Oktober 2021 bis März 2022

30.
März

Fitness für Körper, Geist und Seele

Text: (gm)

In Hoof ist die Schaffung eines Jugend- und Gesundheitspunktes geplant. Zurzeit werden hierzu Fördermöglichkeiten für das neue Vorhaben geprüft. Gleichzeitig beschäftigt sich der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung aber auch schon konkret mit Inhalten der Projektidee.

Herzstück des Gesundheitspunktes soll ein digitales Analyse- und Trainingsgerät für Jung und Alt werden!

Im April wird ein solches Testgerät für 14 Tage im Dorfladen-Bistro stehen und der interessierten Bevölkerung zu festgelegten Zeiten vorgestellt. Hierbei sind auch konkrete Analysen sowie die Testung von Balance/Koordination, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer möglich.

Schon nach 15 Minuten spielerischem Test wissen Sie alles über sich, erkennen Ihre Potenziale und können diese anschließend durch entsprechendes Training gezielt verbessern. Die Folge ist gerade für Seniorinnen und Senioren mehr Lebensqualität im Alltag.

Das Testgerät kann an folgenden Terminen besichtigt und genutzt werden:

7. - 9 April von 17:00 – 19:00 Uhr
Samstag, 9. April von 10:00 – 12:00 Uhr
12. und 14. April von 18:00 – 19:00 Uhr
13. April von 16:00 – 19:00 Uhr (reserviert für SV Hoof)
Karfreitag, 15.4. von 10:00 – 12:00 Uhr
Samstag, 16.4. von 14:00 – 17:00 Uhr
Oder nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter Tel.: 06856/8150

24.
März

Einladung: Schnitzeljagd

Grafik: Emilia Persch














































Hallo Kids!
Wir, das Team der Heemer Dorfugend haben wieder etwas Tolles für euch geplant!
Wir wollen mit euch eine Schnitzeljagd durch Hoof machen. Alle Kinder ab 10 Jahren sind herzlich willkommen!

Was ihr mitbringen sollt:
- wetterfeste Kleidung
- Getränke für den Weg
- gute Laune

An unserem Ziel konnt ihr euch gerne etwas zu trinken & eine Bratwurst kaufen.

Wann: 02.04.2022
Treffpunkt: 11:00 Uhr
Wir starten an unserem Kirmesplatz in Hoof.
Anmeldungen bitte bis zu dem 26.03.2022 per E-Mail ab heemer.dorfugend@gmail.com, die Eltern bekommen von uns per Mail Bescheid gesagt, wo sie die Kinder abholen können. (Begrenzte Teilnehmeranzahl)

Wir sind gespannt wer sich der Herausforderung stellt und unseren Schatz findet.
Wir freuen uns auf euch!

24.
März

Einladung: Osteraktion

Grafik: Emilia Persch















































Wir laden alle Kids bis 10 Jahre ein, in Begleitung ihrer Eltern oder Oma & Opa.
Ihr benötigt nichts außer eigene Pinsel und gute Laune
Für Essen & Trinken ist gesorgt.
Wir stellen Salzeier zum bemalen für euch her.

Wann: 02.04.2022
Treffpunkt: 14:30 Uhr
Wo: Kirmesplatz/Bistro Hoof

Anmeldung bitte bis zu dem 26.03.2022 per
E-Mail an heemer.dorfugend@gmail.com

Wir freuen uns über jede Anmeldung von euch. (Begrenzte Teilnehmeranzahl)

24.
März

Vergissmeinnicht- Pflanzaktion 2022

Text: (gm)
Foto: Jürgen Kremp

Nachdem in den beiden vergangenen Jahren im St. Wendeler Stadtteil Hoof bereits 10 Quadratme-ter Pflanzfläche in Herzform am Dorfplatz und anschließend am Seniorenheim „Haus Ostertal“ in Werschweiler mit Vergissmeinnicht bepflanzt wurde, fanden sich die Akteure der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal“ am Samstag 19.3.22 in Hoof erneut zusammen, um die landes-weite Kampagne am Brunnen in Höhe des ehemaligen Kindergartens fortzusetzen.

