Für kommenden Samstag hat der Saarländische Rundfunk seinen Besuch in der OFFICINA TREVERICA von Thomas Schäfer und Bianca Adams in Hoof angekündigt. Der SR interessiert sich für das Bronzehandwerk der Kelten rund um den keltischen Ringwall von Otzenhausen im Kreis St. Wendel. Die Filmaufnahmen in unserer Werkstatt sind für die Fernsehsendung „Fahr mal hin“ des SWR bestimmt. Auch in der Gemarkung Hoof haben vor Christi Geburt bereits Kelten gesiedelt, was bei Ausgrabungen im März 2010 im Zusammenhang mit Terrassierungsarbeiten der Windkraftanlagen auf der Schermeshöhe zu Tage kam. Im Frühjahr des Jahres 2010 stieß man dabei auf die Zeugnisse einer keltischen Siedlungsstätte bei Hoof, die leider durch die weiteren Arbeiten zunichte gemacht wurden; und das, obwohl solche Siedlungsstätten im Saarland recht selten sind. Wir freuen uns sehr auf die Filmaufnahmen mit dem Saarländischen Rundfunk. Wann die Sendung im SWR-Fernsehen ausgestrahlt wird, geben wir selbstverständlich bekannt, sobald wir den Termin wissen.
Weitere Informationen im Internet unter www.officina-treverica.de.
E-Mail:lucius.verecundius.caesar@web.de.
Tel: 892513.
Oktober 2015
28.
Okt
Officina Treverica im Regionalfernsehen
26.
Okt
Neue Schalldämmung
Zur Verbesserung der Raum-Akustik im neuen Kulturhoof hat die Stadt St. Wendel in den vergangenen Wochen Schallschutzplatten an den Wänden angebracht, die sich auch farblich sehr schön in den Raum integrieren. Viele Besucher der Einweihungsfeier, der Eröffnungsgala und erster Feierlichkeiten im Kulturhoof hatten die schlechte Akustik im Kulturhoof bemängelt. Insbesondere im hinteren Teil des Raumes waren auf der Bühne vorgetragene Wortbeiträge nur sehr schlecht zu verstehen gewesen. Die UHG hatte daher anlässlich ihrer drei Theatervorführungen extra einen speziellen Vorhang angebietet und Styroporelemente mit Stoff verkleidet, um den Schall zu schlucken. Durch die neue Schalldämmung hat sich die Akustik nun deutlich verbessert und das ursprüngliche Problem dürfte der Vergangenheit angehören.
26.
Okt
Seniorentag 2015
Gestern fand erstmals im neuen Kulturhoof der Seniorentag statt. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren unseres Ortes hatten sich zu ihrem Ehrentag, den der Ortsrat Jahr für Jahr in Zusammenarbeit mit der DRK Ortsgruppe Hoof und den AH-Frauen organisiert, in der Dorfmitte eingefunden. Im Mittelpunkt des Seniorentags steht seit jeher die gemeinsame Kommunikation und Geselligkeit. Auch in diesem Jahr gab es aber zusätzlich ein kleines Unterhaltungsprogramm. Rudi Ecker, der singende Metzgermeister, der bereits im vergangenen Jahr als Unterhaltungskünstler eingeplant war, dann aber wegen eines Krankenhausaufenthaltes absagen musste, sorgte in diesem Jahr für erstklassige Unterhaltung. Die Senioren schunkelten, sangen und klatschten zu seinen Gesangsdarbietungen altbekannter Lieder. Auch der Männergesangsverein Hoof trug einige Lieder zur Unterhaltung bei und erhielt großen Applaus. Unter den Gästen, die auch ein Grußwort an die Senioren richteten, weilten Gemeindediakon Walter Lukasczyk von der Protestantischen Kirchengemeinde, Pfarrer Spiegel von der Pfarrei Christkönig und der Beigeordnete der Satdt St. Wendel Peter Zeyer. Zeyer würdigte in seinem Grußwort insbesondere die Leistungen der Dorfgemeinschaft und die Bemühungen, des Ortes, den Senioren im Alltag mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
23.
Okt
Martinsumzug 2015
Der diesjährige Martinsumzug findet am Freitag, den 06.11.15, statt. Um 17.30 Uhr stellen sich alle Teilnehmer am Bunker auf. Abmarsch ist pünktlich um 18 Uhr. Das teilen die beiden Veranstalter, die UHG Hoof und die Freiwillige Feuerwehr Löschbezirk Hoof mit. Wie in jedem Jahr gibt es natürlich auch diesmal Kinderglühwein, Glühwein, verschiedene Kaltgetränke und Rostwürste vom Grill. Auch die traditionelle Tombola mit ihrem hohen Unterhaltungswert darf natürlich nicht fehlen.
