Oktober 2013

28.
Okt

Novembertermine

Added by: (mam)
Foto: Michael Horn, pixelio.de

Auch im November finden im Dorfladen-Bistro freitags wieder einige Veranstaltungen statt. Am 15.11.13 heißt es ab 19 Uhr "Ein Abend mit Rudi Ecker - Schlager, Oldies, Seemannslieder". Bei verschiedenen Auftritten, zum einen mit Schlagern,zum anderen mit Seemannsliedern, Countrys und Oldies erobert er stets im Nu sein Publikum im In- und Ausland. Er ist auch ein gern gesehener Gast bei Funk und Fernsehen mit seinen eigenen Schlagern. Und so reist er als „Singender Metzgermeister“ um die Welt. Kurz vor seiner nächsten Amerika-Tournee ist er jetzt Mitte November in Hoof zu Gast! Verbindliche Platzreservierungen werden im Bistro unter Tel. 8581 entgegengenommen.

Am 22.11.13 findet ab 19 Uhr eine Schnaps- und Likörprobe statt.

Am Sonntag, 24.11.13, gibt es ab 9 Uhr das nächste Frühstück (rechtzeitige Anmeldung erforderlich).

Am 29.11.13, hat der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung um 19 Uhr seine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen.

28.
Okt

Nächste Ortsratssitzung

Added by: (mam) Foto: pixelio.de

Am Mittwoch, 6.11., findet um 18.30 Uhr im Dorfladen-Bistro die nächste Sitzung des Ortsrats statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Beratschlagung über eine mögliche Sanierung des Belags auf dem Dorfplatz, die Aufstellung von Forderungen an den Haushalt 2014 der Stadt St. Wendel und eine Stellungnahme zum neuen Flächennutzungsplan für die „Ausweisung von Konzentrationszonen“ für Windenergie. Außerdem erfolgt eine Information über den geänderten Standort der Müllgefäße auf dem Friedhof - ein jahrelanges Anliegen beider Ortsratsfraktionen. Die Bevölkerung ist zu dieser Sitzung herzlich eingeladen.

19.
Okt

In Hoof tut sich was

Added by: (mam)

Über 40 Heemer Bürgerinnen und Bürger hatten am Freitag, 18.10., den Weg ins Dorfladen-Bistro gefunden. Dort berichtete Ortsvorsteher Gernot Müller über die Dorfentwicklung seit 2005. Zahlreiche Projekte wurden in den vergangenen 8 Jahren in die Tat umgesetzt. Über 40.000 € flossen seit dieser Zeit als Zuschüsse und Sponsorengelder in den Ort, um beispielsweise die Maßnahmen im Rahmen von "Tatort Dorfmitte" der Agentur Ländlicher Raum oder die großen Dorffeste zu finanzieren.

14.
Okt

Interessanter Vortrag

Added by: (mam)
Foto: Jürgen Kremp & (mam)

Am kommenden Freitag, 18.10., findet im Dorfladen-Bistro im Anschluss an eine Vorstandssitzung des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung e.V. ein interessanter Vortrag über die Dorfentwicklung in Hoof seit 2005 statt. In Schrift und Bild wird über die Weiterentwicklung des Ortes berichtet und auf zukünftige Projekte eingegangen. Bereits einen Tag vorher, am Donnerstag, 17.10., berichtet Mag'S um 20.15 Uhr über das Projekt der Heemer Betreuungshelferin mit Studiogast Gernot Müller.

14.
Okt

Schöner Seniorentag

Added by: (mam)
Foto: Gerhard Wellmann / pixelio.de

Gestern fand in Fischer'sch Wertschaft der diesjährige Seniorentag statt. Wie immer hatte Ortsvorsteher Gernot Müller ein buntes Unterhaltungsprogramm für die Seniorinnen und Senioren zusammengestellt, das für kurze Weile und gute Stimmung sorgte. Ein Höhepunkt war der Auftritt des singenden Metzgermeisters Rudi Ecker, der am Freitag, 15.11., im Dorfladen-Bistro auftreten wird. Gemeindediakon Walter Lukasczyk hatte seine Andacht unter das Sprichwort "Carpe Diem (Nutze den Tag)" gestellt. Traditionell halfen auch wieder die Frauen vom Deutschen Roten Kreuz bei der Veranstaltung und kümmerten sich um die Bewirtung der Gäste. Einen ausführlichen Pressebericht finden sie hier.

04.
Okt

Neue Kultursaal-Bilder

Added by: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Unter der Rubrik "Projekte - Kultursaal" sind einige neue Fotos eingestellt. Nachdem nun der Rohbau weitestgehend fertig gestellt ist, laufen derzeit die Arbeiten im Inneren des Gebäudes. Nach und nach werden die einzelnen Gewerke nun von der Stadt ausgeschrieben und Aufträge vergeben. Nach derzeitigem Stand, kann die Einweihung 2014 stattfinden.

01.
Okt

Schlaglöcher gestopft

Added by: (red)
Foto: lichtkunst.73 / pixelio.de

Gestern war eine von der Stadt St. Wendel beauftragte Teer-Kolonne in Hoof unterwegs und hat Schlaglöcher in den Straßen repariert. Sehr erfreulich ist, dass nach mehreren Anfragen von Stadtratsmitglied Marc André Müller endlich auch das letzte Stück der Straße "Zum Sportheim" geflickt wurde. Damit ist nun der letzte Anstieg zur AVE-Arena wieder einigermaßen verkehrssicher für Autofahrer und Fußgänger. Insbesondere abends bestand durch die fehlende Beleuchtung auf dem Straßenstück und durch die teilweise mehrere Zentimeter tiefen Krater erhebliche Verletzungsgefahr für Fußgänger. Diese Gefahr ist jetzt weitestgehend gebannt. Mittelfristig muss die Straße jedoch komplett saniert werden.