.
Dez

Lüftungsgerät fürs Bistro

Text: (red) Grafik: pixabay
Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung hat für das Dorfladen-Bistro ein Lüftungsgerät mit HEPA-13-Filter angeschafft, das den Besuch des Bistros in der Pandemie sicherer machen soll. Es kommt derzeit bereits beim täglichen Verkauf zum Einsatz. Sobald es die Coronamaßnahmen des Landes und des Bundes wieder ermöglichen, soll dann auch der gewohnte Bistro-Betrieb wieder anlaufen. Auch hier kommt das Lüftungsgerät dann zum Einsatz.

26.
Nov

Dorffunk

Text: (gm) Grafik: Dorffunk

DorfFunk und DorfNews starten am 27.11.2020 in Hoof

In Hoof funkt‘s!

Plauschen, Bieten, Helfen, Events teilen: DorfFunk, die Kommunikationszentrale für deine Gemeinde! "Digitale Dörfer" ist ein Projekt des Fraunhofer IESE. Das Fraunhofer IESE gehört zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Software- und Systementwicklungsmethoden. Der Landkreis und die Stadtverwaltung St. Wendel unterstützen u. a. die jetzt in der Kreisstadt an den Start gehenden Gemeinden Bliesen, Urweiler und Hoof. Mit dem Projekt „Digitale Dörfer“ möchten wir ausprobieren, welche Chancen die Digitalisierung für das tägliche Leben in unserem Dorf bietet. Bei dem Konzept geht es um die Vernetzung von Dörfern und Bewohnern, um Informationen und Ideen auszutauschen und Probleme mithilfe von digitalen Technologien gemeinsam anzugehen. Ein Meilenstein in der dörflichen Kommunikation! Von Informationen der Gemeinde, Vereinen oder einer eigenen Gruppe über den Plausch mit Freunden oder Nachbarn, alles istmöglich!

Ab sofort gilt es, die neuen Möglichkeiten mit Leben zu erfüllen. Wenn nicht in der aktuellen Corona-Zeit, wann dann. Jetzt also den DorfFunk auf dem Smartphone oder Tablet installieren und die dorf.app runterladen! In Hoof wird der DorfFunk von dem Verein zur Förderung der Dorfentwicklung und dem Ortsvorsteher verwaltet. Es werden verschiedene Administratorenrechte (z. B. Redakteure oder Gruppenverwalter) eingerichtet, über die man Berichte und Informationen einstellen lassen kann. Insbesondere Vereine haben dadurch die Möglichkeit, ihre Mitglieder schnell und umfassend zu informieren! Über den Plausch-Kanal können aber auch BürgerInnen schnell miteinander in Kontakt treten. Chefredakteur der Ostertalgemeinde wird Hans Welscheid, der sich schon seit dem Frühjahr für die Umsetzung in unserem Dorf eingesetzt hat.Die App und die Web-Seite gehen am Freitag 27.11.2020 Live!

Gernot Müller, Ortsvorsteher

16.
Nov

Erneuter Vandalismus

Text: (mam) Foto: ThorstenF, pixabay.com

Der Vandalismus im Dorf nimmt leider kein Ende. Am Sonntag, den 16.11.20 wurde festgestellt, dass die Außenwand (Hangseite) des Dorfladen-Bistros in Hoof auf einer Fläche von ca.15 m2 vermutlich durch das Werfen von Äpfeln stark verschmutz worden ist. Das Gebäude, das sich in Besitz der Stadt St. Wendel befindet, wurde erst vor ca. 2 bis 3 Jahren von der Stadt neu gestrichen. Eine Meldung an die Stadt als Eigentümerin des Gebäudes ist erfolgt. Eine Anzeige bei der Polizei wird geprüft. Der Dorfbevölkerung wird empfohlen, wegen der Häufung von Sachbeschädigungen im Ort besonders wachsam zhu sein.