23.
Okt
Auswandererschicksale
Der Heimat und Kulturverein Ostertal veranstaltet auch in diesem Jahr an Allerheiligen (Sonntag, 1.11.) ab 17 Uhr im Protestantischen Gemiendehaus in der Ortsmitte einen literarischen Abend. In diesem Jahr lautet das Thema "Auswandererschicksale aus dem Ostertal". Damit hat sich der Verein ein ganz aktuelles Thema ausgesucht: „Auswandererschicksale“, allerdings solche aus dem Ostertal und in den vergangenen drei Jahrhunderten. Doch trotz der unterschiedlichen Zeiträume fehlt es nicht an Gemeinsamkeiten zwischen damals und heute: „Wirtschaftsflüchtlinge“ und
"Parallelgesellschaften“ gab es früher schon genauso wie in der heutigen Zeit.
Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema „Auswanderungen“ durch Klaus Zimmer wird Walter Harth über den Bubacher Auswanderer Hans Adam Klein berichten, der schon 1709 nach Nordamerika ging, „weil er sich ein besseres Leben erhoffte.
Der Heimat- und Kulturverein feierte in diesem Jahr bereits sein 30jähriges Jubiläum mit einigen Veranstaltungen. Die jährlichen literarischen Abende an Allerheiligen mit wechselnden Fachreferenten und Autoren erfreuen sich großer Beliebtheit. In den vergangenen Jahren ging es unter anderem um die Themen "Das Ostertal im 1. Weltkrieg (2014)", "Der saarländische Bergmann (2013)" und "Die NSDAP-Gruppe Niederkirchen (2012)".
11.
Okt
3 x volles Haus
Drei restlos ausverkaufte Vorstellungen mit jeweils rund 170 Zuschauern innerhalb kürzester Zeit und ein begeistertes Publikum - das war das Ergebnis der neuesten UHG-Theateraufführung "Pension Hollywood", die gerade im neuen Kulturhoof auf die Bühne gebracht wurde. In dem Schwank in drei Akten von Erich Koch überschlagen sich einen Tag nach dem feuchtfröhlichen 49. Geburtstag von Sophie Laubenpieper (Kathrin Müller), die diesen zum dritten Mal in Folge feiert, die Ereignisse. Zunächst machen sich ihre Schwestern, die verbitterte Martha (Vera Geis) und die schwerhörige Lotte Meisenkaiser (Silke Wagner)für die Abreise fertig. Sophies arbeitsscheuer Mann Hubert (Manfred Thome), stellt schließlich den Indianer Max Bierfreund (Sascha Müller) als Aushilfe ein. Als dann noch die mannstolle Vertreterin für Damenunterwäsche, Lydia Spitzgras (Silke Hartmann), der vergeistigte Ornithologe Dr. Otto Maria Honigmund (Dirk Cullmann) und die Bankräuber Brunno (Marc Ritter) und Tina (Annette Fell) auftauchen, nimmt das Chaos seinen Lauf. Der Ermittler Kurt Schnüffel (Lukas Fuchs) ist den beiden Gangstern nämlich dicht auf der Spur, und um sich etwas Luft zu verschaffen, geben sich die zwei Bankräuber als Filmteam aus Hollywood aus. Alles scheint für die beiden glatt zu laufen, doch dann nimmt das Stück eine dramatische Wende, denn das Geld aus dem Bankraub ist plötzlich weg...
Als Regisseure fungierten Reiner Becker und Karina Ritter. Souffleusen waren Annika Fell und Laura Thome. In unzähligen Arbeitsstunden hatten viele fleißige UHG-Mitglieder das aufwändige Bühnenbild aufgebaut und über 500 Lebkuchenherzen gebacken, welche alle Zuschauer als Gastgeschenk bekamen. Die Brandwache hatte die Freiwillige Feuerwehr übernommen. Durch den großen Erfolg dieser Aufführung dürfte einer Fortsetzung in einigen Jahren nichts mehr im Wege stehen.
09.
Okt
Seniorentag
Der Ortsrat Hoof lädt alle Seniorinnen und Senioren ab dem 70. Lebensjahr mit Partnern recht herzlich zum Seniorentag 2015 ein. Der diesjährige Ehrentag findet am Sonntag, 25.10.2014, ab 14:30 Uhr erstmals im KulturHoof statt. Ortsvorsteher Gernot Müller hat auch in diesem Jahr ein attraktives Rahmenprogramm unter Mitwirkung des MGV zusammengestellt. Der Seniorentag wird traditionell vom DRK Hoof und den AH-Frauen ausgerichtet. Das DRK Hoof stellt zudem einen Fahrservice für gehbehinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Verfügung. Anmeldungen zum Fahrdienst unter Tel. 8150.