Koordiniert wird die landesweite Aktion von der Landesfachstelle Demenz im Saarland, gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Insgesamt 72 Frühjahrsblüher „Vergissmeinnicht“ arbeiteten Annetraud Kling, Marie Luise Hoff-mann und Axel Hochmuth sorgfältig in dem stillgelegten Brunnen am ehemaligen Schulareal ein, um auf die besonderen Lebensumstände der Erkrankten aufmerksam zu machen, ihrer Lebensleistung Respekt zu zollen sowie ein besonderes Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse der an Demenz Erkrankten zu erzeugen. Unterstützt wurden sie hierbei vom Ortsvorsteher und Vereinsvorsitzenden Gernot Müller sowie Toni Assmann. Weitere rund 50 „Vergissmeinnicht“ werden die Pflanzfläche in Herzform am Dorfplatz ergänzen.

Zum Kerngeschäft der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal gehört es, Familienange-hörige dementiell Erkrankter im gesamten Ostertal zu beraten. Das unermüdliche Engagement von Dorfschwester Annetraud Kling ermöglicht es, Erkrankte in Hoof in ihrem unmittelbaren Lebens-umfeld aufzusuchen und zu betreuen. Einmal im Jahr lädt der Verein zur Förderung der Dorfent-wicklung Hoof e.V. als Träger der Allianz Experten nach Hoof ins Dorfladen-Bistro ein, um Interessierte in Form von Fachvorträgen mit aktuellen Informationen zu versorgen. Zudem fanden schon diverse moderierte Gesprächskreise für Angehörige Demenzkranker in Hoof statt. Auch Ausflüge schmücken das abwechslungsreiche Angebot der „Kleinsten“ aller Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz im Saarland. Diese Aktivitäten können pandemiebedingt aktuell aber nicht vollumfänglich durchgeführt werden. Lediglich die sehr wichtige häusliche Betreuung konnte aufrechterhalten werden.

Die Botschaft von „Vergissmeinnicht“ ist zeitlos. Sie verwelkt nicht. Vergissmeinnicht stehen für Liebe, Treue und Verbundenheit. Die lokale Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal hat es sich daher zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen mit Vergissmeinnicht zu erfreuen und symbolisch damit auch für Verständnis und Rücksicht für demenzkranke Menschen zu werben. Projektleiter Pascal Müller rät zur generalisierten Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Demenz. Demenz sei eine Erkrankung, die jeden treffen könne. Seines Erachtens nach sei es wichtig, frühzeitig ein Verständnis über Ursache und Verlauf, aber auch Folgen bzw. Auswirkungen zu erlangen.

Die Lokale Allianz Ostertal betreut derzeit im Stadtteil Hoof mehrere Erkrankte und berät zudem deren Angehörigen. Die moderierten Gesprächskreise und weitere Aktivitäten sollen sobald wieder möglich mit Leben gefüllt werden.

22.
März

Bistro am Wahlsonntag geöffnet

Text: (red)

Am Wahlsonntag, 27. März 2022 ist das Dorfladen-Bistro bereits ab 11:00 Uhr zum Frühschoppen geöffnet! Am Nachmittag werden dann Kaffee und Kuchen, Longdrinks sowie Eisbecher angeboten. Bei schönem Wetter kann auch der Biergarten genutzt werden. Nach Eintreffen der Wahlergebnisse und ausführlichen vor Ort Analysen klingt der Abend dann gegen 21:00 Uhr aus. Ein Besuch des Bistros nach dem Wahlgang ist also empfehlenswert!

