September 2017

26.
Sep

Ostertaler Gesundheitsgespräch

Text: (red)
Bild: Myriams-Fotos, pixabay.com

Gute Zukunftsaussichten für Ostertaler Gesundheitsversorgung Aus Einzelpraxis wird hausärztliche Gemeinschaftspraxis mit neuen Versorgungsangeboten „Prima Auftakt“. Dies war die übereinstimmende Meinung aller Teilnehmer beim „1. Ostertaler Gesundheitsgespräch“ in der neuen Ostertaler Gemeinschaftspraxis Lenthe, Michaely & Partner in Niederkirchen.
Aus der Krise des Frühsommers dieses Jahres, als der Niederkircher Allgemeinmediziner Dr. Stefan Michaely seinen Eintritt in die Oberkircher hausärztliche Gemeinschaftspraxis Feidt & Lenthe und damit die Schließung seiner Praxis in Niederkirchen ankündigte, wurde eine Chance mit besten Zukunftsaussichten für die medizinische Versorgung der Ostertaler Bevölkerung.
So fassten die Ostertaler Ortsvorsteher, das Ergebnis ihres ersten Gespräches mit den Ärzten der neuen Niederkircher Hausarztpraxis einmütig zusammen. Die Gemeinschaftspraxis in Oberkirchen, die seit Jahren auch eine Praxis in Freisen betreibt, wird nun auch in Niederkirchen für das mittlere Ostertal eine Hausarztpraxis mit vielfältigen Kompetenzen weiterführen.
Die derzeit 7 Fachärzte, die bei Bedarf auch allen Patienten der bisherigen Einzelpraxis in Niederkirchen zur Verfügung stehen, decken ein breites medizinisches Spektrum ab. Da gleich 3 dieser Ärzte Spezialisten für Diabeteskrankheiten sind, ist diese Praxis auch als Diabetologische Schwerpunktpraxis anerkannt.
Auch für die Palliativmedizin, die über besondere Kompetenzen in der Behandlung von Menschen mit ständigen Schmerzen verfügt, sind 3 Ärzte mit entsprechender Zusatzausbildung vorhanden.
Fast einmalig im Saarland verfügt diese Hausarztpraxis über einen Facharzt für Geriatrie und kann damit Menschen mit gleich mehreren Alterskrankheiten optimal versorgen. Auch Fachärzte für Innere Medizin, Chirurgie, Allgemeinmedizin und Gastroenterologie stehen zur Verfügung.
Armin Lang, der diese Gesprächsrunde von Ärzten, Kommunalpolitikern und weiteren Gesundheitsanbietern im mittleren Ostertal moderierte, ermutigte die Gesprächspartner diesen Dialog zu einer ständigen Einrichtung zu machen und so für die Bevölkerung noch mehr Verbesserungen zu erreichen. Rudi Herrmann, der in Niederkirchen ansässige Physiotherapeut, will aus dem Gesamtangebot der Gesundheitsdienstleister ein „Ostertäler Gesundheitszentrum“ machen und im kommenden Sommer ein „Gesundheitsfest“ organisieren.

26.
Sep

Termine im Dorfladen-Bistro

Text: (red) Bild: Jürgen Kremp

In den kommenden Wochen finden wieder zahöreiche Termine im Bistro statt, zu denen die Bevölkerung recht herzlich eingeladen ist.

30.09.2017, 13 Uhr – 17 Uhr
Öffentliche Tupper-Party

03.10.2017, 15 Uhr
Kaffeenachmittag mit Autorenlesung

13.10.2017, 18 Uhr
Oktoberfest mit Spanferkelessen, Anmeldung erforderlich!

17.
Sep

2. Kreissieg !!!

Text: (red) Bild: Jürgen Kremp

Am Freitag Abend fand im Dorfladen-Bistro die Siegerehrung des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" statt. Die Fachjury und auch eine Delegation des zweiten Kreissiegers Remmesweiler kamen dazu extra nach Hoof. Landrat Udo Recktenwald gratulierte den beiden erfolgreichen Ortsvorstehern Gernot Müller und Leander Alles stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger beider Orte zu diesem Erfolg. Hoof konnte damit seinen im Jahr 2015 errungenen Titel als Kreissieger erfolgreich verteidigen und knüpft damit an die Erfolge der 70er Jahre (Unser Dorf soll schöner werden) an!

Im gut gefüllten Bistro schilderte die Bewertungskommission des Landkreises ihre Beweggründe für das Urteil. Unter anderem sei die Beständigkeit und das hohe Niveau ausschlaggebend gewesen, mit dem Hoof seine Projekte durchführe und weiterentwickele. So seien Projekte und Maßnahmen in Hoof keine Eintagsfliegen, sondern würden nachhaltig gemacht und weiter ausgebaut. Ortsvorsteher Gernot Müller bedankte sich bei allen ehrenamtlich Tätigen in den vielen Vereinen, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Er verwies auf die rund 120 Teilnehmer bei der Präsentation des Dorfes im KulturHoof und stellte fest, dass dies ein Beleg für die hervorragende zusammenarbeitende Dorfgemeinschaft gewesen sei!

Die sehr kurzfristig anberaumte Veranstaltung wurde wie immer vom Bistro-Team ausgezeichnet organisiert und bewirtet. Hoof und Remmesweiler werden nun den Landkreis St. Wendel im nächsten Jahr beim Landeswettbewerb vertreten.

01.
Sep

Unser Dorf hat Zukunft 2017

Text: (gm) Grafik: pixelio.de

Die Bewertungskommission des Landkreises St. Wendel kommt am Dienstag, 12.9.17 gegen 15:45 Uhr, in unser Dorf. Treffpunkt ist um 15:30 Uhr im KulturHoof. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Ortsrat bittet um rege Beteiligung! Für das leibliche Wohl (z. B. Kaffee und Kuchen) ist bestens gesorgt!