Oktober 2018

31.
Okt.

Ehrung der Ältesten

Text: (gm); Foto: (mam)


Weit über 100 Seniorinnen und Senioren – mehr als je zuvor - fanden sich zu ihrem Ehrentag im KulturHoof in der Dorfmitte ein. Im Mittelpunkt des Seniorentags, der jedes Jahr vom Ortsrat ausgerichtet wird, steht seit jeher die Kommunikation und Geselligkeit. Auch in diesem Jahr gab es zudem ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm. Letztlich wurde es ein äußerst harmonisch und gelungener Nachmittag, wie die Teilnehmer resümierten. Dazu trug auch der bis auf den letzten Platz gefüllte und liebevoll geschmückte Saal bei. Wie schon bei den beiden vorangegangen Veranstaltungen begann der Seniorentag mit einem schmackhaften Mittagessen, das vom Bistro-Team zubereitet und gemeinsam mit dem DRK Ortverein Hoof serviert wurde.

Als Gäste konnte Ortsvorsteher Gernot Müller Bürgermeister Peter Klär und Pfarrer Stefan Werner von der Prot. Kirchengemeinde begrüßen, die jeweils ein Grußwort an die Teilnehmer richteten. Pfarrer Spiegel von der Kirchengemeinde Kuratie Christkönig musste wegen eines Sterbefalls kurzfristig absagen.

Das Rahmenprogramm wurde von dem lachenden Vagabunden Matthias Burger sowie dem MGV Eintracht Hoof und der Singgruppe der Landfrauen des Mittleren Ostertal gestaltet. Erstmals traten die Sänger des Männergesangvereins und die Frauensinggruppe zusammen auf dem Seniorentag auf und begeisterten jeweils die Zuhörerinnen und Zuhörer. Viele Anwesende wünschten sich anschließend, dass beide einmal zusammen als gemischter Chor auftreten!

Auch der erfahrene Alleinunterhalter Matthias Burger verstand es, mit seiner Musik- und Liederauswahl genau den Geschmack der Altersgruppe zu treffen. Traditionell wurden die ältesten Besucher Elfriede Kratz und Willi Schneider, beide über 90 Jahre alt, geehrt und erhielten vom Ortsvorsteher jeweils ein Präsent, ebenso das Geburtstagskind Waltraud Kaul.

Als roter Faden zogen sich fünf Kurzfilme, die die Dorfentwicklung der Ostertalgemeinde von 2008 bis 2018 aufzeigten, durch den Nachmittag, der zudem durch ein großes und leckeres Kuchenbüffet abgerundet wurde. Viele Besucher bedanken sich vor dem Nachhause gehen bei den vielen Helferinnen und Helfern für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag.

31.
Okt.

Rescue Days

Text + Foto: (uw)


Die vergangenen Wochen und Monate waren für die Verpflegungsgruppe hektisch und anstrengend. Große Veranstaltungen (Konzerte wie z.B. Fanta 4, Tote Hosen, Schüler Ferienfest, Seefest Bosen) und ungeplante Einsätze (Hochwasser, Brand Winkebachhof) haben wir abgearbeitet. Die größte Herausforderung des Jahres – die Weber Rescue Days – sind vorbei. Sehr viel Arbeit und große Anstrengungen liegen nun hinter uns.

Vom 28.- 30. September fanden am Bostalsee die Weber Rescue Days 2018 statt. Das Gelände verwandelte sich für drei Tage in ein riesiges Trainingsgelände für Feuerwehrleute aus der ganzen Welt.
Nach langer und präziser Planung boten sich für die Teilnehmer, Aussteller und Besucher drei einzigartige Lehrgangstage unter idealen Bedingungen.
Das Verpflegungsteam des DRK Kreisverband St.Wendel war unter der Leitung von Uwe Wagner vom Aufbau bis zur letzten Stunde vor Ort und versorgte die Teilnehmer und Besucher mit Essen und heißen Getränken. Es wurden drei Verpflegungsstellen errichtet, insgesamt wurden mehr als 5000 Mahlzeiten zubereitet, 1200 Liter Kaffee ausgegeben, ca. 3000 belegte Brötchen gemacht und etwa 200 kg Obst verteilt. Es wurden zudem noch etwa 2400 Stücke Kuchen und 6000 Schokoriegel verbraucht.

Über 100 Helfer-/ innen waren Im Einsatz, ob im Bereich Logistik, Ausgabe, Spülen oder Vorbereitung es wurden keine Mühen gescheut. Auf diesem Wege ein großes Lob an die Helfer der Verpflegungsgruppe für die reibungslose Arbeit die geleistet wurde. Ihr könnt stolz auf euch sein. Ebenso eine große Freude bereitete uns der Besuch des Landesgeschäftsführers Dr. Martin Rieger, welcher sich angesichts der geleisteten Arbeit äußerst begeistert zeigte. Vielen Dank für Ihre netten Worte und den Austausch.