22.
März

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Text: (red)

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung e.V. lädt alle seine Mitglieder am Mittwoch, dem 6.4.22 um 18 Uhr zu einer Mitgliederversammlung ins Dorfladen-Bistro ein. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Berichterstattung über die zurückliegenden beiden Jahre sowie die Neuwahl des Vorstands. Der Vorstand bittet wegen der Wichtigkeit der Versammlung um möglichst vollzähliges und rechtzeitiges Erscheinen.

22.
März

Osteraktion 2022

Text: (red)

Der Osterhase kommt nach Hoof
Abholaktion für Kinder im Kita- und Grundschulalter


Gerade unsere Kleinsten im Dorf mussten Vieles in letzter Zeit entbehren. Deshalb wollen wir Ihnen an Ostern etwas Gutes tun! Ganz unbürokratisch wird unser Dorfverein allen Kindern, die im Kindergartenalter sind bzw. die Grundschule besuchen, ein Geschenk überreichen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die jeweiligen Präsente werden am Ostersamstag von 15:00 bis 17:00 Uhr am oder im KulturHoof (je nach Wetterlage) coronagerecht übergeben. Hans M. Hoffmann wird dann mit seinen Helfern wieder ein neues Osterensemble präsentieren. Einfach mit Mama bzw. Papa oder Oma und Opa vorbeikommen und das Geschenk abholen.

Wir wollen den Kindern dadurch wieder einmal eine Freude und etwas Spaß bereiten und freuen uns über alle Mädchen und Jungen, die unser Angebot annehmen.

01.
März

11. Ortsratssitzung

Text: (red)

Die nächste Sitzung des Ortsrates findet am Freitag, dem 4. März 2022 um 19 Uhr im Dorfladenbistro statt. Im öffentlichen Teil stehen die Berufung eines Naturschutzbeauftragten für den Gemeindebezirk Hoof gem. § 38 SNG sowie Mitteilungen und Anfragen auf der Tagesordnung. Die Bevölkerung ist zur Teilnahme herzlich eingeladen.

16.
Feb.

Neue Fotos Mehrgenerationenplatz

Text: (red)
Foto: Jürgen Kremp

Die Arbeiten am neuen Mehrgenerationenplatz hinter dem Kulturhoof nehmen Fahrt auf. Auf dem Gelände rund um die alte Schmiede soll ein Kinderspielplatz sowie ein Kommunikationstreffpunkt für die älteren Generationen entstehen. Außerdem wird der Fußweg zwischen Kirmesplatz und Kulturhoof befestigt, beleuchtet und mit Informationstafeln zum Schmiedehandwerk ausgestattet. Dieses von Ortsvorsteher Gernot Müller initiierte Projekt wird zum größten Teil durch Umweltminister Reinhold Jost finanziell gefördert. Einen weiteren Teil der Kosten übernimmt die Stadt St. Wendel. Wir freuen uns schon über die Einweihung des neuen Mehrgenerationenplatzes, die hoffentlich noch 2022 stattfinden kann, und bei unserem mehrfach prämierten Fotografen Jürgen Kremp, der den Baufortschritt mit seiner Kamera festgehalten hat. Aktuelle Bilder gibt es auch in unserem FLICKR-Fotokanal(hier) zu bestaunen.

16.
Jan.

10. Ortsratssitzung

Text: (red)
Der Ortsrat tagt am Samstag, dem 29.01.2022 um 17:15 Uhr im Kulturhoof.


19.
Dez.

Frohe Weihnachten

Text: (red)
Foto: congerdesign, pixabay.com
Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie der gesamten Dorfbevölkerung Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

Wir bedanken uns bei allen Akteuren, die sich 2021 in unserem Dorf für die Allgemeinheit engagiert haben und hoffen, dass im kommenden Jahr wieder mehr Veranstaltungen und Aktivitäten möglich sind.


19.
Dez.

Weihnachtsgrüße des Ortsvorstehers

Tex + Fotot: (gm)
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein weiteres „Corona-Jahr“ geht dem Ende entgegen. Zeit, Rückschau zu halten, aber auch nach vorne zu blicken.

