September 2015

27.
Sep

Mit der Roten Emma um den Bostalsee

Text + Fotos: Uwe Wagner

Am Samstag, den 26.September 2015, fand endlich wieder ein Ausflug der Heemer Senioren statt. Lange mussten die Teilnehmer dieses Jahr warten, aber das DRK Hoof hatte mit der neuen Verpflegungsgruppe so viele Einsätze, dass früher kein Termin zu Stande kam. Gegen 12:30 Uhr wurden die Teilnehmerinnen vom DRK-Fahrdienst zuhause abgeholt. An dieser Stelle vielen Dank an die Fahrer Arno Becker, Christa Becker, Uwe Wagner und die beiden Begleitpersonen Annetraud Kling und Wilma Stuber, sowie an den DRK Kreisverband für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Die Fahrt mit der "Roten Emma" führte vom Römerhof an den Bostalsee, über den Seerundweg in den Center Park. Vom Center Park ging es weiter, ebenfalls über den Seerundweg, nach Neunkirchen-Nahe. Von dort aus führte unsere Tour über die Nohmühle und Elsenbergermühle zum Ausgangspunkt Römerhof zurück.

Auf dem Römerhof wurde dann in geselliger Runde Kaffee getrunken, danach ging es weiter zum Landwirtschaftsmuseum Freisen in Reitscheid.
Dort hat man den Eindruck, als sei die Zeit stehen geblieben. Wer das Landwirtschaftsmuseum Reitscheid betritt, fühlt sich zurückversetzt in die Zeit unserer Vorfahren. Möbel, bäuerliches Gerät, Haushaltsgegenstände und Geschirr, ja selbst die Bilder an den Wänden erinnern an das Leben der Menschen, die das Haus einst bewohnten. 1862 wurde das südwestdeutsche Bauernhaus mit seinen über 200 Quadratmetern Nutzfläche erbaut. Wie sah das Leben der Bauern hier aus? Welche Hilfsmittel standen ihnen zur Verfügung, um das Feld zu bestellen und zu ernten? Zahlreiche Exponate, darunter alte Maschinen und Geräte aus der Landwirtschaft, vermitteln Museumsbesuchern einen Eindruck vom Leben und Arbeiten der Landbevölkerung vor rund 150 Jahren. Viele der Senioren begeisterten sich an den Dingen, die noch aus der Jugend bekannt waren. Nach der Besichtigung in Reitscheid ging die Fahrt nach Hoof zurück, die Mitfahrer wurden wieder zu Hause abgesetzt. Alles in allem darf gesagt werden, dass es wieder ein gelungener Tag war.

21.
Sep

Neue Fotos bei FLICKR

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

In unserem FLICKR-Fotostream finden sich seit heute zahlreiche neue Fotos von der letzten Ausstellung "Kunst in Ho(o)f" von August 2015 und von den Dreharbeiten zum neuen Film "Unser Dorf hat Zukunft 2015", die kürzlich in Hoof stattfanden. Es handelt sich bei den Bildern um eine kleine Auswahl, die uns unser Fotograf Jürgen Kremp zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Jürgen, der uns immer unterstützt und mit frischen Fotos versorgt. Zu den Fotos gelangen Sie über den Menüpunkt "Bilder --> FLICKR-Fotostream" oder, indem Sie hier klicken.

17.
Sep

Zusatzvorstellung

Text: (mam) Grafik: pixelio.de

Wegen der großen Nachfrage (ein Großteil der Karten für die ersten beiden Vorstellungen war bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart an den Mann oder die Frau gebracht worden) hat sich das Theaterensemble der UHG dafür entschieden, eine dritte Vorstellung des Theaterstücks "Pension Hollywood" im neuen Kulturho(o)f aufzuführen, um dem Besucherandrang gerecht zu werden. So gibt es ab kommendem Montag, den 28.09., Karten für die Zusatzvorstellung am Samstag, den 10.10., in Cynthias Reisewelt und bei Baldur Sutter zu kaufen.

12.
Sep

Termine im Bistro

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Am kommenden Freitag, den 18.09., gibt es ab 19 Uhr frisch eingetroffenen Federweißen und Zwiebelkuchen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Das nächste Gourmetfrühstück findet am Sonntag, den 27.09., ab 9 Uhr im Dorfladen-Bistro statt. Wie immer ist hierzu eine vorherige Anmeldung erforderlich. Das Bistro-Team freut sich auf Ihr Kommen.

06.
Sep

UHG spielt Theater

Text: (mam) Grafik: pixabay

Drei Jahre ist der große Erfolg des letzten UHG-Theatersstücks "Mit Küchenbenutzung" bereits her. Nun, am Freitag, den 02.10.15, und am Samstag, den 03.10.15, bringt das Theaterensemble der UHG endlich ein neues Stück auf die Bühne. "Pension Hollywood" heißt die rasante Komödie unter der Regie von Reiner Becker und Karina Ritter. Erstmals führt die UHG damit auch ein Theaterstück im neuen Kulturhoof auf. Beider Vorführungen beginnen um 20 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde früher. Karten gibt es ab MOntag, den 14.09., im Dorfladen-Bistro, im Gasthaus Baldur Sutter in Osterbrücken und bei Cynthias Reisewelt in Niederkirchen. Der Eintritt kostet 10 Euro.