16.
Nov

Volkstrauertag

Text + Foto: (red)

75 Jahre sind vergangen, seitdem der Zweite Weltkrieg zu Ende ging. Selbst das Totengedenken fällt aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr anders aus. Seit 2006 findet im Mittleren Ostertal eine zentrale Gedenkfeier am Volkstrauertag abwechselnd in den Gemeinden Niederkirchen, Osterbrücken und Hoof statt. In diesem Jahr musste der gemeinsame Gottesdienst in Osterbrücken leider wegen der Pandemie ausfallen. In den Ostertalorten erfolgte daher eine stille Kranzniederlegung an den Ehrenmalen durch die jeweiligen Ortsvorsteher. Im nächsten Jahr soll die Gedenkfeier wieder in Osterbrücken stattfinden.

13.
Nov

Die Gelbe Tonne kommt

Text: (red) Foto: Letiha, pixabay.com

Ab dem 1. Januar wird im kompletten Stadtgebiet die Gelbe Tonne. Sie ersetzt den Gelben Sack. Bilder von durch die Luft gewirbelten Gelben Säcken und in den Straßen verteilter Platikabfall dürften damit hoffentlich der Verganganheit angehören. Um die Gelbe Tonne zu erhalten, muss man nichts weiter tun, sie wird jedem Haushalt ausgeliefert. Weitere Informationen gibt es hier Die Müllabfuhrtermine (Graue Tonne, Blaue Tonne, Grüne Tonne, Gelbe Tonne) für Hoof kann man sich hier herunterladen.

8.
Nov

Streetbuddykiller unterwegs

Text + Foto: (gm)

Nachtrag: Es handelt sich hierbei um einen Pressetext vom 28.10.20

Am vergangenen Wochenende wurde in Hoof erneut ein Street-Buddy (Verkehrssicherheitsfigur) beschädigt. Diesmal wurde die orangenfarbene Warnfigur am Ortseingangsschild aus Richtung Leitersweiler kommend angegangen. Die Tat hat sich vermutlich von Freitag auf Samstag (23./24. Oktober) ereignet. Strafanzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung wurde bei der Polizei St. Wendel erstattet! Erst vor ein paar Wochen wurde ein Street-Buddy in der Vorstadtstraße in Höhe des Anwesens Hoffmann beschädigt. Insgesamt sind in diesem Jahr bereits drei solcher Figuren von Vandalismus im Dorf heimgesucht worden. Ein jugendlicher Täter konnte bisher ausfindig gemacht und zur Kasse gebeten werden. Im letzten Jahr wurden zwei dieser Street-Buddys abgefackelt. Auch in diesen Fällen konnte der Täter gestellt werden.

Im aktuellen Fall ist jedoch von Seiten der oder des Täters von einem hohen Gewalt- bzw. Aggressionspotential auszugehen! Der Sicherheitsfigur wurde vermutlich mittels eines Messers der Kopf glatt abgetrennt und mitgenommen!

Die Bevölkerung wird gebeten, sachdienliche Hinweise der Polizei St. Wendel oder dem geschädigten Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. (Tel.: 06856/8150) mitzuteilen. Der Verein und der Ortsvorsteher haben zusammen für die Aufklärung der Fälle eine Belohnung in Höhe von je 100.- Euro ausgelobt! Diese Belohnung wurde von einem Mitbürger auf 300.- Euro erhöht!

Weiterhin wurde unserem Verein eine großzügige Spende für den Kauf weiter Street Buddys zuteil! Vielen Dank dafür!

8.
Nov

Erneut Vandalismus im Dorf

Text: (gm) Grafik: pixelio.de

Nachtrag: Es handelt sich hierbei um einen Pressetext vom 4.10.20

Sachbeschädigungen im Dorf und kein Ende. Wir bringen jeden Vandalismus (auch in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung St. Wendel) zur Anzeige! Das Gute: Diverse Sachverhalte konnten in letzter Zeit auch aufgeklärt und Schadensersatz eingefordert werden.