Die Pandemie hat unser Leben erneut das ganze Jahr über bestimmt und stark eingeschränkt. Das Virus bereitet uns gerade aktuell und über den Jahreswechsel hinaus weiterhin große Sorgen. Hoffnung liegt aber in der nun laufenden Booster-Impfung! Wir brauchen jedoch auch weithin viel Geduld und Durchhaltevermögen. Dies alles schaffen wir durch unseren Zusammenhalt in der Gemeinde.
Dieser zeigt sich gerade in einer Spendenaktion für ein Gemeindemitglied, das durch einen Dachstuhlbrand in der Vorweihnachtszeit sein Dach über dem Kopf verloren hat und derzeit nicht weiß, wie es konkret weitergeht.
Viele Bürgerinnen und Bürger unseres Ortes haben sich auch in der Krise für unseren Ort engagiert. Vor allem unseren Vereinen gilt ein besonderes Dankeschön für ihre Aktivitäten, soweit dies noch möglich war. Dadurch hat unser Dorf wenigstens noch zeitweise gelebt. Allen Akteuren ist dieser Stillstand äußerst schwergefallen. Insbesondere unsere Seniorinnen und Senioren vermissen den gewohnten Kontakt zu ihren Mitmenschen und die regelmäßigen Treffen im Dorf.

Der Ortsrat bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für unseren Ort eingesetzt und in irgendeiner Art und Weise zu einem lebendigen Dorf und zur Dorfgemeinschaft beigetragen haben. Genießen wir die nun anstehenden ruhigen Tage über Weihnachten und Silvester und hoffen auf bessere Zeiten im kommenden Jahr!

Der Ortsrat Hoof wünscht seinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, ihren Verwandten und Bekannten sowie allen Freunden unseres Ortes ein frohes, segensreiches und erholsames Weihnachtsfest, eine schöne Zeit zwischen den Tagen, einen guten Rutsch und viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit 2022. Mögen sich die persönlichen Wünsche eines Jeden erfüllen!

Euer Ortsvorsteher
Gernot Müller

18.
Dez.

Erste Spendenübergabe

Text: (gm) Foto:(pm)
Eine Woche nach dem Wohnhausbrand in der Vorstadtstraße erreichen erste Hilfen das Brandopfer. Der geschäftsführende Vorstand des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. hatte sich spontan beraten, den Spendenaufruf des Ortsrates Hoof zu unterstützen und die Aushändigung einer Soforthilfe in Höhe von 500 Euro beschlossen. Dieser Betrag wurde nun an den Geschädigten vor seinem stark beschädigten Anwesen von Vorstandmitgliedern überreicht. Ortsvorsteher Gernot Müller übergab dem Geschädigten zudem einen Barscheck über 100 Euro im Auftrag unseres Landrats Udo Recktenwald. Nach der Spendenübergabe versorgte das örtliche DRK den Hilfsbedürftigen noch mit dringend benötigter Kleidung.

Derweil gehen erste Spenden der Dorfgemeinschaft auf dem eigens eingerichteten Spendenkonto DE 13592510200500640 bei der Kreissparkasse St. Wendel sowie in der im Dorfladen-Bistro aufgestellten Spenden-Box ein.

17.
Dez.

Spendenaufruf

Text: (gm)
Am Samstag, dem 11.12.2021 kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus in Hoof. In dessen Folge ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Aktuell wird die Standfestigkeit durch Fachkräfte geprüft. Gegebenenfalls muss das Anwesen sogar abgerissen werden. Der Hauseigentümer steht also jetzt in der Weihnachtszeit ohne Dach über dem Kopf da und benötigt Hilfe!

Der Ortsrat von Hoof hat daher beschlossen, einen Spendenaufruf zu starten. Schirmherr der Sammelaktion ist Ortsvorsteher Gernot Müller. Bei der Durchführung der Hilfsmaßnahmen wird der Ortsrat durch den Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. unterstützt, der dazu ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse St. Wendel eingerichtet hat.