09.
Okt
Strickabende im Bistro
Ab sofort finden wieder jeden Dienstag Strickabende mit Erika Schneider statt. Bereits im vergangenen Jahr fande dieses Angebot viele Interessenten. Wer am Strickabend teilnehmen möchte, kommt einfach dienstags ab 17:30 Uhr ins Dorfladen-Bistro. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
08.
Okt
Zukunftsparty
Nachdem wir gestern eine "großartige Dorfpräsentation" hingelegt haben und vom Jury-Leiter Dr. Ludes mit "ein Dorf, das sprüht" und "Wir sind beeindruckt" bezeichnet wurden (SZ-Bericht von heute), haben wir spontan beschlossen, schon morgen, Freitag, 9.10.15, ab 19:30 Uhr, im Dorfladen-Bistro eine Zukunftsparty mit Live-Musik steigen zu lassen. Manny K & Friends werden uns mit Live-Musik für Jung und Alt unterhalten. Recht herzlich eingeladen sind der Ortsrat, alle Vereine, die Feuerwehr und alle Helfer im Dorf sowie jeder, der mit uns feiern will. Wir würden uns freuen, wenn die "Hütte" voll wird. Eine Hörprobe der Band gibt es hier.
08.
Okt
Hoof holt Silber
Heute Nachmittag kam der heiß ersehnte Anruf von Otmar Weber (Agentur Ländlicher Raum), der das Ergebnis der Landesjury im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" verkündete: Hoof hat die Silbermedaille erhalten und kann auf diese Leistung wirklich stolz sein. Da die Jury von der Präsentation durch die Dorfgemeinschaft und den angestoßenen Projekten sehr angetan war (siehe SZ-Bericht von heute), waren es nur kleine Nuancen, die den Ausschlag zugunsten des Landessiegers Erfweiler-Ehlingen aus dem Mandelbachtal gegebenhaben - dazu herzlichen Glückwunsch! Morgen feiern wir unseren Erfolg ab 19:30 Uhr im Dorfladen-Bistro. Dazu sind alle Heemer recht herzlich eingeladen.
08.
Okt
Oktoberfest
Am Freitag, 16.10.2015, steigt im Rahmen des Herbstprogramms im Dorfladen-Bistro ab 18 Uhr ein zünftiges Oktoberfest. Neben entsprechender Stimmungsmusik erwartet die Besucher ein deftiges bayerisches Büffet mit vielen SPezialitäten. Platzreservierungen sind erforderlich. Unter der Telefonnummer 8581 oder bei einem persönlichen Besuch im Bistro können Sie reservieren. Auf Ihr Kommen freut sich das Bistro-Team.
03.
Okt
Einsatz für die Verpflegungsgruppe in Lebach
Am Mittwoch, 30.09., gegen 22:30 Uhr wurde die Verpflegungsgruppe des DRK vom Führer vom Dienst über die Rettungsleitstelle Winterberg alarmiert.
Lage: In Lebach mussten in der Nacht zwei Zeltabschnitte wegen Infektionen von Personen geräumt werden. Für die Räumung wurden verschiedene Einheiten des DRK und der Feuerwehr nach Lebach beordert. Unsere Aufgabe war es, für etwa 100 Personen Warmverpflegung und Getränk bereit zu stellen.
Nach dem Alarm trafen sich die Mitglieder der Verpflegungsgruppe in Hoof im DRK Heim. Dort wurdeder Speiseplan festgelegt (Würstchen, Püree, Rotkohl und Soße). Während zwei Personen das Küchenfahrzeug nach Lebach fuhren, besorgten die anderen mit dem Fahrzeug von Niederkirchen die zuvor auf dem Wendelinushof bestellten Waren. Nach dem Eintreffen in Lebach wurde innerhalb einer Stunde Verpflegung für 100 Personen bereitgestellt. Zudem wurde auch noch Kaffee und Tee gekocht. An dieser Stelle vielen Dank an den Wendelinushof für die Bereitschaft uns auch nachts immer Esswaren zu liefern. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, besonders den Mitgliedern der Verpflegungsgruppe aus Hoof und Niederkirchen. Der Einsatz war gegen 4 Uhr in Lebach beendet und wir konnten wieder einrücken.