September 2014

28.
Sep

SG nimmt Fahrt auf

Tex: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Nach einem klassischen Fehlstart mit sechs Niederlagen in Folge nimmt die SG Hoof-Osterbrücken langsam Fahrt auf. So gab es heute am 8. Spieltag der Bezirksliga St. Wendel den zweiten Sieg in Folge, der zugleich als Kantersieg bezeichnet werden kann: Die SG Ottweiler wurde mit 6:0 Toren nachhause geschickt, wobei Jan Ritter gleich dreimal traf. Die übrigen Treffer in der Partie, die unter der Leitung von Schiedsrichter Andreas Röhrig stand, der mit insgesamt drei Platzverweisen passend zur Jahreszeit viel Farbe ins Spiel brachte, erzielten Manuel Müller (1) und Dominik Kern (2). Bleibt zu hoffen, dass der Aufwärtstrend anhält und dass die SG sich weiterhin Luft im Tabellenkeller verschafft. Nächste Woche reist die SG zum Tabellensiebten nach Bliesen. Eine Woche später ist die SG Furschweiler/Hofeld II, die bislang noch gar keine Punkte auf dem Konto hat, zu Gast in der AVE-Arena.

28.
Sep

2. Ausflug der Senioren

Text u. Fotos: Uwe Wagner

Am vergangenen Samstag, den 27.09.2014, machten die Senioren von Hoof den zweiten Ausflug. Diesmal ging es von Hoof aus nach Baumholder an den Stadtweiher. Das Gewässer liegt mitten im Ort in einer eingezäunten Grünanlage. Schon vor einigen Jahrhunderten hatte man den Baumholder- und den Bruderbach zu einem See aufgestaut. Er wurde als Fischgewässer genutzt. Seit 1900 darf auch darin gebadet werden. Nach einem Rundgang um den Weiher wurden die Senioren mir einem Eis aus der Eisdiele in der Innenstadt von Baumholder belohnt. Von Baumholder aus ging es weiter über den Breitsister Hof nach Thalichtenberg. Auf der Burg Lichtenberg konnten die Damen und Herren sich bei einem Kaffee mit Kuchen und anderen Gerichten stärken. Wer wollte, konnte auch noch die Burganlage besichtigen. Gegen 18 Uhr wurde die Heimreise angetreten und die Senioren wieder an der Haustüre abgesetzt. Organisiert wurde die Fahrt von der Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuz' um Uwe Wagner und Annetraut Kling. Als Fahrer der vom Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes St. Wendel gestelleten Fahrzeuge konnten Christa Becker, Arno Becker und Uwe Wagner gewonnen werden. Begleitpersonen waren Kurt und Wilma Stuber und Annetraut Kling.

28.
Sep

Begegnungsfest des Kindertreffs

Text: (kp) Fotos: (mam)

Der pädagogisch betreute Kindertreff hatte am Samstag, 27.09., zu einem Begegnungsfest auf den Dorfplatz in der Dorfmitte geladen und zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern waren der Einladung gefolgt. Hauptattraktion war sicherlich das Kistenklettern. Hierzu hatte die Firma Walter Harth freundlicherweise ein Kranfahrzeug zur Verfügung gestellt, damit die Kinder entsprechend gesichert und hochgezogen werden werden konnten. Außerdem konnten sich die Kids auf einer Hüpfburg austoben, die Mohrenkopfschleuder austesten oder basteln. Für das bunte Programm zeichneten die Betreuer des Kindertreffs, Benno Trapp, Eric Baumann und Erika Schneider verantwortlich, die sich für das Fest weitere Unterstützung geholt hatten. Die Mitglieder des Ortsrates hatten den Verkauf von Kaffee und Kuchen, Rostwürsten und kühlen Getränken organisiert. Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Der Kindertreff Hoof hat übrigens eine eigene Homepage. Sie ist unter der Adresse "http://kindertreff-hoof.jimdo.com/" oder einfach hier erreichbar.

21.
Sep

SZ berichtet über Radtour

Text:(mam);
Foto: Bonenberger und Klos

In der letzten Woche hat die Saarbrücker Zeitung ausführlich mit mehreren Fotos auf der ersten Seite über die SZ-Radtour durchs Ostertal berichtet, die ihren Start und das Ziel in Hoof auf dem Dorfplatz hatte. Über 200 Radler von nah und fern hatten sich zu der Veranstaltung angemeldet. Viele von ihnen fanden sich anschließend im Dorfladen-Bistro ein und wurden vom Bistro-Team verköstigt. Zum Bericht der SZ gelangen Sie über einen externen Link hier.

14.
Sep

Federweißer und Zwiebelkuchen im Bistro

Text:(mam);
Foto: Rainer Sturm; pixelio.de

Am kommenden Freitag, 19.09., bietet der Verein zur Förderung der Dorfwentwicklung abends ab 19 Uhr im Rahmen des Herbstprogramms Federweißer, Flamm- und Zwiebelkuchen im Dorfladen-Bistro an. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu recht herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung im Bistro zwischen 8 und 12 oder 17 und 20 Uhr ist hierzu erforderlich. Auch zum nächsten Frühstück, das am 28.09., stattfindet, kann man sich bereits jetzt anmelden und sich einen der begehrten Plätze sichern.

14.
Sep

Begenungsfest des Kindertreffs

Text:(gm); Foto: Jürgen Kremp

„Der offene Kindertreff Hoof, eine vom Jugendamt St. Wendel geförderte und von der Lebenshilfe St. Wendel durchgeführte Maßnahme, lädt die Dorfbewohner zu einem Begegnungsfest und Spielenachmittag am Samstag, 27.09. von 14.00 – 18.00 auf den Dorfplatz ein. Hier können sich Interessierte bei den Betreuern über den Kindertreff informieren, einfach nur etwas essen und trinken oder die sonstigen Angebote nutzen. Eine besondere Attraktion für die Kinder stellt an diesem Tag das Kistenklettern am gesicherten Seil dar. Dafür stellt die Dachdeckerfirma Walter Harth freundlicherweise ihren Kran auf den Dorfplatz. Des Weiteren ist Geocaching sowie eine aufblasbare Hüpfburg geplant. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Ortsrat und dem Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof auf ihr Kommen und wünschen uns allen schönes Wetter.“

11.
Sep

Herbstprogramm im Dorfladen-Bistro

Text:(mam);
Foto: touchingpics.com; pixelio.de

Auch in diesem Herbst hat der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Die Bevölkerung ist schon jetzt recht herzlich zu den einzelnen Terminem recht herzlich eingeladen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen folgen in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach.

September
Sa., 13.9.14, 11:00 Uhr – SZ Radtour (Start u. Ziel: Dorfplatz Hoof) mit Bewirtung
Fr., 19.9.14, 18:00 Uhr – Federweißer / Flammkuchen / Zwiebelkuchen
Sa., 27.9.14, 14:00 Uhr – Kinderfest auf dem Dorfplatz
So., 28.9.14, 09:00 Uhr – Frühstück

Oktober
Fr., 03.10.14, 12:00 Uhr – Wanderung der „Leitersweiler Buwe“, Mittagessen im Bistro
Fr., 17.10.14, 18:00 Uhr – Oktoberfest (Bayrisches Büffet)
Mi., 29.10.14, 15:00 Uhr – Kaffeenachmittag (Vortrag des Seniorensicherheitsbeauftragten)
Fr., 31.10.14, 18:00 Uhr – Jahresmitgliederversammlung Förderverein Dorfentwicklung