Eine spannende und lehrreiche Woche liegt hinter uns. Es war uns eine Freude alle Beteiligten unsere Gäste nennen zu dürfen und wir bedanken uns bei Allen für eine erstklassige Zusammenarbeit von Anfang bis zum Ende. Lasst uns die nächsten Herausforderungen annehmen und mit der gleichen Professionalität und vor allen Dingen mit der gleichen Freude und dem gleichen Spaß erledigen wie die Arbeit an den Rescue Days.

21.
Okt.

Ortsratssitzung

Text: (mam); Grafik: pixelio.de


Am Freitag, dem 2. November findet um 19.15 Uhr im Dorfladenbistro die 25. Sitzung des Ortsrates statt. Auf der Tagesordnung stehen viele interessante Punkte: Zunächst geht es um die Nachbereitung des Landeswettbewerb 2018 „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem Hoof mit der Bronze-Medaille abgeschnitten hat. Anschließend wird der aktuelle Sachstand zur "Alten Schmiede" verkündet und der angedachte zukünftige Umgang mit dem Gebäude, das sich im Besitz der Kreisstadt St. Wendel befindet, der Öffentlichkeit vorgestellt. Hierzu gab es bereits Vorgespräche zwischen der Stadtverwaltung und dem Verein zur Förderung der Dorfentwicklung. Schließlich wird auch über die Anlage eines Spielplatzes bzw. „Generationenplatzes“ in der Dorfmitte am KulturHoof beraten. Es folgt eine Diskussion über Rallye-Veranstaltungen in Hoof. Ein derzeit heiß diskutiertes Thema sind auch die zahlreichen Straßenschäden in Hoof. Über deren Beseitigung wird abenfalls in der Sitzung beraten. Zu guter Letzt geht es um den Veranstaltungskalender 2019 und um den Weihnachtsmarkt am 8.12.2018. Ob und in welcher Form letzterer stattfinden wird, hängt sehr stark von der Beteiligung der entsprechenden Vereine, Organisationen und Privatpersonen an der Ortsratssitzung ab. Der Ortsvorsteher bittet daher um vollzähliges Erscheinen zur öffentlichen Sitzung, zu der aber natürlich auch der Rest der Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

21.
Okt.

SPD spendet 500 Euro

Text + Foto: (mam)


Anlässlich des AbendROTs, das der SPD-Ortsverein am vergangenen Donnerstag im Dorfladenbistro veranstaltete, überreichten der Vorsitzende Ralf Cloß und sein Stellvertreter Pascal Müller einen Scheck über 500 Euro an Erika Schneider und Rosel Schmitt-Morgenstern vom Verein zur Förderung der Dorfentwicklung. Das Geld soll vor allem in das Projekt "Innovationen im Dorf" fließen, welches im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Während der Veranstaltung, die auch vom ehemaligen Ortsvorsteher Walter Cullmann, seiner Frau Klara sowie vom Stadtverbandsvorsitzenden und Stadtratsmitglied Marc André Müller besucht wurde, referierte Ortsvorsteher Gernot Müller auch über die aktuelle Politik im Dorf und ließ den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" Revue passieren. Die anwesende Bevölkerung stellte interessiert einige Rückfragen, sodass ein angeregter Dialog enstand. Anschließend gabe es bei Freibier und kostenlosen Rostwürsten noch viele gute Gespräche.

06.
Okt.

Einer spinnt immer

Text: (mam) Foto: UHG


Mit der Posse "Einer spinnt immer" von Wilfried Reinehr strapazierte die UHG Hoof Ende September / Anfang Oktober in drei gut besuchten Aufführungen wieder die Lachmuskeln der Theaterzuschauer. Das Stück um den schrägen Otto Ofenloch, der unbedingt mal eine Irrenanstalt von innen sehen möchte, bildete zugleich den Abschluss des UHG-Theaterjahres zum 44-jährigen Vereinsjubiläum, in dem es bereits das erste UHG-Kinder-und-Jugendtheater sowie das erste UHG-Krimidinner zu bestaunen gab. Unter der bewährten Regie von Reiner Becker, Caren Ecken und Karina Ritter gaben die Schauspieler Dirk Cullmann, Marc Ritter, Manfred Thome, Laura Thome, Anette Fell, Annika Fell, Manfred Schneider, Karina Ritter, Vera Geiß, Sascha Müller und Lukas Fuchs ihr bestes und sorgten für einen Lacher nach dem anderen. Als Souffleuse fungierte Kathrin Müller und auch das Sängerensemble "Deutsche Kraft Betzelbach" trug wieder zum Gelingen der Theatervorstellungen bei. Von den Zuschauern gab es am Ende viel Applaus und Lob.