Am Samstag, den 26.September 2015, fand endlich wieder ein Ausflug der Heemer Senioren statt. Lange mussten die Teilnehmer dieses Jahr warten, aber das DRK Hoof hatte mit der neuen Verpflegungsgruppe so viele Einsätze, dass früher kein Termin zu Stande kam. Gegen 12:30 Uhr wurden die Teilnehmerinnen vom DRK-Fahrdienst zuhause abgeholt. An dieser Stelle vielen Dank an die Fahrer Arno Becker, Christa Becker, Uwe Wagner und die beiden Begleitpersonen Annetraud Kling und Wilma Stuber, sowie an den DRK Kreisverband für die Bereitstellung der Fahrzeuge.
Die Fahrt mit der "Roten Emma" führte vom Römerhof an den Bostalsee, über den Seerundweg in den Center Park. Vom Center Park ging es weiter, ebenfalls über den Seerundweg, nach Neunkirchen-Nahe. Von dort aus führte unsere Tour über die Nohmühle und Elsenbergermühle zum Ausgangspunkt Römerhof zurück.
Dort hat man den Eindruck, als sei die Zeit stehen geblieben. Wer das Landwirtschaftsmuseum Reitscheid betritt, fühlt sich zurückversetzt in die Zeit unserer Vorfahren. Möbel, bäuerliches Gerät, Haushaltsgegenstände und Geschirr, ja selbst die Bilder an den Wänden erinnern an das Leben der Menschen, die das Haus einst bewohnten. 1862 wurde das südwestdeutsche Bauernhaus mit seinen über 200 Quadratmetern Nutzfläche erbaut. Wie sah das Leben der Bauern hier aus? Welche Hilfsmittel standen ihnen zur Verfügung, um das Feld zu bestellen und zu ernten? Zahlreiche Exponate, darunter alte Maschinen und Geräte aus der Landwirtschaft, vermitteln Museumsbesuchern einen Eindruck vom Leben und Arbeiten der Landbevölkerung vor rund 150 Jahren. Viele der Senioren begeisterten sich an den Dingen, die noch aus der Jugend bekannt waren. Nach der Besichtigung in Reitscheid ging die Fahrt nach Hoof zurück, die Mitfahrer wurden wieder zu Hause abgesetzt. Alles in allem darf gesagt werden, dass es wieder ein gelungener Tag war.