Der Ortsrat bittet daher die Bevölkerung, den Mitbewohner unseres Dorfes in seiner Not mit einer Spende zu unterstützen! Dies kann durch die Überweisung eines Geldbetrages auf das Spendenkonto

DE 13592510200120500640 bei der KSK St. Wendel

geschehen oder in Form einer Barspende. Hierzu steht im Dorfladen-Bistro eine Spendenbox bereit. Die Spendenübergabe wird nach Abschluss der Benefizaktion öffentlich erfolgen!

Gernot Müller, Ortsvorsteher

17.
Nov.

Nikolausaktion

Text: (gm) Grafik: pixabay.com














































27.
Nov.

Mitgliederversammlung verschoben

Text: (red) Grafik: pixabay.com
Die ursprünglich für Freitag, den 3.12.21 geplante MiItgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklug Hoof e.V. muss pandemiebedingt verschoben werden. Der Schutz der Gesundheit aller Mitglieder steht aktuell im Vordergrund. Einen neuen Termin werden wir schnellstmöglich bekanntgeben. Wir bitten um Verständnis.

17.
Nov.

Rückblick: Älter werden im Dorf

Text: (gm) Grafik: pixabay.com
Auftaktveranstaltung von hohem Interesse!

Der scheidende Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. zeigte sich sehr erfreut über die Resonanz aus der Bevölkerung auf das neue Projekt „Älterwerden im Dorf“ des Vereins. Fast dreißig Personen waren zu der ersten Diskussionsrunde ins Dorfladen-Bistro in Hoof gekommen. Die meisten Interessierten waren 65 Jahre alt und älter, darunter auch diverse alleinlebende Frauen. Genau dieser Personenkreis soll auch in dem Vorhaben angesprochen werden.

Gernot Müller ging zunächst noch einmal auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zum Thema Seniorenarbeit in Hoof ein. Leuchtturmprojekte sind hierbei die Betreuung der Älteren durch die Dorfschwester Annetraud Kling sowie die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal.

Den Einstieg in das Thema und somit den Eisbrecher machte Frau Tina Zierhut vom Pflegestützpunkt St. Wendel. Frau Zierhut, die u. a. auch für die Gemeinde Hoof zuständig ist, berichtete von ihrer täglichen Arbeit und einer hohen Nachfrage aus dem Osteraltdorf.

Dies war für die Moderatoren der Veranstaltung Helene Ball und Karl Joachim aus Gonnesweiler nicht verwunderlich, hat Hoof doch einen Anteil der Ü 65jährigen von rund 33 Prozent - ein Höchstwert in Deutschland! Frau Ball ging zunächst auf die als „normal“ zu bezeichnenden diversen Einschränkungen im Alter ein, was im Anschluss zu einer regen Diskussion führte. Viele Teilnehmerinnen erkannten sich in den Darstellungen und entgegneten: „Sie haben mir aus der Seele gesprochen!“

Es wurde aber auch deutlich, dass im Dorf die Nachbarschaftshilfe großgeschrieben wird! Man achtet aufeinander und hilft sich gegenseitig, resümierte Ortsvorsteher Müller.

Weiterhin wurden die Themen Mobilität, Versorgung sowie Aktivitäten im Alter kurz angerissen und sollen in der nächsten Veranstaltung vertieft werden. Ziel soll sein, konkret auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren im Dorf einzugehen und entsprechende Lösung gemeinsam mit Partnern zu erarbeiten.

Bezüglich der Erschwernisse im Alter und notwendig werdender Hilfen kamen aber auch schon konkrete Vorschläge, wie man sich im Dorf neu und besser aufstellen kann, von Hans Welscheid. Er wird künftig dem geschäftsführenden Vorstand des Dorffördervereins angehören.

