September 2016

26.
Sep

Oktoberfest im Bistro

Text: (red) Grafik: pixelio.de

Am Freitag, 14.10.2016, steigt im Dorfladen-Bistro ab 18:00 Uhr ein zünftiges Oktoberfest. Neben entsprechender Stimmungsmusik erwartet die Besucher ein gefülltes Spanferkel mit Krautsalat. Platzreservierungen bis 7.10. unter Tel. 06856/8581 oder persönlich beim Bistro-Team.

20.
Sep

Federweißerfest

Text: (red) Grafik: pixelio.de

Am Freitag, 23.09.16, findet ab 18 Uhr ein Federweißerfest im Drfladen-Bistro statt. Neben neuem Wein wird auch frischer Zwiebelkuchen angeboten. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlich willkommen. Um vorherige Anmeldung im Bistro (Tel. 8581) wird jedoch gebeten.

20.
Sep

Raus aus dem Alltag

Text + Foto: (pm)

Anlässlich der aktuell deutschlandweit stattfindenden Woche der Demenz organisierten die Netzwerkpartner des Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ in Hoof nun eine Fahrt für die von ihnen betreuten Personen. Insgesamt 17 ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger machten am vergangenen Samstag einen Ausflug in die nahe Pfalz.

Mithilfe dreier, durch den DRK-Kreisverband St. Wendel zur Verfügung gestellter Kleinbusse begab sich die Reisegruppe in Begleitung der Dorfschwester sowie des ersten Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Hoof, Uwe Wagner, zunächst nach Breitenbach, um das dort ansässige Bergmannsbauern-Museum zu besichtigen. Unterstützt wurden die Reisenden durch sechs Betreuerinnen und Betreuer des DRK-Ortsvereins Hoof.

Die in dem Museum über drei Stockwerke und in mehreren Zimmern ausgestellten Exponate vergegenwärtigten den teilnehmenden Personen die beschwerliche Lebenssituation eines Bergmannsbauern, der zusätzlich zu seiner beruflichen Betätigung im Bergbau eine private Landwirtschaft betrieb, um seinen Lebensunterhalt sichern zu können. Andererseits konnten sich viele der zum Teil hochbetagten Menschen auch mit den Lebensumständen eines Bergmannsbauern identifizieren, weil sie unter ähnlichen Bedingungen aufgewachsen sind.

Inspiriert von den aufschlussreichen, historisch und kulturell geprägten Ausführungen des Museumsleiters machten sich die Ausflugsteilnehmer im Anschluss an die Besichtigung auf nach Gries, um sich in dem idyllisch am Ohmbachsee gelegenen Restaurant „Seestube“ bei Kaffee und Kuchen in familiärer Atmosphäre miteinander auszutauschen. Den kulinarischen Ausklang der Exkursion bildete schließlich die Einkehr und Bewirtung der Teilnehmer im Wanderheim „Zum hohen Fels“ in Krottelbach. Bei herzhaften Speisen und einer guten Kommunikation verlebte man bis in den frühen Abend hinein frohe Stunden und verabschiedete sich in der gemeinsamen Hoffnung, möglichst bald wieder einen ähnlich erlebnisreichen Tag miteinander verbringen zu können.

20.
Sep

1. Fest der Begegnung in Hoof

Text: (mam) Foto: Jürgen Kremp

Am vergangenen Freitag fand im Dorfladen-Bistro ein erstes Begegnungsfest zwischen Heemern und in Hoof lebenden Flüchtlingen sowie deren ehrenamtlichen Betreuern aus den umliegenden Orten statt. Hierzu waren rund 80 Besucher gekommen, die in geselliger Runde ein paar kurzweilige Stunden verbrachten. Die Flüchtlinge waren sehr angetan von der Offenheit und Herzlichkeit der anwesenden Einheimischen. Diese wiederum lobten das gute Essen, das die Gäste mitgebracht hatten, und deren Freundlichkeit. Die Saarbrücker Zeitung hat am Montag über das Fest berichtet. In unserem Flickr-Fotokanal kann man die Bilder des Festes ansehen, die Jürgen Kremp gemacht hat.