Zum konkreten Fall: Wer hat am Freitag in den Abendstunden Jugendliche von der Ra(t)d-Station (Bunker) an der Kläranlage vorbei in Richtung Dorfmitte gehen sehen und kann dazu Angaben machen?

Von insgesamt fünf Street-Buddys, die im gesamten Dorf aufgestellt sind, wurden bisher vier beschädigt bzw. komplett zerstört. In drei Fällen konnten die Täter ermittelt werden! Hinzu kommen diverse Sachbeschädigung im gesamten Dorf! So wurde der ehrenamtliche her- und aufgestellte Mülleimer an der Ra(t)d-Station am Bunker schon mehrmals angegangen (1x Diebstahl, 1x Sachbeschädigung). Auch die Bunkeranlage war vor einigen Tagen betroffen und stellte eine große Gefahr für Grundschulkinder dar!!! Nur durch die Mithilfe aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger können wir diesen Straftaten begegnen und zukünftig Einhalt gebieten!

Aus dem Polizeibericht: Vandalismus an Street-Buddy! Am Freitag kam es vermutlich in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr zu einem Vandalismus-Schaden in der Vorstadtstraße in St. Wendel-Hoof, bei dem ein sogenannter „Street-Buddy“ bzw. eine im öffentlichen Straßenverkehr hinweisende Signalfigur durch bislang unbekannte Täter beschädigt wurde. Geschädigt wurde hierbei der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof. Hinweise bitte an die Polizei in St. Wendel unter: 06851/898-0.

1.
Nov

8. Geburstag

Text:(mam) Foto: Ephraimstochter; pixabay.com

Unsere Homepage www.hoof-im-ostertal.de feiert heute ihren 8. Geburtstag. In diesem Jahr ist vieles anders. Corona hat seit März einigen Vereinen einen Strich durch die Veranstaltungsplanung gemacht. Das hat sich nachhaltig auf die Vereinsaktivitäten ausgewirkt und macht sich auch beim Umfang der Berichterstattung auf unserer Seite bemerkbar.

Dennoch haben uns unsere Besucher auch in den letzten 12 Monaten die Treue gehalten, wenn auch hier (vermutlich wegen der aktuellen Situation) ein leichter Rückgang zu verzeichnen ist: 27.836 Besucher haben die Seite seit dem ersten Tag ihres Bestehens besucht. In den letzten 12 Monaten schauten insgesamt 2.728 Besucher (= täglicher Schnitt von 7,45) hier vorbei.

Wir hoffen sehr, dass wir die Pandemie bald überwunden haben und dann auch nochmal mehr Aktivitäten aus unserem Ort auf unserer Homepage nachgelesen werden können. Bleibt alle gesund!

1.
Nov

Bistro-Betrieb: Änderungen

Text:(gm) Foto: Jürgen Kremp

Neue Corona-Regelungen ab 2.11.2020 für unser Dorfladen-Bistro:

Der Bistrobetrieb ist bis auf Weiteres nicht gestattet!


Der Verkauf im Dorfladen läuft wie gewohnt weiter! Wir haben unser Hygienkonzept erweitert! Der Eingang erfolgt nun ausschließlich über die rechte (Doppel-) Tür. Im Verkaufsraum ist der gleichzeitige Aufenthalt auf fünf Kunden begrenzt. Die Verkaufstheke wurde durch eine Plexiglasscheibe besser gesichert. Der Ausgang erfolgt über den bisherigen Ein-/Ausgang im Bereich der Backwarentheke.

21.
Okt

ACHTUNG! Seniorentage ABGESAGT

Text:(gm) Foto: (mam)


Aufgrund der aktuell stark gestiegenen Infektionszahlen und der damit verbundenen verschärften Regelungen müssen die Seniorentage leider abgesagt werden!