Zudem bahnten sich konkrete Beratungsgespräche zwischen Teilnehmern der Veranstaltung und der Vertreterin des Pflegestützpunktes an.

Alles in allem ein gelungener Auftakt, der für die kommenden Aufgaben hoffnungsvoll stimmt.

1.
Nov.

9 Jahre www.hoof-im-ostertal.de

Text: (red) Grafik: pixabay.com
Unglaublich, aber wahr: Unsere Homepage feiert heute bereits ihren 9. Geburtstag! Leider wurde unser Besucherzähler vom Anbieter eingestellt. Aus regelmäßigen Rückmeldungen wissen wir aber, dass die Seite sich noch immer großer Beleibtheit erfreut.

Doch bald steht ein größerer Umbruch bevor: Unser Webmaster geht mit Ablauf der kommenden Mitgliederversammlung in den Ruhestand und es ist noch kein Nachfolger gefunden. Interessenten, welche die Arbeit fortführen möchten, wenden sich bitte an den Ortsvorsteher (06851/8150). Wenn sich niemand finden sollte, wird die Arbeit an der Seite zum Jahresende leider eingestellt werden müssen.

31.
Okt

Votrag über "Älterwerden im Dorf"

Text: (gm) Grafik: pixelio.de
Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. startet im Rahmen seiner Seniorenarbeit (u. a. Dorfschwester, Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal, pp.) eine neue Reihe mit dem Arbeitstitel „Älterwerden im Dorf“. Die Veranstaltung soll etwa im Abstand von 2 – 3 Monaten fortgesetzt werden.

Der Altersdurchschnitt in der Kreisstadt St. Wendel ist mit fast 48 Jahren der höchste im Saarland. In Hoof sind 33 % der Bevölkerung 65 Jahre alt und älter, ein Höchstwert in Deutschland!

Immer mehr Ältere, meist Frauen leben alleine in ihrer Wohnung oder ihrem großen Haus. Dies bringt neue Herausforderungen im Dorf mit sich. Der Einsamkeit entgegenwirken, Sicherstellung der Versorgung, altersgerechte Aktivitäten, Nachbarschaftshilfe und die Pflege können mögliche Themen des lockeren Gesprächskreises sein, bei dem Lösungsmöglichkeiten erarbeitet bzw. aufgezeigt werden sollen.

Die für alle Ostertalorte offene Diskussionsrunde wird von Frau Helene Ball und Herrn Karl Joachim moderiert. Beide engagieren sich schon seit einigen Jahren zu ähnlichen Themen in Hoof. Außerdem wird auch eine Vertreterin des Pflegestützpunktes St. Wendel an der Auftaktveranstaltung teilnehmen.

Der erste Termin findet am Dienstag, 16.11.2021 um 17:00 Uhr im Dorfladen-Bistro in gemütlicher Atmosphäre statt und soll ca. 90 Minuten dauern. Es wird ein kleiner Imbiss gereicht. Anmeldungen sind unter Tel. 06856/8581 (Dorfladen-Bistro) oder 06856/8150 erwünscht.

10.
Okt

Einladung Seniorentag

Text: (gm) Foto: (mam)
Der Ortsrat Hoof lädt alle Seniorinnen und Senioren ab dem 70. Lebensjahr mit Partnern recht herzlich zum Seniorentag 2021 ein. Der Ehrentag findet am Sonntag, 31.10.2021, ab 12:00 Uhr im KulturHoof statt und beginnt mit einem Mittagessen! Daran schließt sich ein buntes Unterhaltungsprogramm an. Dieses Jahr sind jedoch rechtzeitige Anmeldungen erforderlich, um die Coronaregeln einzuhalten und umzusetzen. Die Meldungen werden im Dorfladen-Bistro unter Tel. 8581 bzw. beim Ortsvorsteher unter Tel. 8150 bis zum 17. Oktober entgegengenommen.

Gernot Müller, Ortsvorsteher