15.
Sep

SPD spendet für "Kleinen Bauhof"

Text: (red) Foto: (pm)

Erneut überreichte der SPD-Ortsverein Hoof eine Spende an den Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof. SPD-Chef Ralf Cloß übergab einen Check in Höhe von 400 Euro an den stellvertretenden Vorsitzenden und Rechner des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof, Rudi Stadtler. Das Geld soll im Projekt „Kleiner Bauhof“ Verwendung finden. Der „kleine Bauhof“, bestehend aus zurzeit vier Personen (darunter auch ein Ehrenamtler und ein 1 Euro Jobber irakischer Herkunft), leistet seit Jahren unter der Leitung von Walter Harth täglich wichtige Dienste zur Verschönerung bzw. Aufwertung des Ortsbildes. Cloß lobte das Projekt und betonte, dass die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde dem SPD-Ortsverein ein besonderes Anliegen sei. Deshalb habe man auch schon im letzten Jahr die Erneuerung der Heizungsanlage im Dorfladen-Bistro großzügig finanziell unterstützt, damit der dortige Kommunikationstreff weiterhin erhalten bleibt. Der Vereinsvorsitzende und Ortsvorsteher Gernot Müller erklärte, dass man jährlich zwischen 2000.- und 3000.- Euro in die Grünpflege des Dorfes investiere, was letztlich allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekäme. Er dankte dem gesamten Team für dessen täglichen Einsatz und der örtlichen SPD für die wohlwollende Unterstützung.

07.
Sep

Interkulturelles Begegnungsfest

Text: (red) Foto: J. Kremp

Sich in harmonischer Atmosphäre zu begegnen ist ein Wunsch, den ein jeder in sich hegt. Ein verständnisvolles Miteinander wird möglich, wenn „Heemer“ und neu Zugewanderte einander kennenlernen. In dieser Überzeugung lädt der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. Flüchtlinge und alle anderen Bewohner des Dorfes zu einem Begegnungsfest unter dem Motto "Vielfalt ohne Vorbehalt" ins Dorfladen-Bistro ein.

Alle 25 zurzeit in Hoof wohnenden Flüchtlinge aus dem Irak (4) und Syrien (21) haben ihr Kommen für Freitag, 16.9.16, 18 Uhr zugesagt und werden landesspezifische Speisen mitbringen. Ergänzt wird das Angebot durch typisch saarländische Gerichte, die das Bistro-Team zubereitet.

Das erste Fest der Begegnung in Hoof soll in lockerer Atmosphäre zu einem weiterhin guten Zusammenleben in der Gemeinde und zum Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen beitragen sowie den Flüchtlingen die Integration ins Dorfleben erleichtern!

03.
Sep

Fahrt an die Mosel

Text: (red)
Foto: Reinhard Grieger; pixelio.de

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e. V. wird eventuell am Samstag, 24.09.16, einen Ausflug an die Mosel mit Planwagenfahrt und Besuch eines Weinfestet(Neumagen-Drohn) durchführen. Diese Fahrt steht allen Heemern offen und richtet sich besonders an die vielen Helferinnen und Helfer des diesjährigen Dorffestes. Jeder ist Willkommen! Die Fahrt wird allerdings nur dann zustandekommen, wenn sich genügend Teilnehmer melden. Die Fahrt soll durch den Verein zur Förderung der Dorfentwicklung beuzuschusst werden. Interessenten können sich im Dorfladen-Bistro oder beim Ortsvorsteher (Tel. 8150) melden.

03.
Sep

Jungbürgerversammlung

Text: (red) Grafik: pixelio.de

Ortsvorsteher Gernot Müller lädt alle Kinder und Jugendlichen aus Hoof zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten am Mittwoch, 14.09.2016, 18:00 Uhr, zu einer Jungbürgerversammlung im JUZ (ehemaliges Schulgebäude) ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des wöchentlichen Kindertreffs statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.